Thema: |
|
||
Autor: | Akima | ||
Datum: | 15.06.23 12:17 | ||
Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Puh, harter Tobak. Mich hat schon lange kein Spiel mehr so mitgenommen. Endling ist ein Survival Spiel, in dem man eine Füchsin spielt die ihre Jungen am Leben halten muss. Direkt am Anfang des Spiels wird ein Junges entführt, und die Hauptaufgabe besteht nun darin es zu suchen, und Schritt für Schritt herauszufinden was genau passiert ist. Das Ganze Spielt in unserer Welt die durch Klimawandel, Misswirtschaft, Verschmutzung und Zerstörung kaum noch bewohnbar ist. Praktisch genau das, worauf wir gerade zusteuern. Tagsüber schläft man mit den Jungen im Bau, Nachts geht man auf Erkundungstour. Die Grafik hält sich im 2,5D Low-Polygon Stil, man erkundet einen immer größeren Radius einer kleinen halboffenen Welt die an Metroidvania erinnert und bewegt sich dabei auf vorgegebenen Routen. Die Nahrungssuche steht an erster Stelle, daher ist es wichtig mit dem Spürsinn immer wieder nach Fährten Ausschau zu halten, damit die Nahrungsanzeige der kleinen Füchse nicht zuneige geht. So findet man allerlei Dinge in der Welt, wie Essensreste in Müllbeuteln, tote Kleintiere, aber auch lebende die erst gefangen werden müssen. Hinzu kommt, dass überall Gefahren lauern, wie andere Tiere, oder einfach Menschen, die einem überwiegend nicht wohlgesonnen sind. Wird man angegriffen, kann man sich verteidigen, ist aber meist verletzt und muss sich erst wieder erholen. Stirbt man, startet man wieder im Bau, wo immer automatisch abgespeichert wird. Natürlich sollte man ebenfalls darauf achtgeben sein Rudel immer beisammen zu halten, denn Nachzügler sind eine leichte Beute und können jederzeit sterben. Nach dem Durchspielen (Ein Durchgang dauert ca. 4-5 Stunden) bin ich der Meinung dass es einer dieser Titel ist, die jeder mal gespielt haben sollte, da super sensible Themen behandelt werden. Ich habe die Retail im Sale für 12€ mitgenommen ohne zu wissen was mich da erwartet. Es stimmt sehr nachdenklich, und genau das war und ist auch die Intention der Entwickler. Wiederspielwert gibt es eigentlich nur für all die, die alle Erfolge holen wollen, ansonsten ist es ein einmaliges Erlebnis was man erstmal sacken lassen muss. Technik ist ok und passend für so einen kleinen Titel, hatte nirgends Probleme mit der Steuerung, Ruckler, Grafikbugs oder Soundaussetzer (XSX). Der Sound untermalt die Geschehnisse immer perfekt. Fast alles in der Welt ist selbsterklärend und es gibt eine Map auf der die wichtigsten Punkte immer markiert sind. Das Spiel bekommt von mir für das was es ist eine glatte 10 von 10. Sowas sollte es häufiger geben. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |