Thema:
Re:So ist der Gesamtablauf von FF16: flat
Autor: Hitman47
Datum:08.07.23 23:40
Antwort auf:Re:So ist der Gesamtablauf von FF16: von deros

Vorab schon mal als Info - nach diesem Beitrag werde ich nicht mehr antworten.
Mir werden hier Worte in den Mund gelegt, Behauptungen aufgestellt die einfach nicht stimmen und verschiedene Themen und Meinungen durcheinander gebracht.
Auf so einen Zirkus habe ich echt keinen Bock.

Bevor ich jetzt ein letztes Mal auf deinen Beitrag eingehe, hier noch eine Klarstellung:

Das Einzige in diesem Thread, was von mir ursprünglich angeprangert wurde, sind die Behauptungen im Thread, das Kampfsystem wäre stumpf, öde oder seicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

>>>Gleylancer hat das Kampfsystem doch überhaupt nicht erwähnt. Pauschal einfach alles als "der hat's nichts verstanden/hat die falsche Erwartungshaltung/will was Altes" abzuwatschen, ist doch auch sinnfrei. Natürlich kannst du auch GoW kritisieren, wenn du das willst. Hindert dich keiner dran.
>>>
>>
>>Der erste Teil meiner Antwort galt auch treno, sonst hätte ich schon direkt unter Gleylancers Beitrag geantwortet.  ;)
>
>Und worauf bezieht sich dann deine Schlussfolgerung, dass Gleylancers Unzufriedenheit nur daher rührt, dass ein Spiel im alten Stil erwartet hätte? Du sagst in verschiedenen Formulierungen, dass du nicht sagst, dass irgendjemandes Meinung falsch wäre, aber letztendlich lässt du keinerlei Kritik am Spiel zu, ohne dass du halt wieder nach Ausflüchten suchst, warum jemandes Kritik am Spiel ungerechtfertigt sei und der jemand ja selbst Schuld sei (weil man in Wahrheit bspw. nur ein klassisches FF wolle).
>

So viel Unsinn einem so kurzen Absatz.

1. Also, wo lasse ich keine Kritik zu? Noch einmal, das Einzige, was ich nicht akzeptieren kann, sind die Aussagen über das Kampfsystem.
Und diese begründe/belege ich mit den Videos zum Spiel und meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel.

Und jeder, außer dir natürlich, hat danach nicht mehr viel dazu zu sagen. Und warum nicht, weil man das Verlinkte nicht wegdiskutieren kann. Und du versuchst es trotzdem!

2. Wo kritisiere ich Gleylancers Beitrag, bzw. sage ich dass er "selbst schuld wäre"?! Was für ein Blödsinn!
Es lässt sich einfach herauslesen, dass ihm schon die Änderungen (im Vergleich zu älteren Teilen) in FF14 nicht gefallen haben und diese nun sogar im neuesten Ableger Einzug erhalten haben.
Ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?!
Und da die Marschrichtung von Square aktuell klar ist,  braucht man auch keine Gkaskugel um vorauszusagen zu können, dass da "so schnell" (was nicht bedeutet dass es nicht irgenwann wieder back to the roots geht) nichts mehr in der Richtung kommt.

>>
>>Es geht hier nicht drum, dass jemand etwas "falsch" verstanden hat oder die falsche Erwartungshaltung hat, sondern dass behauptet wird, das Kampfsystem wäre seicht, öde oder stumpf.
>>Das Kampfsystem kann das schon sein wenn man nicht's anderes macht als auf Viereck zu hämmern, wenn man allerdings alle Möglichkeiten nutzt und diese auch noch zu Combos verbindet, dann könnte man diese Aussagen niemals treffen.
>>
>>Um die anderen Themen geht es mir eigentlich auch gar nicht, obwohl die es sicherlich auch verdient haben, dass man über sie spricht.
>>
>>Zu GoW - ich kritisiere es nicht. Wie kommst du da drauf?
>>Ich schreibe nur, dass es mir keinen Spaß macht. Und ich kann nicht einmal genau ausmachen woran es liegt. Ist halt einfach so...
>>
>>
>
>Hier direkt auch wieder: Erst wiederholst du, dass es nicht darum ginge, dass jemand eine falsche Meinung habe, nur um dann zu wiederholen, dass man eine gewisse Meinung nur haben könnte, wenn man "nichts anderes macht als auf Viereck zu hämmern" - in anderen Worten: die Meinung falsch ist.
>

Ich schreibe, dass man natürlich die Meinung, bzw. den Eindruck haben könne das Kampfsystem wäre seicht, öde oder stumpf wenn man nur eine "von mehreren" Tasten benutzt.
Das Spiel hat aber mehr als nur diese eine Taste und stell dir vor, wie in Bayonetta lassen sich diese zu Combos zusammensetzen.
Das hat eigentlich jeder verstanden, nur du nicht!

