Thema:
Deine Art zu kommunizieren ist absolut unterirdisch flat
Autor: deros
Datum:08.07.23 23:58
Antwort auf:Re:So ist der Gesamtablauf von FF16: von Hitman47

Ich möchte erwähnen, dass ich an keiner Stelle unseres Gesprächs deine Meinung angegriffen habe. Alle Dinge, die ich zu FF16 gesagt habe, sind mit "was mich stört", "in meinen Augen", "für meinen Geschmack", "ich finde", "meine Meinung" und "für mich" gekennzeichnet. Wenn du die Dinge anders siehst und sie für dich besser funktionieren, ist das - wie ich in meinem vorherigen Post bereits gesagt habe - wunderbar. Das sind schlicht und ergreifend unterschiedliche Meinungen und Auffassungen.

Du hingegen agierst aggressiv. Schreibst mir "Unsinn" an den Hals, wirfst mir "ist doch nicht so schwer zu verstehen?!"s, "verdammt nochmal"s und "Damit du es auch irgendwann kapierst" ins Gesicht, stempelst meine Eindrücke als "Blödsinn" ab und bestätigst damit lediglich, was ich dir angeblich in den Mund legen würde: Dass du offensichtlich ein Problem damit hast, andere Sichtweisen zu akzeptieren ohne ausfallend zu werden oder deinen Gegenüber als doof darstellen zu wollen. Wenn du der Meinung bist, dass das eine Art und Weise ist wie man sich verhalten sollte: Nur zu. Ich find's unerträglich.

>So viel Unsinn einem so kurzen Absatz.
>
>1. Also, wo lasse ich keine Kritik zu? Noch einmal, das Einzige, was ich nicht akzeptieren kann, sind die Aussagen über das Kampfsystem.
>Und diese begründe/belege ich mit den Videos zum Spiel und meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel.
>
>Und jeder, außer dir natürlich, hat danach nicht mehr viel dazu zu sagen. Und warum nicht, weil man das Verlinkte nicht wegdiskutieren kann. Und du versuchst es trotzdem!
>


Ein Video zu verlinken, ist kein Argument. Ich weiß auch nicht, was das Video mir zeigen soll. Dass in FF16 Kombos möglich sind? Das habe ich nie bestritten, auch wenn du nach wie vor und auch nach meinem Erklärungsversuch im vorherigen Post nicht verstanden hast, wovon ich überhaupt rede und mir aus irgendeinem Grund unentwegt vorwerfen willst, dass ich das Kampfsystem nicht verstanden hätte. Im Beschreibungstext erwähnt er übrigens, dass er absichtlich schwache Waffen ausrüstet, um diese Kombos auszuführen. Was eben auch wieder unterstreicht, dass das normale Spiel keine Gelegenheit bietet um solche Kombos nutzen zu können...

>2. Wo kritisiere ich Gleylancers Beitrag, bzw. sage ich dass er "selbst schuld wäre"?! Was für ein Blödsinn!
>Es lässt sich einfach herauslesen, dass ihm schon die Änderungen (im Vergleich zu älteren Teilen) in FF14 nicht gefallen haben und diese nun sogar im neuesten Ableger Einzug erhalten haben.
>Ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?!
>Und da die Marschrichtung von Square aktuell klar ist,  braucht man auch keine Gkaskugel um vorauszusagen zu können, dass da "so schnell" (was nicht bedeutet dass es nicht irgenwann wieder back to the roots geht) nichts mehr in der Richtung kommt.


Final Fantasy 14 und Final Fantasy 16 tragen Gemeinsamkeiten in ihrer DNA in sich, weil beide Spiele von SEs Creative Business Unit 3 entwickelt wurden und viele Schlüsselentwickler gemein haben. Wenn man sich bspw. Final Fantasy 7 Remake (Creative Business Unit 1) oder Final Fantasy 15 (Team später als Luminous Productions formiert) ansieht, setzen diese wiederum andere Schwerpunkte und verfolgen andere Ansätze. Das ist keine Aussage über die Qualität, dass das eine Team besser sei als das andere. Aber die einfache Aussage "Wenn du Elemente von 14 nicht mochtest, die jetzt in 16 sind, möchtest du offensichtlich nur klassische FFs" zeichnet nicht die Entwicklungsumgebung ab, in der Final Fantasy entwickelt wird.


