| Thema: |
|
||
| Autor: | tikiman | ||
| Datum: | 12.06.23 18:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Ah shit...jetzt aber, auch in 1440p, sorry ;) /nt von JPS | ||
>Ist bei Dir auf jeden Fall farblich deutlich knalliger als bei mir. Sieht das bei Dir auch so im Spiel aus (vermutlich durch die Full-Range/Limited-Range Geschichte) oder kommt das im Video nochmal stärker heraus? > Naja, ich spiele halt auf denselben Displays (überwiegend LG CX, manchmal am 1440p LG Monitor, nix besonderes) auf denen ich auch das Video sehe und da sieht das Video natürlich genau so aus wie das eigentliche Spiel... Da ist jetzt eigentlich nur der Defogger am Werk. Die RGB Range Sache bezog sich auf den TV, das kann OBS dann natürlich nicht capturen. Aber ist halt grundsätzlich immer so, dass...moment, wie war das nochmal? Erinnerst Du dich noch, das war doch afair zu Xbox 360 Zeiten immer wieder mal ein Thema mit dem RGB Range und ausgewaschenem Bild oder Black Crush und so, meine ich. Ich meine, das kam auch daher, dass die Spiele damals oft beliebig mal im limited oder full RGB Range liefen. In der PS4/XboxOne Ära war das dann eher kein Thema mehr, wobei da dann die HDR-Problematik dazu kam, die ja manchmal auch das Bild zu stark auswäscht. Naja, meine Mutmassung war jedenfalls, dass die Emus das Spiel im Limited Range ausgeben, PCs aber überlicherweise auf Full Range eingestellt sind. Dadurch der Gamma-Mismatch (?) und somit verstärkte Auswasch-Effekt. Das basiert auf dem Eindruck, dass die Switch Version meinem Eindruck nach am TV nicht so extrem ausgewaschen aussieht wie am PC, wenn Switch und TV dasselbe Range benutzen. Ich hab jetzt aber noch mal generell ein bisschen getweakt. Dass mit dem AutoHDR lasse ich jetzt, da knallen zwar die Farben ordentlich, aber es verschluckt eher Details in sehr hellen und dunklen Bereichen, das Spiel ist halt einfach nicht für HDR gemacht. Also stelle ich das jetzt ganz ab (also auch in Windows), lasse Black Level am TV auf Auto und hab Fine Tune Dark Areas auf -15, das sieht dann zusammen mir dem Defogger doch insgesamt stimmiger aus. >Ansonsten sieht man aber recht gut, wie rund das in 60fps läuft und wie sauber die Grafik insgesamt ist. Kein Vergleich zu den 900p30 der Switch-Version. Aber Hallo. Klar, hier und da macht das mal nen Hickser, aber insgesamt läuft das mittlerweile runder als so ziemlich jeder Triple A PC Release dieses Jahr. |
|||
| < antworten > | |||