Damit du es aber auch irgendwann kapierst.
Ich kann Bayonetta auch mit nur einer Taste spielen und beenden (wenn wir das Ausweichen/Springen mal ausklammern, was man bei FF16 aber auch tun kann/muss. Ist das Kampfsystem deswegen stumpf, öde oder seicht?
Sag mal, das ist doch nicht sooo kompliziert Herr Gott nochmal!

>
>>>Was das Kampfsystem angeht: Ich habe prinzipiell kein Problem mit Action-basierten Kampfsystemen in FF. Was mich an FF16 stört, ist, dass es sich einerseits an Character Action Games a la DMC orientiert, aber andererseits immer tierische Angst zu haben scheint, dass es nicht einsteigerfreundlich genug sein könnte. Dadurch fallen dann einerseits die ellenlangen Input-Kombos der Vorlagen weg, aber andererseits hat man sich auch traditionelle RPG-Elemente wie Stärken/Schwächen (spielt keine Rolle ob du Gegner mit Feuer, Wind oder Eis angreifst - niemand ist gegen irgendwas stark oder gegen irgendwas schwach) oder Statusveränderungen (Gift und Co) gespart. Dinge wie ein breites Sortiment an Waffen, das sowohl bei Character Action Games wie auch bei traditionellen RPGs eine ziemliche Selbstverständlichkeit ist, gibt's hier ebenfalls nicht. Die einzige Abwechslung kommt bei FF16 durch die Eikons ins Spiel. Die sind auch nicht verkehrt und bieten einiges an Experimentierspielraum, aber letztendlich sind das halt auch nur jeweils zwei Skills mit Cooldown-Timer, während sich das Gameplay zwischen den Cooldowns nie wirklich ändert. Dadurch, dass die normalen Gegner eher auf Warriors-Niveau agieren und Bosse auch nicht gerade Tiefgang erfordern, gibt's auch nie einen Grund, sich wiklich mit der Tiefe des KS auseinanderzusetzen, was diesen gleichatmigen Eindruck weiter fördert.
>>>
>>
>>Wie kommst du denn auf den Unsinn, es könnte nicht einsteigerfreundlich genug sein?
>>Es hat 2 Schwierigkeitsgrade und der 2. zieht nach und nach an. Zudem bietet er zwischendurch noch andere Herausforderungen. Aber halt nach und nach ohne dabei aber zum einem Dark Soul zu verkommen (in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad).
>>
>
>Ich sagte nicht, dass das Spiel einsteigerunfreundlich sei, sondern dass es Angst davor hat, nicht einsteigerfreundlich genug zu sein, und sich deswegen beim Kampfsystem nicht traut, die volle Komplexität des Genres, bei dem es sich Inspiration sucht, zu übernehmen, aber andererseits auch viele der Elemente, die den Kämpfen in dem Genre, in welchem Final Fantasy eigentlich verankert ist, mehr Komplexität verleihen, nicht integriert. Das mündet in einem Kampfsystem, das für meinen Geschmack einfach etwas zu seicht ist.
>

Es bleibt trotzdem Blödsinn.
Das was man dem Spiel in diesem Bereich ankreiden kann und muss, ist, dass der Schwierigkeitsgrad auf der hören der beiden Stufen einfach trotzdem noch zu leicht ist (wenn es bis zum Schluss so bleibt).
Auch ich sterbe in dem Spiel nicht. Dass der herausfordernde Schwierigkeitsgrad erst nach dem ersten Durchspielen zur Verfügung steht, ist einfach blöd da bis dahin etwas die Herausforderung fehlt, auch wenn sie mit der optionalen Jagdtafel versuchen das etwas zu kompensieren.

Das sich die Serie mit diesem Ableger vom Genre rpg weiter entfernt hat, ist dir aber schon aufgefallen, oder?
Nur eine Waffe, keine vollständige große Gruppe in der man alle Charaktere steuern kann und andere Elemente welcher Dir scheinbar sehr am Herzen liegen da sie ja zu FF dazu gehören, sind nunmal bewusst entfernt worden, ob dir das gefällt oder nicht. Seicht wird das Kampfsystem dadurch aber immer noch nicht verdammt nochmal, Dafür bietet es einfach noch genügend Fleisch.

