Thema:
Re:Es ist alles nur geklaut, eyo, eyoooo! flat
Autor: Hitman47
Datum:06.07.23 21:48
Antwort auf:Re:Es ist alles nur geklaut, eyo, eyoooo! von ataru

>>Dass ich DMC nicht gespielt habe, liegt einfach daran, das mir da beim Schauen der Trailer nichts entgegnenschreit: "Kauf mich!" ;)
>>Dass ich FF16 so geil finde, trotz seiner vorhanden Schwächen, liegt an weit mehr, als nur an dem Kampfsystem.
>>
>>Vielleicht gebe ich dem Spiel ja irgendwann eine Chance (gibt's da eine Demo?)
>>Das Genre mag ich ja...
>>
>Kann sein, dass es eine Demo gibt. Darfst du aber gerne selber herausfinden.
>

Hätte  ja sein können,  dass du es zufällig weißt...
Ich habe mal nachgeschaut und es gibt sie tatsächlich für 25Cent.

>DMC nicht gespielt zu haben und keine Lust drauf zu haben ist ja auch alles legitim, ich finde es nur komisch den Vergleich dann selber heranzuziehen und dann zu einer Schlussfolgerung wie "Ja ja, dort feiert man es ab und hier soll es plötzlich schlecht sein" zu kommen. Sind am Ende dann imo zwei sehr unterschiedliche Spiele, trotz all der oberflächlichen Ähnlichkeiten.
>

Was du aus meinem Text nicht herauslesen "konntest" - ich habe schon meine Erfahrung mit der Serie, auch wenn es sich nur um den 1. Teil handelt.
Ein Kumpel hatte das Spiel damals geliebt und hatte es mich "testen" lassen.
Und auch wenn ich danach keine Hand mehr angelegt hatte, hatte ich mir bei jeder einzelnen Ankündigung die Trailer und Let's Plays dazu angeschaut.

Ich weiß also schon ungefähr wie sich das Ganze spielen lässt.
Ich habe mir auch heute in einer ruhigen Minute angeschaut, wie man die Combos eingibt und ich war erstaunt, nachdem ich mir ein Video angeschaut hatte (wo man auch die Tasteneingaben erkennt).
Das sieht nicht anders aus als in dem unten von mir verlinkten, von dir aber nicht angeschauten, Videos aus. ;)

Ich wollte hier auch noch einen Screenshot einer besonders langen FF16 Combo anhängen, aber ging irgendwie nicht. :(

Wie gesagt, ich erlaube mir trotzdem keinen direkten Vergleich solange ich es nicht selbst gespielt habe, ABER,  das Vergleichsvideo zeigt doch schon die Ähnlichkeiten und ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich die Basic-Moves in DMC5 dermaßen schwerer ausführen lassen.

Aber ja, bis auf das "ähnliche" Kampfsystem gehen die beiden Spiele wohl tatsächlich unterschiedliche Wege und mir gefällt der Weg welchen FF16 einschlägt, auch wenn es nur die Hälfte der in DMC5 möglichen Combos geben sollte.

>>Ohne DMC gespielt zu haben, kaufe ich dir das auch sofort ab.
>>Gerade, dass man ohne großen Aufwand in FF16 ein Spektakel bekommt.
>>Wenn man jetzt aber in FF16 doch etwas Aufwand reinsteckt um die größeren Combos rauszuhauen,  dann wird aus dem ohnehin schon vorhandenen Spektakel ein noch viel größeres.
>>Siehe Videos von unten.
>>Ich weiß, du hast sie nicht angeschaut, aber versuche es wenigstens um zu verstehen was ich meine.
>>
>Vielleicht mache ich das auch irgendwann, aber zur Zeit hab ich gar keine Lust mehr auf das Spiel. Mir hat wie gesagt einiges nicht an der Demo gefallen.
>

Ist ja auch legitim. Neben der für mich schönen Optik, dem grandiosen Soundtrack, der für mich "bisher" tollen Story sowie einem spaßigen Kampfsystem, welches bei Bedarf auch anspruchsvolle Combos zulässt, gibt es auch Kritikpunkte welche ich sicher nicht schönreden werde.

Ich mache das Kampfsystem aber garantiert nicht schlechter als es ist.
Ich sag nur stumpf, seicht und öde...

>Mich würden erstmal etwas mehr Eindrücke und Feedback anderer User interessieren, aber irgendwie scheint das allgemeine Interesse an dem Spiel auffallend gering zu sein für ein Final Fantasy
>

Mich wundert das auch etwas.
Was mir hier aber ganz stark auffällt, ist die große Abneigung einer neuen Marschrichtung beim Kampfsystem gegenüber.
Für viele Spieler gilt bei einem FF wohl das rundenbasierte Kämpfen als das Nonplusultra und man lässt sich ungern auf dieses Experiment ein.
So ist zumindest mein Eindruck...

