Thema:
Re:FF-Fans und die Kampfsysteme flat
Autor: Pfombo
Datum:13.06.23 17:30
Antwort auf:Re:FF-Fans und die Kampfsysteme von Marcio

>Punkt 4 sticht da am allermeisten raus. Wenn man sich den drastischen Wechsel von Final Fantasy 1 zu 2 anschaut - Teil 1 hatte keine MP als Beispiel sondern nur "Ladungen" und dann von 2 auf 3 mit der ersten (tollen) Iteration des Job Change Systems, welches dann in FFV und XI seinen Höhepunkt fand. Von daher sind die Fans sowas eigentlich schon gewohnt.

Ok, nur zu diesem Punkt: Aber bis Teil X-2 (vllt auch später) war es ja schon immer ziemlich klar runden-basiert. Teil 12 hatte meines Wissens so ne MMO-Variante mit frei rumlaufen und Aktionen in die Queue schicken, was imo auch noch halbwegs traditionell JRPG-mäßig ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich fand bisher hauptsächlich dieses Echtzeit-Gekämpfe seltsam innerhalb der Serie. Wie gesagt, diese Teile des KS in FF15 und FF7R gefielen mir null, weil es nix halbes und nix ganzes war. Teil 16 scheint jetzt voll Richtung Echtzeit-Direktgekloppe zu gehen - was ich besser finde. Zumindest besser als so ein Mischmasch. Aber ich kann nur schwer erraten, wie man das als Fan sieht.

Ich hab hier auch schon viele positive Meinungen zu den Kampfsystemen von FF15 und FF7R gelesen. Finden diese Leute es jetzt nicht irgendwie doof, dass das FF16-Kampfsystem jetzt gar nix "klassisch-taktisches" mehr hat?
Und was is mit der Party? Das war doch auch immer ein ganz integraler Bestandteil bei FF-Kämpfen. Soweit ich weiß, ist dieser Aspekt jetzt auch ziemlich weit in den Hintergrund gerutscht.

Ich hoffe, mein Geschreibsel klingt nich komisch. Mich interessiert das aber wirklich!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de