Thema:
Re:Embargo ist vorbei flat
Autor: spinatihero
Datum:22.06.23 03:27
Antwort auf:Embargo ist vorbei von lion88

>[https://opencritic.com/game/14516/final-fantasy-xvi/reviews]
>
>Die Story scheint wohl nicht jeden anzusprechen. Einige finden sie toll, die GamePro zum Beispiel dagegen sehr schlecht. Bin gespannt auf dem M! Test.

Wundert mich alles wieder. Eurogamer hat bei FF15 die fehlende Story kritisiert, jetzt scheint FF16 komplett zu sein und eine Story + massig Lore zu bieten, scheint auch wieder nicht gut.

Mittlerweile verstehe ich eh nicht mehr wie einige werten, vielleicht bin ich da zu alt. Ein Spiel wie Diablo 4 hat bei Gamepro jetzt 94%, dessen Story imo völlig irrelevant ist. Ein TotK hat ja auch kaum Story. Für mich einfach nicht nachvollziehbar warum Story bei Spiel A so entscheidend ist, bei Spiel B nicht mehr wichtig erscheint. FF15 hat von Gamepro damals 88% erhalten, also 4% mehr als das FF, was von allen ja als besser angesehen wird. Witzig ist dann natürlich wenn Gamepro als Kritik "politischer Plot zu kompliziert dargestellt" gesagt wird. Ähm ja. Da machen die Meinungskästen auch Sinn, einem ist es zu blutig, der anderen gefällt die Neuausrichtung nicht, eine andere schwärmt von den guten alten PS1/PS2 FF Zeiten. Wem die ganzen politischen Wendungen, die natürlich zur Story gehören, zu kompliziert sind kann sich ja im Spiel alles mit Texten und Beziehungen etc intensiver durchlesen.

Zumindest loben im deutschsprachigen Raum 4players und PC Games die Handlung, Gamersglobal gibt eine überraschend hohe 9.5 und lobt die Geschichte explizit. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Köpfe hinter den FF14 Addons hier plötzlich eine Story liefern, die schlecht ist. Scheint also wieder subjektiv zu sein. Ist dann nur die Frage wie sehr es eine Wertung dann beeinträchtigt. Zudem schreibt Gamepro auch wieder Sachen die andere gar nicht negativ erwähnen, wie Streckung durch Sammelaufgaben oder Esperkämpfe fordern kaum. Da fehlt dann schon die Erwähnung wie gespielt wird, z.b. Story oder Action Modus bzw ob Items angelegt wurden, die das Spiel signifikant erleichtern.

Naja, da ich mir selbst erst ein Bild von der Story etc machen muss halte ich mich mit Kritik erstmal bis auf weiteres zurück.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de