Thema:
Meine persönlichen Erfahrungen + Retro-Tipp flat
Autor: Yasai
Datum:16.06.23 20:13
Antwort auf:Die Werbung auf Twitch ist unerträglich geworden von lion88

Gibt's am PC nicht Werbeblocker?

Das Ausmaß an Werbeblöcken ist von Streamer zu Streamer unterschiedlich. Ich schaue einen Streamer, der 5 bis 10k Zuschauer pro Stream hat und bekomme bei dem nur eine einzige rund 20-sekündige Werbung sobald ich den Stream öffne, danach nie wieder und der streamt im Schnitt 5 Stunden. Er meinte "das was Twitch mir für die regelmäßigen Blöcke bezahlen will ist lachhaft und ich ersparen euch den Nerv". Natürlich hat er ne Menge Abonnenten und bekommt auch immer wieder lukrative Sponsorstream-Deals angeboten. Kleinere Streamer (paar hundert Zuschauer) die meinen, ein gutes Konzept zu haben, um Zuschauer u.A. (aber nicht nur) mit nervigen Werbeblöcken zum Abo zu motivieren gibt es natürlich auch. Oder große Streamer, die lukrativere Deals mit Twitch ausgehandelt haben und auch vor 6 oder mehr Minuten pro halbe Stunde (?, schaue persönlich selten einen mit penetranter Werbung) nicht zurückschrecken...

Neuerdings schaue ich Brian_F aus der Fighting-Game Community am Wochenende hin und wieder mal beim SF6 spielen zu. Der hat so 1 bis 2k Zuschauer und schaltet die Werbeblöcke so, dass sie dann passieren, wenn er eine Pause macht (Toilette, Snack holen) damit auch Nicht-Abonnenten beim Schauen seiner Matches und Match-Erläuterungen nicht plötzlich nen minutenlangen Werbeblock vorn Latz geknallt bekommen.

Wenn man von Twitch das Angebot von mehr Werbung für eine regelmäßige monatliche Mehreinnnahme annimmt, hat man die Wahl, es Twitch zu überlassen, wann die Werbeblöcke geschaltet werden oder man definiert das selbst. Wenn man alle seine Zuschauer mag, nimmt man sich die Zeit und überlegt, was ein guter Kompromiss ist, so dass es sich für einen selbst lohnt und aber gleichzeitig minimalinvasiv für die Nicht-Abonnenten ist. Die coolen Streamer auf Twitch machen das so und das sind auch die, die einen Follow von mir bekommen - die nervigen Kanäle kommen direkt auf meine Ignore-Liste :)

Bisher schließe ich Abos nur ab, um Streamer zu unterstützen und nicht um Werbung zu umgehen - im Ausnahmefall kann ich mir aber auch vorstellen, mal einen Streamer zu abonnieren, weil er/sie mir zuviel Werbung schaltet, wenn ich sie besonders witzig finde oder sie sich besonders viel Mühe mit ihrem Stream-Konzept geben (Fighting-Game Noobs ihr jahrzehntealtes Wissen auf positive und geduldige Art vermitteln zu können etwa, wie Juicebox_FGC). Dabei hilft auch, dass die Abopreise gesunken sind und man für 6-Monats-Abos nen Rabatt bekommt.


Tipp für Leute mit PS4:

Wenn's um VoDs geht, also die automatischen Aufzeichnungen von Streams, die man auf einen Twitch-Kanal verpasst hat, dann kann man die auf einer PS4 komplett werbefrei schauen, selbst welche die 5 oder auch 24 Stunden lang sind.

Auf der Android-App kann ich mir dagegen keine VoDs geben, da kommt alle 10 Minuten eine Minute Werbung, echt zum kotzen, selbst auf Kanälen die in Live-Streams normal nur ne Minute jede Stunde oder weniger haben (was aber auch an Unwissenheit bei den Einstellungen liegen kann). Werbeblocker wären hier schön, gibt's aber soweit ich weiß leider nicht -_-
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >