Thema:
Re:Progress und mitlevelnde Gegner flat
Autor: Klees
Datum:27.06.23 22:38
Antwort auf:Progress und mitlevelnde Gegner von OfflineChris

>Habe das mal als Aufhänger aus Klees Antwort rausgezogen.
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>>Edit: Warum T3 und später T4 so schnell wie möglich und auf Teufel komm raus? Weil du auf T3 Sacred und auf T4 Ancestral Gear freischaltest. Also quasi alles was du jetzt noch findest ist per Definition Müll. Ok Legendary Affixes zum extrahieren und kleine andere Ausnahmen die nicht vollwertig in die Aussage zählen aber minmaxtechnisch verschwendest du Zeit wenn du nicht auf T4 spielst.
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>Schon traurig, dass Blizzard es nicht schafft einen geilen Progress, wie damals in WoW, einzubauen. Ich fänds schon geil, wenn man sich das hart erarbeiten muss und sich langsam nach oben arbeitet. Aber da ist ja schon die Denke in den Köpfen kaputt, die durch die ganzen Streamer befeuert wird. "Wenn du nicht so und so spielst, machst du was falsch.", "10 Dinge die..." usw.


WoW hat keinen geilen Progress für mich. Deshalb schrieb ich oben auch extra hin dass es aus minmaxing technischer Sicht Zeitverschwendung ist. Wenn du da Bock drauf hast oder wie ich beim ersten Char einfach die Kampagne genießt dann ist alles gut. Wenn du aber eh lvl 100 machen willst oder 200+h in das Game ballerst dann solltest du vielleicht ab und an mal einen Gedanken an Effizienz verschwenden, aber das ist nur meine Sichtweise.

Was die Streamer treiben ist mir eigentlich immer relativ egal aber ich hab Spaß dran im Endgame mein Unwesen zu treiben. WoW nochmal als Beispiel. Charaktere hochleveln ist für mich die absolute Pest und wenns schneller gehen würde würde ich jetzt in WotLK Classic auch nochn Char mehr im Endgame spielen, aber es ist für mich die absolute Lebenszeitverschwendung solch obsoleten Content mehr als einmal zu spielen. Been there, done that.

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>Fängt ja schon mit der Kampagne an, wo man "bestraft" wird, wenn man sie nicht durch rusht, weil die Monster dann ewig auf Level 50 bleiben. Hatte mir damals eigentlich vorgenommen das Spiel gemütlich zu erkunden, bis dann diese Info auftauchte.


Kannst du trotzdem machen. Dann wirst du halt irgendwann mit lvl 55 oder whatever auf T3 kommen falls du willst oder halt nachm Abspann aufhören. Es ist doch völlig egal wenn du kein minmaxer bist. Abr eben hast du hier diese Info gelesen und dann wars plötzlich blöd.

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>Mitlevelnde Gegner... Ich denke diese Designentscheidung war ein Fehler. Man hat ständig angepasste Gegner, alles ist weichgespült, nichts ist zu schwer oder unschaffbar.


Hängt von Klasse, Gear und Skillung ab würde ich sagen. Aber was denn jetzt, blöd dass sie mitleveln oder blöd dass sie ab lvl 50 eben nicht mehr mitleveln? ^^

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>Ich hatte mal aus Spaß damit begonnen, mit einem neuen Charakter wirklich nur durch zu rushen und alles zu skippen. Einige schwerere Bosse sind auf einmal super einfach, weil man noch so ein niedriges Level hat. War dann fast durch mit Akt2 und mein Char ist gerade mal Stufe 11. Wollte das Experiment eigentlich nochmal fortsetzen.
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>Man kommt fast überall zu jederzeit hin und alles passt sich an. Ich habe im Prinzip den gleichen Inhalt am Anfang wie am Ende des Spiels. Ich kann die gleichen Dungeons in der Kampagne, als Low Level Alptraum Dungeon und auch als High Level Dungeon laufen. Es ist der gleiche Inhalt, nichts neues kommt hinzu, was ich mir evtl. verdienen musste.
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>Der Spaß und die Belohnung sollten darin liegen, in neue Gebiete vorzustoßen, die vorher nicht machbar waren.


Oh verdammt ich mach das falsch.

