Thema:
Re:FF-Fans und die Kampfsysteme flat
Autor: musashi
Datum:13.06.23 17:48
Antwort auf:FF-Fans und die Kampfsysteme von Pfombo

>Ich muss hier ma ne Noob-Frage stellen und hoffe, dass hier richtige FF-Fans sind, die das beantworten können (zu mir: Hab nur wenige FFs gespielt, einige auch nur teilweise, FF6, FFX, ein bisschen FFX-2, etwas länger FF 14, zuletzt FF7R, aber abgebrochen).
>
>Also:
>Wie sieht es der geneigte FF-Fan eigentlich, wenn in jedem Teil das Kampfsystem teilweise oder manchmal auch KOMPLETT anders ist? Ist es ihm egal? Freut er sich über Innovationen? Oder die Freshness? Oder ist er FF-Fan, weil ihm eh irgendwas ganz anderes wichtig ist, was ich gerade nicht blicke?

Ich wollte gerade schreiben, dass ich es als ehemaliger FF-Fan immer ziemlich cool fand, dass sie damit experimentieren. Dann wiederum habe ich überlegt, warum ich kein FF-Fan mehr bin. Und das liegt auch am Kampfsystem, denn ab Teil 12 fand ich diese nicht mehr gut. Bei Teil 12 konnte ich damit noch leben, an 13 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr im Detail erinnern, aber dieses Spiel war der Grund dafür, dass ich kein FF mehr spiele. FF7R war aufgrund der Nostalgie eine Ausnahme, ich kann aber nicht sagen, dass ich das Kampfsystem genossen hätte.

In einem JRPG mag ich Rundenkämpfe lieber und bspw. in einem SMT/Persona funktioniert das auch weiterhin sehr gut. Bei dem, was Final Fantasy sein möchte, nämlich ein bombastisch inszeniertes, cineastisches Erlebnis, würden Rundenkämpfe aber wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren.

< antworten >