Thema:
Re:Ersteindruck flat
Autor: Mona
Datum:26.06.23 14:33
Antwort auf:Ersteindruck von suicuique

Danke für dein Eindrücke aus Sicht des Endgames.

>- Der Shop ist unaufdringlich implementiert. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt im Spiel auf dessen Existenz explzit hingewiesen. Ebensowenig auf "Neuigkeiten" oder "Angebote" darin. Der Menüpunkt im Pausenmenü stört mich nicht weiter und so fühle ich mich dadurch auch nicht belästigt. Das kannte man aus diversen anderen Produkten schon deutlich ekliger ... *hust* AC Unity *hust*

Hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, die haben die Preise aber so hoch angesetzt, dass ich nicht mal ansatzweise darüber nachdenke, was zu kaufen. Schon lustig, wenn so ein Komplettskin 5 Euro gekostet hätte, hätte ich evtl. mal nachgedacht.
>
>- Die Kampagne hat mich gut unterhalten. Selbstverständlcih ist die Story cheesy und/oder cringy - welche Story ist es nicht, wenn es darin um den Krieg zwischen Himmel und Hölle geht? Mir ist Medienübergreifend keine bekannt. Und der ganze Quatsch war mehr als kompetent inszeniert. Das Voiceacting im Englischen fand ich famos: [https://www.youtube.com/watch?v=rOYVPisBn4E]


Ich spiele nie auf Deutsch, weil das meistens (nicht immer) schlechter synchronisiert ist. Überhaupt finde ich die Namen der Skills und Items immer so fremdschämig, das liegt aber an mir. Die heissen halt so.
>

>UNENTSCHIEDEN
>
>- Wie ich das Attributsystem und die Itemisierung bewerte - darin bin ich noch nicht schlüssig. Der D3 Ansatz sagt mir bis dato mehr zu: Weniger, konzise Attribute von denen stets klar ist wie sie sich auf den Player-Charakter auswirken.
>Hier haben wir eher das D2 System mit zig Attributen. Allein im Damage Bereich komm ich aus dem Kopf auf folgende Attribute für meine Klasse (Barb): allg. DMG, phys DMG, nonphys. DMG, DMG auf Close Targets, DMG auf slowed Targets, DMG auf stunned Targets, DMG auf Crowd Controlled, DMG auf bleeding, DMG auf injured Targets, DMG auf vulnerable Targets, Basic Skill DMG, Core Skill DMG, Crit DMG, Overpower DMG, ...


Das find ich auch echt ein bißchen viel.

>- Die Legendary Konzepte mit dem Extrahieren und Imprinten ist ein Konzept das ... interessant wirkt. Ich bin unschlüssig ob es mir gefällt. ICh verbinde damit aktuell Vor- und Nachteile.

Bisher find ich es nett, weil es ja wirklich einige Skills komplett verändert. Sonst wäre mir das auf Dauer zu langweilig.
>
>- Das aktuelle ständige Rebalancing sehe ich zum einen positiv (Community Feedback und Live Service und so) zum anderen natürlich negativ wenn ein mühsam aufgebauter Spielstil ins Nirvana generfed wird.


Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht ins Endgame gestürzt habe, sondern erst Mal alle Charakter gelevelt, (47, 46, 45, 38, 33).

Mir ist aufgefallen, dass sich pre Engame der Barb irgendwie am fluffigsten spielt. Der Rogue geht für mich auch noch, bei den anderen habe ich nicht das Gefühl stärker zu werden. Druide ist auch anfangs noch sehr sperrig. Mich nervt auch, dass nur manche Builds im Endgame spielbar sind.
>
>Kommen wir jetzt zu den negativ-Aspekten
>
>- Die Abhängigkeit von der Oberwelt im Endgame (alles ab T4 IMO) ist misslungen. Die Wege zu lang. Die Oberwelt in dem Spielestadium komplett irrelevant und selbst das Reiten als Mechanik für Blizzard Verhältnisse erstaunlich janky. Das bekannte "Kadala-Gambeln" ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.


Warum diese blöden Cooldowns beim Reiten sein müssen, erschliesst sich mir nicht. Ist ja nicht so, als wäre das OP, wenn ich häufiger beschleunigen, oder gleich wieder aufsteigen könnte. Und dass es für den ersten Charakter in der Campagne auch so  lange dauert, bis man ein Pferd bekommt. Why?
>
>- Dass man die Möglichkeit genommen hat im Coop Legendaries zu traden nehme ich dem Entwickler-Team persönlich übel. Damit ist IMO schlagartig eines der großen Argumente weggefallen, zusammen zu spielen. Ich verstehe dass man es einschränken wollte, aber muss man es gleich komplett streichen? Statt dieser Radikallösung könnte ich mir bessere Alternativen vorstellen.


Oh man, das hab ich bisher noch nicht bemerkt, ist aber echt blöd.
>
>Das wären so meine Ersteindrücke zu D4. Vor allem aus Sicht des langjährigen D3 Spielers. Man darf dabei nicht vergessen dass dieser Vergleich unfair ist.
>D3 ist erst ab dem Addon zu dem geworden was es war. Das stimmt wiederum positiv dass die Zukunft ein deutlich runderes und stimmigeres Onlinespiel bringen wird.
>

Ja, ich hoffe, dass es sich noch in die richtige Richtung entwickelt, am meisten hab ich zu bemängeln, dass man sich häufig nicht wirklich stärker fühlt, obwohl man levelt und Aspekte benutzt, aber evtl. ist das im Engame anders. Stellt sich allerdings die Frage, warum dann manche Builds nicht gehen (Necro Minions)


< antworten >