Thema:
Durchgespielt flat
Autor: Akima
Datum:17.06.23 11:48
Antwort auf:Hogwarts Legacy - Next Gen Magic von Pfroebbel

Ja, zumindest alle Zaubersprüche gelernt und die Hauptstory durch.
So im Nachhinein betrachtet ist dieses Spiel einfach zu 100% Fanservice, und für jemanden wie mich, der mit HP bis dato überhaupt nichts am Hut hatte eher nichts, weil mir eben so viel Hintergrundwissen gefehlt hat was ich immer wieder bei einem „Fan“ erfragen musste.

Eigentlich wurde hier im Thread schon alles geschrieben, trotzdem fasse ich nochmal kurz zusammen.

Gut gefiel mir:

-Die Grafik und die Atmosphäre. Absolutes Next Gen Feeling mit unglaublich viel Liebe zum Detail in Hogwarts und Hogsmeade. Es hat unglaublich viel Freude bereitet sich alles in Ruhe anzuschauen, daher dafür win großes Lob an die Entwickler.

-Die Sounduntermalung war eigentlich auch fast immer perfekt. Passend im Einklang zu den Ereignissen und zur Tageszeit, wie bei Skyrim.

-Möglichkeiten den Charakter anzupassen waren super, wobei es schon fast zu viel des Guten war.

-Teilweise interessante Nebenquests

-Implementierung der Tierwesen

-Möglichkeit verschiedene Dinge herzustellen im

-Jahreszeiten incl. Veränderung der Welt.

Was mir weniger gefiel:

-Die Hauptstory. Die ganze Geschichte war gefühlt viel zu kurz und kratzte bloß an der Oberfläche mit wenig Tiefgang und Highlights. Plötzlich befand ich mich dann schon im Endkampf, welcher auch ziemlich beliebig und problemlos schaffbar war. Das Gefühl einer echten Bedrohung kam nie auf.

-Die Steuerung war komplett überladen. Habe lange gebraucht bis sich eine Art „flow“ eingestellt hat.
Nach einer längeren Pause kam ich da erstmal überhaupt nicht mehr rein.

-Die Open World. Schön anzusehen, aber leider gefüllt mit generischem Sammelkram den ich ab einem gewissen Punkt ignoriert habe.
Wie schon so oft erwähnt ging die Motivation schnell flöten, weil man auch in Dungeons immer wieder bloß Gegenstände/Kleidungsstücke gefunden hat die schlechtere Werte hatten. Das System haben sie leider komplett verbockt.
Bei den Merlin Rätseln z.B. dachte ich mir schon beim dritten “was mache ich hier eigentlich, und was bringt mir das?“, es fühlte sich leider alles nach unnötiger Streckung an. Schade.

-Die Map. Gut gedacht, schlecht umgesetzt, da nicht rotierbar! (wtf?)

-Es gab immer wieder Grind-Leerläufe und oft fehlte der Rote Faden beim Missionsdesign. Teilweise gab es diesbezüglich auch immer wieder kleine Bugs, da Marker/Wegfindung nicht immer funktioniert hat.

Unterm Strich hätte mir das Spiel mit der entsprechenden Fanboybrille sicher deutlich besser gefallen. So war es eben ein schönes Zaubererspiel mit einer zumindest sehr toll gestalteten Teilwelt aber schwacher Hauptstory und einer Open World die es nicht gebraucht hätte. Meine persönliche neutrale Wertung würde irgendwo zwischen 70 und 75% liegen.

< antworten >