Thema:
Nach 14h gibt es leider ein paar Kritikpunkte flat
Autor: mike_za
Datum:24.06.23 14:31
Antwort auf:Final Fantasy XVI von Spyro2000

Meine Begeisterung für das Spiel bleibt, aber es gibt leider ein paar Sachen, die einfach nicht so gut sind.

Wenn das Spiel aufdreht und bei 100% ist, dann ist es eigentlich bei 110%! Die ersten 5 Stunden sind wirklich brachial gut, was Story, Inszenierung, World-Building, Charaktere. etc. angeht. Und auch danach, jedes Mal, wenn das Spiel Gas gibt in Sachen Geschichte, dann wird es einfach spektakulär und ist für mich in manchen Dingen absolute Referenz.
Aber... es gibt dann einfach einen deutlichen Leerlauf dazwischen. Und wenn die Geschichte etwas zurück genommen wird... dann bleibt außer dem recht spaßigen Kampfsystem wenig Spiel übrig. Im Grunde ist Final Fantasy 16 ein Walking Simulator mit netten Kampfsystem. Spielerisch gibt es drumherum nämlich nix! Keine Rätsel, keine Geschicklichkeitseinlagen, keine Mini-Spiele, kein Meta-Game oder irgendwas in der Richtung. Und auch der RPG-Aspekt ist so klein, dass man ihn eigentlich gar nicht so nennen darf.
Dazu kommt, dass die Geschichten zwischen den Highlights und insbesondere die Nebenquests eigentlich dem Spiel eher weh tun: Man läuft eigentlich immer nur hier und da hin und tötet ein paar Monster. Dazu werden kleine Geschichten in die Welt eingestreut, die manchmal nett sind, manchmal total langweilig, aber die vor allem die Plausibilität der Welt in Frage stellen. Ich fand es gerade toll, dass es keine Open World gibt und man nur Ausschnitte aus der Welt sieht. Aber wenn der gleiche Ausschnitt dann 3x verwendet wird, um dort kleine Nebenquests zu platzieren oder das so nur ganz schlecht ins World-Building passt (jemand wird vermisst, der unter der Bücke vor dem Dorf steht in Sichtweite, etc.), dann fällt das schon enorm ab... Ich habe das noch in keinem Spiel so gemacht, aber hier verzichte ich bewusst auf die Nebenquests!

Mir ist bewusst, dass es nur sehr schwer möglich ist, das Level der Hauptstory-Momente auch für die Nebensächlichkeiten zu halten. Aber dennoch  hätte man den anderen Part entweder stark zusammen streichen oder dann doch die Qualität liefern sollen.

Was aber über jeden Zweifel erhaben ist, sind Musik (!!!), Technik, die Welt an sich, die Charaktere und die Geschichte. Und das wird mich auch weiter bei der Stange halten, denn ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter und auch aus geht.
Und auch die Kämpfe machen weiter Spaß!


< antworten >