>Ich schreibe, dass man natürlich die Meinung, bzw. den Eindruck haben könne das Kampfsystem wäre seicht, öde oder stumpf wenn man nur eine "von mehreren" Tasten benutzt.
>Das Spiel hat aber mehr als nur diese eine Taste und stell dir vor, wie in Bayonetta lassen sich diese zu Combos zusammensetzen.
>Das hat eigentlich jeder verstanden, nur du nicht!
>
>Damit du es aber auch irgendwann kapierst.
>Ich kann Bayonetta auch mit nur einer Taste spielen und beenden (wenn wir das Ausweichen/Springen mal ausklammern, was man bei FF16 aber auch tun kann/muss. Ist das Kampfsystem deswegen stumpf, öde oder seicht?
>Sag mal, das ist doch nicht sooo kompliziert Herr Gott nochmal!
>



Ich habe keinen Schimmer, was du mir sagen willst. Nein, ich spiele Final Fantasy 16 nicht nur mit einer Taste. Ja, ich nutze Kombos.

>
>Es bleibt trotzdem Blödsinn.
>Das was man dem Spiel in diesem Bereich ankreiden kann und muss, ist, dass der Schwierigkeitsgrad auf der hören der beiden Stufen einfach trotzdem noch zu leicht ist (wenn es bis zum Schluss so bleibt).
>Auch ich sterbe in dem Spiel nicht. Dass der herausfordernde Schwierigkeitsgrad erst nach dem ersten Durchspielen zur Verfügung steht, ist einfach blöd da bis dahin etwas die Herausforderung fehlt, auch wenn sie mit der optionalen Jagdtafel versuchen das etwas zu kompensieren.
>
>Das sich die Serie mit diesem Ableger vom Genre rpg weiter entfernt hat, ist dir aber schon aufgefallen, oder?
>Nur eine Waffe, keine vollständige große Gruppe in der man alle Charaktere steuern kann und andere Elemente welcher Dir scheinbar sehr am Herzen liegen da sie ja zu FF dazu gehören, sind nunmal bewusst entfernt worden, ob dir das gefällt oder nicht. Seicht wird das Kampfsystem dadurch aber immer noch nicht verdammt nochmal, Dafür bietet es einfach noch genügend Fleisch.


Erneut keinen Schimmer, was du von mir willst. Mehrere Waffen sind kein alleiniges Merkmal von Rollenspielen, ich habe Partys mit keinem Wort erwähnt und ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass das Kampfsystem nicht das Resultat bewusster Entscheidungen sei. Trotzdem kann ich das Resultat kritisieren. Trotzdem funktioniert das Resultat für mich nicht richtig. Dadurch, dass es z.B. keine Stärken/Schwächen gibt und wie gesagt der SKG ohnehin recht niedrig ist, gibt es im Spiel keinen Anreiz, mit den verschiedenen Eikons herumzuexperimentieren. Das finde ich schade. Ich finde auch schade, dass sich im Spielverlauf quasi alle Kämpfe gleich spielen, weil es ebenfalls aufgrund dieser Eigenschaften nie notwendig ist, dass man die Strategie anpasst. Ich wüsste auch nicht, weshalb "dass sich FF vom RPG-Genre weiter entfernt hat" nicht kritisierbar sein sollte.


>
>Und obwohl du schon durch bist, bist du nicht auf die Idee gekommen es so zu spielen wie andere Spiele mit einem ähnlichen Kampfsystem?! Oje...
>Und ich dachte schon fast, weil du js DMC5 Kenner bist, dass das oben von mir verlinkte Video eigentlich von dir wäre.
>Aber stimmt ja, du schaust keine verlinkten Videos...


Ich habe immer noch keinen Schimmer, was du mir eigentlich vorwerfen willst oder warum. Du hast dir einfach in den Kopf gesetzt "der findet das Kampfsystem nicht so geil wie ich, also spielt er es offensichtlich falsch!". Keine Ahnung,  was du damit erreichen willst. Ich hab auch DMC5 mit keinem Wort erwähnt?


>
>Sag mal, machst du das mit Absicht?
>Genau das siehst du doch auf der verlinkten Seite.
>Ich zaubere dir hier auch mal eine Combo aus FF16:
>Schlag mit Schwert + Zauberangriff + Schlag mit Schwert + Hund Gegner beißen lassen (Gegner wird in die Luft geschleudert) + Sprung zum Gegner + bestimmter Esper-Angriff + Sprung + Sprung + Schlag mit Schwert + Schlag mit Schwert in Kombination mit Sprung.
>
>Und das ist noch eine einfache Combo. Wann akzeptierst du endlich, dass das, was du in Bayonetta machen kannst, auch hier (in grün) machen kannst, nur eben mit anderen Moves?!
>Es sind nicht nur Aneinanderreihungen von Eikons, sondern auch die die Schlag- sowie Magie Taste (beide kann man auch halten) in Kombination mit Springen und den unterschiedlichen Fähigkeiten auf der Kreistaste (zum Gegner beamen, Gegner heranziehen usw.).
>Natürlich kann ich auch nur Eikon an Eikon aneinanderreihen (solange sie aufgeladen sind) wenn ich keine Combos zustande bringe, so wie du scheinbar.
>Macht deine Aussage aber nicht auf einmal richtig, ganz im Gegenteil.



