Thema:
Da ist jemand kein Langweiler :) flat
Autor: lion88
Datum:16.06.23 06:37
Antwort auf:Re:Ziemliches Grafikdowngrade von Bullitt

>Um ehrlich zu sein, ich kann diese "realistische Spiele müssen langweilig aussehen!!1"-Ausrede nicht mehr hören. Es gibt viele Punkte, welche ein Spiel spektakulär wirken lassen können, und es trotzdem kein Stück weniger realistisch wirken lassen - eher im Gegenteil.

Zumindest was Beleuchtung bzw. Schatten angeht, ist es sicher nicht so einfach, ein Spiel "einfach" realistisch aussehen zu lassen. Man hat schließlich auch nicht viel Zeit dafür. ca. 1/100 Sekunde, je nach Frame Rate.

>Optische Stellschrauben sind zum Beispiel:
>- Die Kamera, FOV usw. - hier kann man ein Spiel mit recht einfachen Mitteln deutlich flotter und damit spektakulärer wirken lassen
>- Funkenflug wenn die Autos aufliegen mit dem Unterboden
>- Flammen aus dem Auspuff (ist bei vielen Rennwagen absolut normal)


Ich bin nicht sicher, ob es in GT7 bzw. Forza Funkenflug gibt. Eventuell nur im Replay. Flammen aus dem Auspuff sollten aber beide haben.

>Aber auch die KI hat einen großen Einfluss darauf, wie spektakulär ein Racer wirkt.
>- Wenn alle Autos nur auf einer Linie hintereinander fahren, spielt es sich nicht nur langweilig; es sieht auch so aus. Die KI muss auch mal etwas versuchen, ohne dabei unfair zu werden.


Wenn du spektakuläre und durchaus interessante Rennen willst, kann ich dir als Deutscher nur empfehlen, viel gegen holländische und französische KI zu fahren. :D

>- Anzahl der KI sollte bei "realistischen" Racern mittlerweile mindestens 20 sein; das ist nicht nur realistischer, sondern sieht auch deutlich spektakulärer aus als nur 12 oder so.
>
>Und noch ein Punkt, welcher sehr gern übersehen wird, aber einen riesigen Einfluss darauf hat, ob es langweilig aussieht oder nicht - das Spieldesign an sich mus passen.
>Soll heißen: Irgendwelche Straßenautos auf ewig breiten F1-Kursen wie Silverstone sind boring as fuck, und genauso sieht es dann auch aus.
>Grand-Prix Kurse sollten in erster Linie von Rennwagen befahren werden, die dann schnell genug sind, auch diese Strecken durch den Speed wieder schmal wirken zu lassen. Für Straßenautos sollte es kleinere, enge Rennstrecken und Stadtkurse geben.


Ich halte generell nicht viel von einer Kampagne in einem Rennspiel im Jahr 2023. Ja, das gab es früher auch, aber da hatten wir kein Internet. Man kann in Tsukuba durchaus auch mit einem 150 PS Golf Spaß haben, aber Rennen mit so einer Fahrzeugklasse auf Strecken wie Monza macht für mich keinen Sinn. Das Cafe in GT7 ist ok und einige Missionen sind cool gemacht, aber in einem Rennspiel möchte ich gerne mit Rennautos fahren.

>Gerade der Punkt "Spieldesign" war immer eine große Schwäche von Forza Motorsport. Gefühlt wurde einfach per Zufallsgenerator eine Kombination aus Auto und Strecke ausgewürfelt, das dann 200 mal oder so, und fertig war die "sehr umfangreiche Karriere!!1". Dass diese dann zum Beispiel daraus bestand, 20 Runden mit nem Mitsubishi Lancer über Estoril zu gurken, hatte vor allem eine Herausforderung: Dabei nicht einzupennen.
>
>Was langweilig ist, sieht häufig auch langweilig aus.


Offline Rennen sind für mich bis auf Lizenzen und Steckenherausforderungen auf Gold sowie einige der Menüs in GT7 auf Dauer immer langweilig. Ich kann den Leuten nur empfehlen, mehr im Multiplayer-Modus zu spielen. Ich weiß aber nicht, ob es im neuen Forza ein ordentliches Einstufungssystem gibt.


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