Thema:
Style over substance? flat
Autor: sYntiq
Datum:30.06.23 09:53
Antwort auf:Re:nach dem spektakulären Anfang wohl doch nichts für mich von JPS

>Wenn ein Final Fantasy mit den alten God of War Teilen und Bayonetta verglichen wird hört sich das für mich wie ein Grafikblender und nicht wie ein gameplaytechnisch besonders reizvolles Spiel an.

Vorweg: Ich hab das Spiel selbst nicht gespielt und bisher auch nur einen kleinen Trailer gesehen. Ich beschriebe hier also nur meine eindrücke von dem was ich vom Spiel mitbekommen habe. Kann sein das sich dem tatsächlichen Spiel unrecht tue, aber ich lasse mich da auch gern vom Gegenteil überzeugen. Meine Eindrücke sind nicht in Stein gemeisselt. :)

Ich stand FFXVI von Anfang an eher skeptisch gegenüber. Je mehr Reviews und Kommentare (auch hier im Forum) ich so lese, um so mehr schwindet mein Interesse an FFXVI. Zumindest bei mir entsteht der Eindruck dass das Spiel ein reiner Grafikblender ist. Reviews und auch viele Kommentare loben immer die "imposante Optik", "ein Effektfeuerwerk", "beeindruckend inszenierte Kämpfe", brachial präsentierte Story" etc. pp.
Irgendwie wird gefühlt überall nur die Optik/Präsentation des Spiels gelobt aber Begeisterung/Lob wegen des tatsächlichen Gameplays hört man so gut wie nichts. (Tatsächlich, wenn es ums Gameplay geht, eher negatives....)
Find ich schon ein wenig bedenklich wenn ein "Sieht toll aus" für ein FF reicht um hohe Wertungen zu bekommen...

FFXVI wurde hier ja sogar schon mit Asuras Wrath verglichen. Ok, Asuras Wrath hatte gameplaytechnsich fast nur QTEs zu bieten aber die Optik und Präsentation war so over the Top dass es ein großartiges Spiel war/ist. Aber Final Fantasy? Irgendwie erwarte ich da mehr als "sieht geil aus"


< antworten >