Du verstehst schlicht und ergreifend immer noch nicht, wovon ich eigentlich rede. Ich werd aber auch nicht mehr versuchen es dir zu erklären, weil du mich eh wieder nur beschimpfen wirst.


>>Ein derlei ausgeprägtes Moveset hast du aber in FF16 nicht (muss es auch nicht haben, das Ganze geht Hand in Hand mit der Kritik, dass es gleichzeitig ebenfalls die RPG-Elemente entschlackt). Ergo der erläuterte Eindruck, dass es Kampfsystem verwendet, dem es sowohl im Vergleich zu anderen RPGs wie anderen Character Action Games an einer gewissen Komplexität mangelt.
>>
>
>Was ich andere Stelle geschrieben habe, du aber scheinbar überlesen hast, ja, in Bayonetta kann man sicherlich mehr Combos erstellen.
>Aber ehrlich, ob ich 3x Tritt und dann 5x Schlag drücke und das in zig tausend Variationen welche aber irgendwie ähnlich aussehen, puh, ja, schön, hätte aber ein Kampfsystem von FF16 nicht automatisch besser gemacht.


Ich habe auch nicht behauptet, dass es das automatisch besser gemacht hätte. Es war ein Beispiel dafür, dass FF16s Mechaniken weder so komplex sind wie andere Character Action Games, aber gleichzeitig auch komplexere Mechaniken aus dem RPG-Genre nicht übernommen wurden. Der Punkt ist: FF16 befindet sich für mich an einem Mittelpunkt zwischen diesen Genres, an dem es das Komplexitätsdefizit beider Genres nicht ausgleicht. Dadurch fehlt mir schlicht und ergreifend etwas.


>>Nur weil Entwickler sich dabei etwas gedacht haben, steht Design-Entscheidungen aber nicht über Kritik. Dass dich gewisse Dinge nicht stören oder du sie willkommen heißt, ist auch ganz wunderbar für dich, mindert aber erneut nicht die Kritik anderer Leute. Ich denke, ich habe in meinen beiden Posts nachvollziehbar argumentiert, weshalb ich mit dem Kampfsystem nicht völlig zufrieden bin. Und mit etwas nicht zufrieden zu sein, heißt auch nicht, dass man etwas hasst.
>>
>
>Du darfst natürlich auch unzufrieden sein, ich habe nur ein Problem damit dass du offensichtliche Möglichkeiten ignorierst, bzw. wegzureden versuchst.
>Ich glaube dir auch dass du es "nicht" hasst, sonst hättest du das Spiel wohl nicht durchgespielt.



Ich ignoriere keine Möglichkeiten, ich versuche auch nichts wegzureden. Du bist derjenige, der aus einem einfachen "FF16s Kampfsystem ist nicht so komplex wie das von anderen RPGs und nicht so komplex wie von anderen Character Action Games" ein Skandal macht, obwohl das wirklich keine kontroverse Aussage ist. Das ist nämlich, wie du so schön sagtest, eine bewusste Entscheidung. Und zwar eine bewusste Entscheidung, die mir nicht gefällt. Kannst du wie gesagt gerne anders sehen, ich gebe hier lediglich meine Meinung und meine Vorlieben wieder.

>Hast du denn wenigsten versucht Combos zu bauen oder hast wirklich nur Eikons an Eikons gereiht?

Du versteifst dich einfach nur auf einen nicht 100%ig konkret formulierten Satz in einer Klammer, verstehst das aber zwischen all deiner Beschimpfungen natürlich nicht.

>>Ich habe nie behauptet, dass es ein "nie dagewesenes Kampfsystem" benötige. Meine Meinung, und die habe ich nun wirklich zu Genüge erläutert, ist dass das Kampfsystem zwar "gut" ist, aber in Kombination mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad für mich keine >50 Stunden Rollenspiel trägt. Und, nee, ne tolle Inszenierung reicht mir nicht um darüber hinwegsehen zu können.
>>
>
>"Gut" ist also mit seicht, öde oder stumpf gleichzusetzen? Hui....


Ich sehe keinen Widerspruch zwischen "gut" und "seicht". Etwas kann Spaß machen und trotzdem simpel sein. Ist bei vielen Spielen so. (Und Öde und stumpf habe ich nie in den Mund genommen)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de