Ich hatte das Spiel bis zum Release überhaupt nicht auf dem Radar. Das war alles reiner Zufall mit dem Kauf bei mir.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Spiel recht häufig und "urplötzlich" in der GotY-Abstimmung mit dabei sein wird.
Mark my words! ;)

>>Vielleicht nicht in dem Maße wie du es dir vorstellst, aber ja, sie vermittelt einen falschen Eindruck. ;)
>>Bayonetta ist dabei ein tolles Beispiel.
>>Ich habe das irgendwann nur noch so gespielt:
>>
>>Ausweichen --> Hexenzeit (Slowmo) --> abwechselnd Tritt- oder Faustangriffe ohne Sinn und Verstand --> und wieder von vorne.
>>
>>Warum? Weil es eben so auch funktioniert und mir es irgendwann zu anstrengend war mir tausende unterschiedliche Combos zu merken.
>>
>Aber das Spiel gibt einem ja ständig Feedback, was es von den Kampfkünsten des Spielers hält. Und ständig schlechte Ratings zu bekommen ist doch auch unbefriedigend. Zumal DMC und Bayonetta ja imo auch darauf ausgelegt sind mehrmals und auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt zu werden. Und spätestens bei dem Schwierigkeitsgrad "Dante must die" läuft man bei DMC5 mit reinem buttonmashing wahrscheinlich gegen eine Wand. Der Witz ist ja, dass die Mechaniken auch alle ihren Sinn und Zweck haben und nicht einfach zum Selbstzweck existieren und jeder noch so miese Gegner komplett beherrscht werden kann. Aber wie gesagt unterschiedliche Spiele.
>

Das Feedback wird extrem vielen Spieler scheißeegal sein solange das Kämpfen Spaß macht.
Ich hatte mich auch geärgert wenn das Rating schlechter als A war, aber wenn es in Arbeit ausartet und nicht mit einer  Spielspaßsteigerung einhergeht, dann ist es mir auch irgendwann egal.
Bei Bayonetta damals auf der PS3 hatte ich die Abschnitte mehrmals gespielt um mich zu verbessern.
Jahre später auf der Switch war mir das aber zu nervig und das Rating war mir egal.
Ich hatte es so gespielt, wie es mir Spaß gemacht hatte, auch ohne ewig lange Combos zu üben.

Es gibt aber Spiele wie Astral Chain, bei denen ich dann darauf aus war überall das S (oder war es S+?) zu holen.
Da war das Kampfsystem aber auch genau nach meinem Geschmack.

Ist halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Bei FF16 hast du auch Moves um Gegner in die Lüfte zu bewegen, blockende Gegner zu knacken usw., da gibt es auch Moves die nicht zum reinen Selbstzweck verkommen.
Auf hier vielleich nicht in dem Umfang wie bei DMC5, aber nochmal, das System bietet mehr als man erst vermuten mag.

Ach, und zum Glück gibt es hier kein Rating. Das würde sowas von nicht reinpassen.

>>Die Komplexität wäre hier auch fehl am Platz, wie ich finde.
>>Sie dem Spiel aber komplett abzusprechen ist meiner Meinung nach aber ein Fehler.
>>Diese Rail-Shooter Sequenz kommt -wenn ich mich nicht täusche- zweimal und dient eigentlich nur dazu, das ganze so pompös wie es nur geht zu präsentieren.
>>
>Schon klar. Aber es gibt ja auch gute Shooter, Panzer Dragoon oder Sin and Punishment z.B. (die ich beide zugegebenermaßen ewig nicht mehr gespielt habe), an denen man sich hätte orientieren können. Der Kampf dauert halt ewig und warum der dann noch innerhalb der gleichen Demo recyclet werden muss, habe ich einfach nicht verstanden.
>

Wie gesagt, das kann man komplett vernachlässigen.
Bezogen auf die Story fand ich die aber mega stark. Da kann ich es auch verzeihen, dass es zweimal etwas simpler zu Gange geht.

>>Da ich es nicht weiss - was machst du den "spielerisch" zwischen und nach dem Kämpfen in DMC denn sonst noch so?
>
>Gar nix, die Kämpfe sind das Spiel. Entweder die Kämpfe tragen das Spiel für einen oder man kann gleich was anderes spielen. Ansonsten gibt's ein paar mehr oder weniger lustige Cutscenes und das war's.
>FFXVI wird aber immer noch als Rollenspiel vermarktet und da gibt es ja noch so Aspekte wie Erkunden der Spielwelt, Charakterentwicklung, Sidequests etc. und da schien der grundsätzliche Tenor, selbst der positiven Reviews, dass das Spiel da eher underwhelming ist. Wie gesagt, ich kann das selber nicht abschließend beurteilen, fügt sich aber ganz gut in das Bild, das ich von der Demo erhalten habe.
>

Ich frage nur, weil dein letzter Satz mit "scheint dann spielerisch nicht viel übrig zu bleiben." endete.
Das ließ bei mir die Vermutung aufkommen, ein DMC als Beispiel würde "spielerisch" auch abseits der Kämpfe mehr bieten.

Und du triffst den Nagel auf den Kopf, die Kämpfe MÜSSEN das Spiel tragen, einfach, weil man ja zu 80% nichts anderes tut bei solchen Spielen.
Die restlichen 20% teilen sich auf das Rumlaufen in der Welt, Videosequenzen anschauen, mit NPCs plaudern umd sich mit dem Leveln sowie Ausrüsten zu beschäftigen, auf.

Ist ja genau so bei FF16 und meiner Meinung nach "kann" das Kampfsystem das Spiel tragen.

< antworten >