Thema:
Vergleich hinkt imo flat
Autor: spinatihero
Datum:26.06.23 22:26
Antwort auf:UK: Physische Version 74% niedriger als FF15 von festwürstchen

>Von FF15 wurden rund 120.000 Einheiten abgesetzt, von FF16 ca. 30.000.

FF15 ist dienstags erschienen, FF16 donnerstags. FF15 für 2 Plattformen, FF16 für eine. PS4 und One hatten November 16 eine größere User Base, da gut 3 Jahre auf dem Markt, PS5 ist keine 3 Jahre auf dem Markt und wir wissen wie schwer es lange Zeit war eine Konsole zu bekommen, User Base ist also geringer als 2016. Das heute deutlich mehr digital gekauft wird als damals kommt auch noch dazu. Es ist imo also schwierig jetzt Vergleiche zu ziehen.

Da lohnt schon eher der Vergleich mit anderen Spielen. Wenn die Zahlen stimmen liegt FF16 nur 8.000 Einheiten hinter dem, was RE4 zum Start verkauft hat. RE4 ist freitags erschienen, dafür aber auf PS4/PS5 und Xbox Series Konsolen. In dem Kontext sieht das alles ziemlich gut aus, ist halt die Frage wie es sich langfristig verkauft und was FF absetzen sollte als Marke. FF7R hatte, afaik, 60.000 Einheiten am ersten Wochende verkauft, also auch deutlich weniger als FF15 und das trotz User Base von 100+ Millionen. Hot Take: Vielleicht ist die Serie bei dem heutigen Markt einfach nicht mehr so relevant wie vor 10 Jahren. Und FF13 wie FF15 hat viele Fans eher abgeschreckt.

Offensichtlich hat auch SE erkannt dass die die Serie neu ausrichten müssen, was laut Kritiker offensichtlich funktioniert hat. Bleibt abzuwarten ob es irgendwann offizielle globale Zahlen gibt, die digitale Verkäufe einschließen. Bin allerdings auch weiterhin schockiert wie schwach das Marketing für den Titel war. FF15 hatte lange vor Release Demos, kurz vor dem Launch gab es kurze Animes und einen hochwertigen CGI Film, der die Vorgeschichre erzählte. Zu FF16 gab es gar kein Cross Marketing, einzig ein paar Trailer im Kino und die obligatorischen Plakate in Großstädten oder Werbung auf Bussen. Keine Ahnung wer für das Marketing verantwortlich war, ob Sony oder SE. Von Sony kamen die Marketing Deal typischen Trailer und ein Dualsense, gut möglich dass die es vermarkten sollten und es eher verkackt haben.

Sollte gerade dieses FF jetzt floppen, wäre das schon schade und die Serie nicht mehr wert als ein paar nostalgische Erinnerungen. Wie soll da ein FF17 überhaupt aussehen? Vielleicht schwenkt SE bei FF17 wieder auf MMO um, und belässt es dabei. Mal schauen ob wirklich ein FF9 Remake kommt und ob sie hier auch auf Echtzeitkämpfe setzen oder es mal eher mit einem klassischen rundenbasierten Kampfsystem probieren. Ich befürchte SE weiß selbst nicht wohin sie mit der Serie wollen und remaken nach FF7 und 9 auch andere Teile. FF10 ist plötzlich auch Thema bei Gerüchten. Schade jedenfalls, aber ist ja nicht die erste Serie die mal groß war und nach und nach immer weniger Käufer gefunden hat.

Am Ende dürfen Spieler sich dann aber auch nicht beschweren wenn SE immer mehr Richtung AA, NFT und Mobile geht, wenn sie nicht bereit sind solche AAA Titel zu kaufen. Aber mal abwarten wie es sich tatsächlich verkauft.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >