Thema:
Schönes Teil! flat
Autor: denda
Datum:19.07.23 22:51
Antwort auf:Pikmin 4 (Switch) von Kilian

Mal ein paar Eindrücke nach ca. 6 h Spielzeit, in die Demo hatte ich bereits 2 davon versenkt.
Es gefällt mir in Summe sehr gut, auch wenn die ganz große Faszination noch nicht entstanden ist. Dafür sind mir ein paar Aspekte zu schwach, z.B. diese Höhlen in denen entweder Mini-Time Trials, oder die Zweikämpfe stattfinden. Ich fand das in Teil 3 nett, so abseits des Hauptgames, in dieses aber integriert wirkt es auf mich eher wie ein Fremdkörper. Schwach ist auch der „Nachtmodus“, der im Grunde nur sehr kurze Tower Defense ist mit kurzer Vorbereitungszeit sowie Schlacht darstellt. Gott sei Dank auch schnell wieder abgehakt.

Die vielen nebenmissionen erledigen sich von selbst, da sie nur Meilensteine markieren (sammle drölftausend Pikmin, finde zwölfzig Kreaturenarten, etc.) und schwemmen die Haupt-Währung fürs Aufleveln aufs Konto. Mir gefällt das durchaus so. Es macht das Ganze sehr kurzweilig, weil vieles bzw. Alles getrackt wird, und so hat man am Ende eines jeden Tages immer locker auch eine nebenmission mit erledigt.

Etwas schwach fand ich bisher die Oberwelt in Areal 1 und 2. Hat generell einen leicht Schemahaften Aufbau mit einem Hang zur Banalität. Echte Strategie-Momente blieben bisher fast ganz aus.
Die Höhlen sind dafür bisher tiptop. Schön kurz und griffig und nicht zu schwer. Otchin ist für mich der größte Pluspunkt. Er ist für mich in etwa das für Pikmin was das Parasegel für Zelda war. Ohne ihn möchte ich gar nicht mehr losziehen. Und seine Skills kann man ordentlich aufbrezeln: Meiner kann jetzt schon so viel tragen wie 100 Pikmin.^^

Toll ist auch, wie gut es Nintendo gelungen ist die stets doch etwas fummelige Steuerung deutlich zu verbessern. Nicht nur ist der Input lag beim Werfen von Pikmin quasi nicht mehr existent, es gibt auch eine kurze minipause wenn genug Pikmin zum Transport geworfen wurden. So wirft man nie zu viele, und es fühlt sich einfach großartig an, selbst das Autoaiming macht meist eine super Figur. Auch ein super Beispiel: Rennt ihr nur mit einer Farbe Pikmin rum haben alle Knospen auch nur diese Farbe und rotieren nicht auch gleichzeitig durch die anderen. Klein aber fein. Und sowas findet ihr an jeder kleinen Ecke. Das macht es alles fast schon _zu_ convenient.

Ansonsten ist es ein denkbar toller Remix aus allen Vorgängern mit allen Stärken im Verband und nur wenigen neuen Schwächen. Bisher war es allerdings deutlich zu leicht.
Ziemlich grandios finde ich die Technik: Wir bekommen wunderschöne Texturen auf die Augen, insbesondere im Untergrund (das Anisotrophe Filtering ist wie gewohnt scheußlich), die Performance ist bisher imponierend stabil bis auf gelegentliche Framepacing probs. Der polycount und die Effekte verzücken, gerade die Früchte, sonstigen Schätze und die Wassereffekte sind einfach traumhaft.

Ich bin sehr gespannt, ob die Oberwelten komplexer werden, Areal 3 war schon organischer und hatte ein tolles feature (, und was es sonst noch so reißt. Bisher ist es ein knapper 90 er für mich.

Beste Grüße
denda


< antworten >