>Ich finde, wenn man ein abwechslungsreiches Action-Kampfsystem sucht, hat FF: Stranger of Paradise mehr zu bieten, während FFVII Remake es besser schafft, Action- und Old-School-Feeling miteinander zu verknüpfen.
>
>Anders als du, der das Spiel nach eigener Aussage bislang nur 15-20 Stunden gespielt hat, habe ich den ersten Durchgang des Spiels übrigens zu 100% beendet. Ich finde es daher witzig, dass du mich über den Schwierigkeitsgrad belehren möchtest. Ich bin im kompletten Spielverlauf auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad einmal gestorben und ich würde nicht behaupten, dass das daran liegt, weil ich so mega gut gespielt hätte, sondern weil das Spiel eben ziemlich leicht ist. Um dir deinen blöden Spruch von oben zu spiegeln: Du scheinst wohl stumpf nur den Viereck-Button zu hämmern, wenn es dir anders ergeht.
>

Und obwohl du schon durch bist, bist du nicht auf die Idee gekommen es so zu spielen wie andere Spiele mit einem ähnlichen Kampfsystem?! Oje...
Und ich dachte schon fast, weil du js DMC5 Kenner bist, dass das oben von mir verlinkte Video eigentlich von dir wäre.
Aber stimmt ja, du schaust keine verlinkten Videos...

Wie oben schon erwähnt, ist der Schwierigkeitsgrad auch für mich ein Kritikpunkt und wahrscheinlich (zumindest erkläre ich mir hier manche Aussagen damit) ist das der Grund, warum sich einige nicht mit der Tiefe des Kampfsystems auseinandersetzen. Einfach, weil es ja in ihren Augen nicht notwendig ist.
Ist nur eine Vermutung und letztlich ist mir das aber auch egal.

>Mag sein, dass sich die Feinheiten des Spiels im NG+-exklusiven Final Fantasy-Schwierigkeitsgrad besser entfalten, aber ich habe kein Interesse ein RPG ein zweites Mal durchzuspielen.
>

Mir wäre es auch lieber, der neue Schwierigkeitsgrad wäre von Anfang an verfügbar gewesen, aber ich kann es nicht ändern und ich werde das Spiel auch nicht nochmal direkt im Anschluss spielen. Dafür warten noch genügend andere Spiele darauf gespielt zu werden.

>>Und auch hier hast du ellenlange Eingaben wenn du das möchtest.
>>Hier ein Link wo ein Teil der möglichen Combos gezeigt wird. Scroll mal runter und lass dich überraschen:
>>
>>[https://game8.co/games/Final-Fantasy-XVI/archives/416181#hl_2]
>>
>
>Das meine ich nicht. Ich rede von fast schon Fighting Game-ähnlichen Movesets, bei du durch verschiedene Tastenkombos unterschiedlich Moves ausführst. Da machst du bei einem Bayonetta Beispiels (die frei erfundene) Kombo "mit dem Stick drehen + Kick + Kick + Punch + Kick" um einen bestimmten Move auszuführen. Die du dann natürlich in Verbindung mit anderen Moves dann zu langen Angriffskombos zusammensetzt (was im Endeffekt dein Link nur beschreibt: welche Aneinanderreihung von Eikon-Angriffen ist besonders effektiv?).
>

Sag mal, machst du das mit Absicht?
Genau das siehst du doch auf der verlinkten Seite.
Ich zaubere dir hier auch mal eine Combo aus FF16:
Schlag mit Schwert + Zauberangriff + Schlag mit Schwert + Hund Gegner beißen lassen (Gegner wird in die Luft geschleudert) + Sprung zum Gegner + bestimmter Esper-Angriff + Sprung + Sprung + Schlag mit Schwert + Schlag mit Schwert in Kombination mit Sprung.

Und das ist noch eine einfache Combo. Wann akzeptierst du endlich, dass das, was du in Bayonetta machen kannst, auch hier (in grün) machen kannst, nur eben mit anderen Moves?!
Es sind nicht nur Aneinanderreihungen von Eikons, sondern auch die die Schlag- sowie Magie Taste (beide kann man auch halten) in Kombination mit Springen und den unterschiedlichen Fähigkeiten auf der Kreistaste (zum Gegner beamen, Gegner heranziehen usw.).
Natürlich kann ich auch nur Eikon an Eikon aneinanderreihen (solange sie aufgeladen sind) wenn ich keine Combos zustande bringe, so wie du scheinbar.
Macht deine Aussage aber nicht auf einmal richtig, ganz im Gegenteil.

