Thema:
Re:Der Umfang ist der Wahnsinn flat
Autor: JPS
Datum:19.06.23 02:09
Antwort auf:Re:Der Umfang ist der Wahnsinn von KO

>Instabile Frameraten hat man doch nur mit der Emulation wenn ich JPS Informationen richtig deute. Scheint kaum durchgehend die 60 fps halten zu können.
>
>Auf dem Switch sind es zu 99,99% stabile 30 fps. Die paar wenigen Einbrüche sind irrelevant.

Das deckt sich nicht mit meinem Erlebnis im Tutorial (das ich auch auf der Switch gespielt habe) - das war bei weitem nicht 99,99% stabil. Auch in Reviews wird von regelmäßigen Einbrüchen, vor allem auch beim Bauen und in größeren Dörfern berichtet.

Die Framerate ist im Emulator viel angenehmer als auf der Switch. Keine stabilen 60fps, aber dafür gibt es G-Sync und ich habe eine fast 5 Jahre alte CPU. Mit einer aktuellen wäre das sicher noch deutlich besser.

>VHS Qualität wären 240x200 Pixel oder so. Ja, das wäre inakzeptabel Aber läuft ja schon in 1080p auf dem Switch im TV Mode.

Nein, läuft in dynamischer Auflösung mit maximal 900p.

>Ja, soviel bringt das hier eh nicht.

Doch das Bild ist weit sauberer und flimmert weniger. Denn im Emulator läuft es tatsächlich mit hochskalierten 1080p, also bereits vor der 4k-Skalierung besser als die dynamischen 900p der Switch. Und die Kantenglättung ist auch besser. Dazu kommen noch diverse Grafikverbesserung (weniger Nebel und bessere Sichtweite) durch Mods.

Das Ergebnis, das unter anderem tikiman unten verlinkt hat, erreichst Du mit der Switch schlicht nicht - da hilft auch keine Zwischenbildberechnung:

[https://www.youtube.com/watch?v=2pe7uAfwtsg]

>Es müßten auch gleichzeitig die Texturen höher aufgelöst sein oder der Polycount angepasst damit es den Stress wert ist denn man damit hat.

Die paar Stunden, die ich bisher in Mods und Yuzu investiert habe, lohnen sich auf jeden Fall bei einem Spiel mit 150+ Stunden Umfang. Und wenn man weniger Wert auf die die letzten paar Prozent legt, reicht auch ein Mod-Komplettpaket das zusammen mit dem Emulator auch für einen Yuzu-Neueinsteiger in wenigen Minuten mit einem Tutorial von Reddit oder Youtube eingerichtet ist.

>oder allgemein so wie neuere Next Gen Spiele wie das RE 4 Remake, Hogwart's Legacy oder das neue Starwars Spiel wäre es wieder was anderes.

Ja, ein anderes Spiel.

< antworten >