Thema:
Re:Das Setting, das Writing, die Story (keine Spoiler) flat
Autor: KO
Datum:18.06.23 00:16
Antwort auf:Das Setting, das Writing, die Story (keine Spoiler) von the_korben

>Ich war aber ein bisschen skeptisch, ob sich das nicht als Fehler herausstellen würde. Schließlich spielt TotK ja auch in derselben Welt und ich hatte vor, relativ bald damit zu beginnen.

Ach, mir war schon klar auch wenns in der gleichen Welt spielt, wäre es nicht Nintendo's Art allzu billig alles nur zu kopieren. Wenn die sowas machen dann wird die Welt sicher anders genug sein. So ist es dann im Endeffekt ja auch.

>Gemeinsam mit meinen beiden Jungs (7 und 4 Jahre alt, unser erstes gemeinsames "großes Spiel", wo sie die ganze Zeit zuschauen dürfen - der Große darf auch ein bisschen für die Schule üben und abwechselnd mit mir die Texte vorlesen)

Hüstel, also Zelda ist erst ab 12 freigegeben. Spätestens wenn du einen der Bossgegner siehst wirst du wissen woher dieses Rating kommt :)

>Kaum sind wir dann aber nach Hyrule gekommen, war ich so richtig baff. Dadurch, dass ich mir mit den Kindern wirklich viel Zeit nehme, die Texte und Gespräche auch alle richtig zu lesen und alles recht langsam zu erkunden, konnten wir wunderbar in das neue Setting eintauchen - und da gibt es ja richtig tolles Writing! Die Monsterwehr, die Forschungssgruppe, der Spähposten, die Zeitung. Im Gegensatz zu BotW wirkt das hier tatsächlich nicht nur wie tolle Wildnis mit Ruinen zum Erforschen, sondern wie eine richtige Welt, in der eine Gesellschaft versucht, mit der neuen Situation umzugehen.

Ja, das bekommt dieses Spiel sehr gut hin. Vor allem gibts keine generischen NPCs in diesem Spiel, alle sind individuell, haben eine bestimmte Aufgabe und sagen etwas anderes.

>Es erinnert mich sogar ein bisschen an mein lieben alten Old-School-PC-Rollenspiele, wo man sich eben bemüht hat, die Welt irgendwie "echt" wirken zu lassen.

Welche wären das denn? Mir fällt keins ein das vergleichbar wäre.

>Wir haben insgesamt erst an die 10 Stunden gespielt und noch nicht so viel gesehen, aber wenn das Spiel diese Stimmung und diese tollen Charakterisierungen und Details halbwegs beibehält, dann ist das ja ein richtiger, ein unglaublicher Quantensprung für Nintendo. Bin jedenfalls ganz verwundert, dass über diesen Aspekt des Spiels so wenig geschrieben wird.

Imo war das in Breath of the Wild doch schon ähnlich gut.


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