| Thema: |
|
||
| Autor: | Hitman47 | ||
| Datum: | 06.07.23 12:10 | ||
| Antwort auf: | Re:Es ist alles nur geklaut, eyo, eyoooo! von Zinkhal | ||
>>>>Ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft dafür interessiert, dass ehemalige Entwickler von DMC für das Kampfsystem verantwortlich sind. ;) >>> >>>War das nicht allgemein bekannnt und auch hier im Thread schon mal Thema? >>>Ich glaube ja ;) >>> >>>EDIT: Wobei die Moves schon sehr, SEHR ähnlich sind. >>>Würde mich nicht wundern wenn Capcom schon bei ihrer Legal Abteilung angefragt hat ob da nicht was geht. (Jetzt die Frage komplett aussen vor ob es überhaupt irgendeinen Rechtsanspruch auf Fighting Moves geben kann - vermutlich nicht). >>> >>>gruß >>> >> >>Ja, verdammt ähnlich! ;) >>Die meisten wussten dies wahrscheinlich auch. >> >>Die Frage, welche sich mir stellt, ist, warum das Vorbild in Bezug auf das Kampfsystem nicht nieder gemacht wird und bei FF16 dagegen schon. > >DMC war von Anfang an als Actiontitel konzipiert. FF hingegen ist eine traditionsreiche RPG-Reihe. Vielleicht haben die Spieler von FF einfach ein PRG und kein Actionspiel erwartet. Ich kann durchaus verstehen, dass viele mit FF16 ihren Spaß haben, für mich killt das Kampfsystem und die sehr abgespeckten RPG-Elemente jeglichen Spaß. Es ist auch nicht schlimm, dass man FF in eine andere Richtung bewegt, nur hat das mit dem Ursprung der Serie recht wenig zu tun. Man wird vermutlich viele Fans der vorherigen Teile mit dem neuen Ableger vergraulen, aber dafür auch viele neue Gewinnen, die bis dato keine großen Berührungspunkte mit RPGs hatten. Halte ich für legitim. Die Frage ist halt, ob sich Square nicht einen Gefallen damit getan hätte, die Serie als Ableger von Final Fantasy zu vermarkten, anstatt aufgrund der chronologischen Fortnummerierung gewisse Erwartungen bei Fans der ersten Stunde zu erzeugen, die jetzt ja oftmals ihren Frust ungefiltert rauslassen. > Du beschreibst eigentlich vortrefflich was das eigentliche Problem der Leute ist, die das Kampfsystem -überspitzt gesagt- "scheiße" finden. Square erfindet die Titel dieser Reihe ja nicht erst seit gestern immer wieder neu. Ich habe nur eine kleine Mengen der ganzen Spiele gespielt, aber es schaut stark danach aus, dass das Kampfsystem mit jedem Teil mehr und mehr umgekrempelt wird. Und wie du schon schreibst, das gefällt dem einen und dem nächsten schon wieder nicht. Das ist ja auch vollkommen okay so. Dem Kampfsystem aber zu attestieren es wäre nix, ist halt nicht okay. Damit habe ich halt ein Problem. Deine Begründung ist ja vollkommen in Ordnung und da braucht man dann auch nicht weiter zu diskutieren. Ich mag das Kampfsystem vom Original FF7 überhaupt nicht, aber nicht weil es scheiße wäre, sondern weil ich mit der Art wie es umgesetzt wurde nix anfangen kann und es mir deshalb keinen, bzw. wenig Spaß macht. Dabei kann man es dann aber auch belassen... |
|||
| < antworten > | |||