>Ein derlei ausgeprägtes Moveset hast du aber in FF16 nicht (muss es auch nicht haben, das Ganze geht Hand in Hand mit der Kritik, dass es gleichzeitig ebenfalls die RPG-Elemente entschlackt). Ergo der erläuterte Eindruck, dass es Kampfsystem verwendet, dem es sowohl im Vergleich zu anderen RPGs wie anderen Character Action Games an einer gewissen Komplexität mangelt.
>

Was ich andere Stelle geschrieben habe, du aber scheinbar überlesen hast, ja, in Bayonetta kann man sicherlich mehr Combos erstellen.
Aber ehrlich, ob ich 3x Tritt und dann 5x Schlag drücke und das in zig tausend Variationen welche aber irgendwie ähnlich aussehen, puh, ja, schön, hätte aber ein Kampfsystem von FF16 nicht automatisch besser gemacht.

>>Und alle anderen Dinge sind Entscheidungen welche die Entwickler getroffen haben, welche das Spiel aber nicht weniger gut, sondern einfach anders machen.
>>Genau das, was du da haben möchtest, würde mich hier einfach nur nerven, einfach weil es auch aufgesetzt und unnötig wäre.
>>Ich weiß,  man gewöhnt sich an so viele Dinge und ständig werden neue Maßstäbe gesetzt, aber hier und da ist weniger manchmal einfach mehr.
>>Wenn dies alles in einem Spiel haben möchtest, dann ist FF16 wohl das falsche Spiel für dich. So einfach ist das...
>>
>>Wenigstens erwähnst du am Schluss so im Vorbeigehen dass es eine gewisse Tiefe hat - immerhin! ;)
>>
>
>Nur weil Entwickler sich dabei etwas gedacht haben, steht Design-Entscheidungen aber nicht über Kritik. Dass dich gewisse Dinge nicht stören oder du sie willkommen heißt, ist auch ganz wunderbar für dich, mindert aber erneut nicht die Kritik anderer Leute. Ich denke, ich habe in meinen beiden Posts nachvollziehbar argumentiert, weshalb ich mit dem Kampfsystem nicht völlig zufrieden bin. Und mit etwas nicht zufrieden zu sein, heißt auch nicht, dass man etwas hasst.
>

Du darfst natürlich auch unzufrieden sein, ich habe nur ein Problem damit dass du offensichtliche Möglichkeiten ignorierst, bzw. wegzureden versuchst.
Ich glaube dir auch dass du es "nicht" hasst, sonst hättest du das Spiel wohl nicht durchgespielt.

Hast du denn wenigsten versucht Combos zu bauen oder hast wirklich nur Eikons an Eikons gereiht?

>>
>>>Das macht am Ende immer noch Spaß, es spielt sich schlichtweg gut, aber es steht einem Kampfsystem mit dem man 50 Stunden verbringen soll, in meinen Augen einfach nicht gut, wenn man es um einen großen Teil der Komplexität entschlackt.
>>>
>>
>>Das ist doch der springende Punkt. Das Spiel muss sich nicht auf ein nie dagewesenes Kampfsystem verlassen um Punkten zu können.
>>Es reicht,  dass es gut ist und Spaß macht. Den Rest besorgt die Story und die Inszenierung im Zusammenspiel mit der tollen Grafik und dem bombastischen Soundtrack.
>>
>>Also, so sehe ich das zumindest.
>>
>>Wir können uns zu Abwechslung aber auch gerne über die anderen Aspekte des Spiels unterhalten. ;)
>
>Ich habe nie behauptet, dass es ein "nie dagewesenes Kampfsystem" benötige. Meine Meinung, und die habe ich nun wirklich zu Genüge erläutert, ist dass das Kampfsystem zwar "gut" ist, aber in Kombination mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad für mich keine >50 Stunden Rollenspiel trägt. Und, nee, ne tolle Inszenierung reicht mir nicht um darüber hinwegsehen zu können.
>

"Gut" ist also mit seicht, öde oder stumpf gleichzusetzen? Hui....

Ich wollte jetzt zur Abwechslung noch meine Kritikpunkte zum Spiel niederschreiben (damit du nicht den Eindruck erhälst, ich würde nur alles loben), aber das spare ich mir an dieser Stelle und hole das vielleicht irgendwann mal nach wenn ich mit dem Spiel durch bin.

So das war es von mir. Dieses sich im Kreis drehen nervt so langsam und die Zeit stecke ich lieber in das "gute" Kampfsystem.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de