Thema:
Bäh! flat
Autor: sYntiq
Datum:13.06.23 19:32
Antwort auf:FF-Fans und die Kampfsysteme von Pfombo

:P

Ich habe die FF-Titel recht gern gespielt. Sogar FFX und FFX-2 mochte ich. FFXII war für mich damals dann der erste Dämpfer. Das habe ich nach 2 Stunden spielen nicht wieder angefasst. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. FFXIII lies mich auch erst kalt, nach einem sehr ausführlichem Anspielen bei einem Square-Community Event war ich dann sehr heiss drauf und hab das und XIII-2 auch recht ausführlich gezockt. XIII-3 aber bis heute nicht….
FFXI, FFXIV, FFVIIRemake und FFXV habe ich mangels entsprechender Plattform nie gespielt, letztere beiden plane ich aber irgendwann nachzuholen.
FFXVI lässt mich jedoch bisher völlig kalt. Es sieht toll aus, die Story klingt interessant aber sie hätten daraus lieber eine eigene IP machen sollen. Es wirkt wirklich NULL nach FF für mich. Neben Story, Inszenierung und einer Party ist mir bei einem FF das rundenbasierte Kampfsystem wichtig. Gerade die letzten beiden Punkte erfüllt XVI ja den Trailern nach so gar nicht.

Für mich sind JRPGs  große Geschichten. Quasi Interaktive Bücher/Filme. Ich kann mich entspannt zurücklehnen und zocken. Bei rundenbasierten Kämpfen kann ich auch im Kampf in Ruhe entscheiden etc.
Ein Echtzeitkampfsystem bedeutet erst einmal Stress/Aufregung. Mit allen Sinnen dabei sein, sekundenschnelles reagieren.
Wenn ich bei einem rundenbasiertem Kampf versage, bin ichvermutlich nicht nicht stark genug und muss leveln.  Und/oder kaufe mir mehr Heiltränke. Auch kann ich im Netz nachlesen mit welchen Angriffen/Items etc. ich den Kampf erfolgreich schaffen könnte. Bei einem Echtzeit-Kampfsystem wird aber im Normalfall der Skill des Spielers abgefragt. Das kann dann schnell frustrierend werden. Wenn ich als Spieler einfach nicht in der Lage bin die geforderten Skills zum Vorschein zu bringen: Pech gehabt. Ich bin leider auch niemand (mehr?) der sich 3658635 Combis und Tastenabfolgen merken kann. Auch bei einem DMC, Bayonetta oder auch Street Fighter bin ich eher der Buttonmasher. Wenn ich bei einem Actiongame irgendwann mit Buttonmashing nicht mehr weiter komme, dann doof aber da rechne ich fast sogar mit. Allerdings sind Actiongames auch meist relativ kurz. Bei einem JRPG nach 40 Stunden Spielzeit und evtl. toller Story nur aus dem Grund nicht weiterzukommen weil ich die geforderte Joypad-Akrobatik nicht hinbekomme? Horrorvorstellung.

Ich weiß, die Grenzen verschwimmen eh immer mehr, aber ein Spiel bei dem ich mit EINEM Charakter mich in Echtzeit mit den Gegnern prügle ist rein gefühlt für mich eher ein Actionspiel (wenn auch ein sehr storylastiges) und kein JRPG.

FFXVI sieht nach einem interessanten Spiel aus welches ich garantiert irgendwann anzocken würde wenn ich eine PS5 hätte. Aber halt eher nach „Oh, interessantes Game. Will ich mal spielen“ und nicht „Uh, ein neues FF. MUSS ich spielen!“

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de