Thema:
Re:FF-Fans und die Kampfsysteme flat
Autor: FWE
Datum:14.06.23 14:07
Antwort auf:FF-Fans und die Kampfsysteme von Pfombo

>Ich muss hier ma ne Noob-Frage stellen und hoffe, dass hier richtige FF-Fans sind, die das beantworten können (zu mir: Hab nur wenige FFs gespielt, einige auch nur teilweise, FF6, FFX, ein bisschen FFX-2, etwas länger FF 14, zuletzt FF7R, aber abgebrochen).
>
>Also:
>Wie sieht es der geneigte FF-Fan eigentlich, wenn in jedem Teil das Kampfsystem teilweise oder manchmal auch KOMPLETT anders ist? Ist es ihm egal? Freut er sich über Innovationen? Oder die Freshness? Oder ist er FF-Fan, weil ihm eh irgendwas ganz anderes wichtig ist, was ich gerade nicht blicke?
>
>Bei FF16 zB hatte ich direkt drei Fragezeichen überm Kopf, als ich erfuhr, dass da jetz nich ma mehr Alibi-Turn-Based-Elemente drin sind, sondern: Volle Kanne Devil May Cry.
>Ich für meinen Teil finde das erst mal... okay... weil ich bin ja kein Fan. Diese komischen Mix-Kampfsysteme aus FF15 oder FF7R fand ich eh völlig panne. Und rein rundenbasierte KS gibt's ja auch schon lange nicht mehr. Also tatsächlich könnte FF16 mal wieder ein Teil sein, den ich mir freiwillig reinziehen könnte (auch weil man viel gutes über die Story und die Welt hört).
>
>Aber wie sieht man das als Fan? Das wüsste ich wirklich gerne mal.
>
>Wenn an einer Serie, die ich ganz dolle mag, derartig einschneidende Neuerungen vorgenommen würden, die den Charakter des Spiels mMn komplett ändern, ich glaube, ich würde ausrasten.
>
>pls explain


Ich würde mich als FF-Fan bezeichnen und habe fast alle Teile mindestens ein Mal durchgespielt. Gerade zocke ich die Pixel Remaster. Diese sind für mich auch klassisches FF. Teil 7 hat das Ganze in die dritte Dimension gebracht, blieb aber im Kampfsystem ähnlich.

Einen echten radikalen Bruch gab es erst mit Teil XII, der mir dennoch super gefiel. FF ist ja nicht nur das Kampfsystem, sondern auch fordernde (optionale) Kämpfe, Chocobos, Malboros, Cid usw., sowie ziemlich gute Soundtracks.

Teil XIII fand ich dann doof. Charaktere uninteressant, viel zu schlauchig und an das Kampfsystem kann ich mich kaum erinnern. Teil XV war dann die Katastrophe für mich. Ein Action-Kampfsystem mit Warteschleifen und viel Durcheinander. Gefiel mir gar nicht. FF7R habe ich dann nach der Demo gar nicht mehr gespielt, weil sich das Kampfsystem ähnlich unfokussiert anfühlte.

Jetzt also Teil XVI. Ich finde den Wechsel zu einem komplett actionorientierten Kampfsystem auf jeden Fall besser als die Hybriden. Ob es sich am Ende noch nach einem „echten“ FF anfühlt oder nach einem Spiel im FF-Universum werden wir sehen. Ich vermute letzteres. Aber da FF auch immer schon für starke Technik (Grafik) stand, werden wir wohl kaum wieder zu rundenbasierten Pixel-Abenteuern zurückkehren. Schade, aber dafür gibt es ja (noch) Persona. :)


< antworten >