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>Um nochmal mit WoW zu vergleichen. Mir hat es da mehr Spaß gemacht einen neuen Charakter zu leveln, als das eigentliche Endgame. Man wurde spürbar immer stärker, es wurden immer mehr Orte zugänglich. Alte Gebiete wurden trivial, aber mit der Erinnerung daran wie schwer sie mal waren, kam ein innerliches Grinsen auf. Man konnte Freunden wirklich helfen, weil man ja echt stärker war.
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>Und wo hilft man an D4? Höchstens mal kurz beim WS3 und WS4 Dungeon. Ansonsten braucht ein low Level Char keine Hilfe. Es ist sogar so, dass es für ihn leichter ist als für einen selbst. Der gleiche Gegner ist bei mir zäher geworden, hat etliche Affixe hinzubekommen oder hat Begleiter, die auf einmal die HP buffen, weshalb man die zuerst töten muss.


Du scheinst einfach ein Problem mit scalendem Content zu haben bzw das scheint dir einfach keinen Spaß zu machen. Das ist ok aber prinzipiell ist das in jedem Diablo so gewesen (normal, nightmare, hell und später Torment 1-16 etc...)

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>Level ups bedeuten dadurch eigentlich nichts mehr. Wozu denn Level 60 oder Level 80? Keine neuen Skills, kein anderer Content, nichts wird spürbar leichter, nichts verändert sich. Ja Weltbosse liegen in manchen Gruppen schon in einer Minute, aber das sollte eigentlich nichts sein, was trivialisiert werden sollte. Fand das in der Beta geil, dass sie schwer waren und man Angriffsmuster lernen musste.


Du wirst größer und stärker um dich schwererem Content zu stellen. Ob das jetzt die gleichen Dungeons auf schwerer sind oder andere Dungeons macht jetzt keinen Unterschied in der Logik. Du wirst stärker, das Spiel wird schwerer. Du kommst vorwärts.

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>Was will ich eigentlich sagen? Der Weg ins Endgame sollte keine Zeitverschwendung sein oder als das angesehen werden.


Da sprich bitte nicht für mich. Ich spiele prinzipiell Spiele gerne durch - also von Start bis Abspann - wenns mir dann noch Spaß macht mach ich Nebenmissionen oder Achievements etc - aber erstmal will ich richtung Abspann spielen. Wieso? Weils mir ganz oft passiert ist, dass ich am Anfang eines Spiels (also nachm Reinkommen) unheimlich viel Spaß hatte und angefangen habe Sidequests zu machen und nach 15-20h ist irgendwann die Luft raus aber ich hänge dann mitten im Spiel und habe die Story nicht zu Ende gesehen. Das finde ich blöd. Dann lieber von Anfang an abspannorientiert spielen und wenn dann noch Luft drin ist einfach weitermachen.

D4 war mir vorher schon klar wird nicht mit dem Abspann enden. Trotzdem erstmal in Ruhe und einfach zielstrebig die Hauptquest gemacht. Nach ca 15h ist dann der Abspann über den Bildschirm geflackert. Aber das reicht mir dann auch mit der Story. Bei jedem weiteren Char will ich schnellstmöglich auf die höheren Schwierigkeitsgrade, zu den fertigeren Skilltrees, Paragonboards und eben mit der Möglichkeit guten Loot zu finden.

Du spielst keine Seasons in D3 oder Ladders in D2 oder?

>Ich hätte gerne gemütlich erkundet und gelevelt. Ich wäre gerne spürbar stärker geworden, anstatt dem Gegner scaling hinterherzulaufen oder dass sich alles ähnlich anfühlt. Ich hätte gerne Gebiete gehabt, die noch zu schwer gewesen wären und die damit erst später zugänglich sind. Ich hätte mich gerne stark und nützlich gefühlt um einem Freund, der noch ein niedriges Level hat, bei einer schweren Quest zu helfen.

Kannst du alles machen. Und wenn ich jetzt mit meinem Lvl 76 Barb bei ner lowquest helfe... da bin ich ne Hilfe, das glaub mal ;)

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>Wie seht ihr das, findet ihr es gut so wie es ist?


Das Endgame hat Probleme, nachm Patch jetzt vermutlich weniger als vorher aber dieses mimimimi Gegnern scalen ist einfach nur Schwachsinn. Wie sich hier auch damals beim RE2 Remake alle über den sich anpassenden Schwierigkeitsgrad aufgeregt haben obwohl es so wenig ausmacht in vielen Fällen wo sich drüber beschwert wurde.


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