Thema:
Re:PSA flat
Autor: Nizbel II.
Datum:28.06.23 16:07
Antwort auf:Re:PSA von Klees

>>>Will sagen ob Du als LvL 70 nun ne Horde LvL 73 Mobs verprügelst oder dich durch LvL 80 Mobs mühst macht EXP technisch keinen Unterschied.
>>
>>Sicher?
>>
>>So wie ich das verstehe gibt es Boni, wenn du höhere Mobs angehst. 15% XP Bonus bei 1 Level höher, 20% 2 Lvl, 25% 3 Level und mehr. Das sagt nicht aus, dass da irgendwas gecappt ist. Also gehe ich davon aus, dass auch höhere Gegner generell mehr Grund XP geben, es also wohl mehr XP gibt bei 80er Mobs im Vergleich zu 73er.
>
>Geh aus wovon du willst aber Sui hat 100% korrekte Infos niedergeschrieben. lvl 3 ist cap und das Optimum.
>
>Edit: wenn du höher gleich schnell bist lohnt sich das immer allein für die Glyphen XP. Aber char xp steht alles drin.

Nee, eben nicht.

Tatsächlich steht sogar in dem von suicique verlinken Thread genau das Gegenteil drin, wenn man mal ein bisschen runterscrollt.

Es lohnt sich eben NICHT nur für die Glyphen-XP, denn naturlich werfen höherrängige Gegner immer mehr XP für den Chara ab.
OfflineChris hat schon recht.

Zwar ist der Bonus - prozentual gesehen - auf +3 Level gecappt, das ist schon richtig.
Aber die Grund-XP sind ja wesentlich höher.

Ich nehme mal ein einfaches Beispiel mit ganz simplen Zahlen:

Du bist Level 70 und überlegst, ob du jetzt einen Dungeon mit Gegnern auf Level 73 oder Level 80 wählen sollst.
Nun bringt der Beispielgegner auf Level 73 genau 100 XP, mit 25% Bonus macht das also 125 XP.
Nun wirft der Gegner in diesem Beispiel auf Level 80 aber 200 XP ab; mit dem Bonus iHv. 25% sind das dann 250 XP - also exakt doppelt soviel.

Nun ist eben die Frage, wie schnell man diese legen kann.
Wenn dir der Gegner, der 250 XP bringt, dreimal soviel Zeit kostet wie der Gegner, der nur die Hälfte bringt, hättest du also eine schlechte Wahl getroffen; denn auf die Zeit betrachtet hättest du damit sogar einen XP-Malus iHv. 33%.

Soweit die Theorie.
In der Praxis KANN (muss aber nicht, je nach Voraussetzung) dieser letzte Punkt u.U. auch schon mal ganz gehörig aufgeweicht werden.
Denn: seien wir mal ehrlich, oft ist es ja ein bestimmtes NM-Siegel-Affix, welches uns ordentlich ausbremst.

Extrembeispiel: wenn du dich als reiner Feuer-Magie für einen NM-Dungeon entscheidest, welcher den Gegnern +60% Resistenz gegen Feuer verleiht, wird er sich IMMER verdammt zäh (und spaßbefreit) spielen, egal auf welcher Stufe sich die Gegner befinden.

Umgekeht gibt es aber Dungeons, welche einem besonders liegen. Mir bzw. meinem Chara liegen z.B. Spinnenhöhlen wie "Verlassenes Bergwerk" extrem gut. Wenn ich mich da mit Gegnern +15 durchschnetzle, brauche ich vielleicht 12 Minuten; mit Gegnern +3 Leveln bräuchte ich aber immer noch 10 Minuten.
Der Zeitfaktor ist also fast komplett ausgehebelt, dafür bekomme ich MASSIV mehr XP.

< antworten >