Thema:
Danke sehr flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:26.06.23 14:17
Antwort auf:Ersteindruck von suicuique

>- Der Shop ist unaufdringlich implementiert. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt im Spiel auf dessen Existenz explzit hingewiesen. Ebensowenig auf "Neuigkeiten" oder "Angebote" darin. Der Menüpunkt im Pausenmenü stört mich nicht weiter und so fühle ich mich dadurch auch nicht belästigt. Das kannte man aus diversen anderen Produkten schon deutlich ekliger ... *hust* AC Unity *hust*

das stimmt.
Nur ein kleines Symbol am Reiter um zu zeigen dass es Neues gibt.
Finde ich einen guten Mittelweg.
Alles Andere ist scheisse bzw. nervig wenn es keine F2P Spiele sind.


>- Die Beschränkung des Levelns/Paragonsystems finde ich ausnahmslos gut. Dass die Paragonjagd in D3 unbeschränkt war, war eines der größen wenn nicht der größte Kritikpunkt den ich an D3 in den Spätjahren hatte.

?
das heißt man konnte unendlich Paragonpunkte holen bzw. leveln?
Das fände ich auch ziemlich mies, zumindest irgendeine Art von Ziel brauch ich bei sowas, seien sie auch noch so entfernt.
Aber so ein unendlich Quatsch demotiviert mich komplett.
Da gibt es irgendwie kein Gefühl des Vorankommens.


>- Wie ich das Attributsystem und die Itemisierung bewerte - darin bin ich noch nicht schlüssig. Der D3 Ansatz sagt mir bis dato mehr zu: Weniger, konzise Attribute von denen stets klar ist wie sie sich auf den Player-Charakter auswirken.
>Hier haben wir eher das D2 System mit zig Attributen. Allein im Damage Bereich komm ich aus dem Kopf auf folgende Attribute für meine Klasse (Barb): allg. DMG, phys DMG, nonphys. DMG, DMG auf Close Targets, DMG auf slowed Targets, DMG auf stunned Targets, DMG auf Crowd Controlled, DMG auf bleeding, DMG auf injured Targets, DMG auf vulnerable Targets, Basic Skill DMG, Core Skill DMG, Crit DMG, Overpower DMG, ...
>All das finde ich unnötig konvolut. Ich sehe den Mehrwert darin nicht. Ich neige dazu das als Minuspunkt zu bewerten da es sich entsprechend auf eine ziemlich breit eklige Itemisierung auswirkt :/


das überfordert mich auch noch, weniger wäre hier mehr gewesen.


>- Die Legendary Konzepte mit dem Extrahieren und Imprinten ist ein Konzept das ... interessant wirkt. Ich bin unschlüssig ob es mir gefällt. ICh verbinde damit aktuell Vor- und Nachteile.

sowas kenne ich aus Division 2. Finde ich grundsätzlich ganz gut, da bei 2,3 oder mehr Skills auf einem seltenen Item  die Chance das ALLES passt, ja noch seltener ist und so hat man die Chance etwas nachzuhelfen.
Man kann zumindest bei Division 2 pro item nur einmal etwas ändern bzw. nur ein Slot.
Keine Ahnung wie das bei D4 jetzt genau ist.


>- Das Paragonboard. Ich kann die Möglichkeiten bis dato noch nicht mal wirklich erahnen. Die Komplexität und der Aufwand den eine andere Skillung mit sich bringt scheint mir den Nutzen aber nicht wirklich zu rechtfertigen. Bin da noch untentschlossen. Neige aber zum Minus.

da bin ich noch offen. Ohne das Board wäre ja für Hardcorezocker noch viel früher Feierabend. So gibt man Einem das Gefühl noch etwas beeinflussen zu können.
Wobei das aus meiner Sicht eher Beschäftigungstherapie ist.


>- Die Nightmare Dungeons mit ihrem Affixsystem (offenbar aus PoE übernommen) finde ich schlecht. Ich hoffe auf eine baldmöglichste Einführung dessen was dem Greater Rift aus D3 entspricht. Ich will doch einfach nur Monster kloppen. Nicht immer gleiche Objectives in Dungeons abarbeiten was allzuoft in unnötigem Leerlauf (=Backtracking) resultiert. Die Monsterdichte ist (bisher nur bis LvL 40 Nightmare Dungeons gespielt) ... ausbaufähig und lässt für mich zu wünschen übrig.

ok, kann ich bei x Stunden nachvollziehen, aktuell habe ich ja noch zig Nebenquests usw. offen, da fällt es kaum auf dass ich diverse Objectives wiederholen muss.


>- Die Abhängigkeit von der Oberwelt im Endgame (alles ab T4 IMO) ist misslungen. Die Wege zu lang. Die Oberwelt in dem Spielestadium komplett irrelevant und selbst das Reiten als Mechanik für Blizzard Verhältnisse erstaunlich janky. Das bekannte "Kadala-Gambeln" ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

das ist mir auch aufgefallen.
Manchmal sind die Schnellreisepunkte dicht nebeneinander, manchmal gibt es Gebiete wo ich mir denke dort muss noch einer sein den ich übersehen habe, irgendwo in einer äußersten Ecke. Aber nee, da gibt es nichts, man muss nur weit reiten.
Aber gut, wenn man die Ecke abgegrast hat bzw. keine Nebenquest einen dort hinführt, muss ich ja auch nicht hin :)



>
>- Dass man die Möglichkeit genommen hat im Coop Legendaries zu traden nehme ich dem Entwickler-Team persönlich übel. Damit ist IMO schlagartig eines der großen Argumente weggefallen, zusammen zu spielen. Ich verstehe dass man es einschränken wollte, aber muss man es gleich komplett streichen? Statt dieser Radikallösung könnte ich mir bessere Alternativen vorstellen.


Kenne ich auch von Division 2, da war es 2 Stunden möglich.
Fand ich super, so ist gewährleistet dass der Beschenkte einer aus dem Team ist und Niemand der sich faul von allen Seiten beschenken lässt.
Gerade in der Gruppe war es schön wenn man mal etwas seltenes hatte was man selbst schon besitzt, man dann aber Jemand anderem eine Freude machen konnte.

Was mich aktuell noch nervt:
Die Hauptstatistiken die man im Menü sieht, unter dem Punkt "Profil", werden fast immer von den Fenstern der Items verdeckt, gerade wenn ich etwas vergleichen möchte.
Man will ja sehen wie sich dann die Stats ändern, geht aber nicht, weil die von den Itemfenstern verdeckt werden. Ich muss da immer erst auf ein leeres Feld in meiner Itemliste gehen damit die Fenster verschwinden.
Das ist aktuell mein größter Kritikpunkt :)


< antworten >