Thema:
Re:Sehr gut :) flat
Autor: KO
Datum:12.06.23 02:51
Antwort auf:Re:Sehr gut :) von JPS

>>>Im übrigen finde ich deine Einstellung schon ein wenig lustig. Warst du nicht derjenige der ein Fan davon war das man alte Retro Spiele auf dieser MiSTer Hardfare zockten sollte wo sie 1:1 diese nachbildet. Aber für Zelda muß es unbedingt die Emulation sein :)
>
>Das auf MiSTer sind zu 99% 2D Spiele, die ich dort im Gegensatz zu vielen offiziellen Emulations-Paketen ohne Lag, pixel-perfekt skaliert


So ist das ja auch mit TotK auf dem Switch. Das ist auch pixel perfekt ohne Lag, so wie es die Original Hardware halt kann.

>und mit Features wie Scanlines und Shadern,
>welche den Röhren-TV halbwegs gut und sehr umfangreich konfigurierbar nachempfinden, spielen kann.


Man kann diese alte 2D Grafik ja auch mittels Upscaling Algorithmen auf quasi 4K Niveau hieven.

[https://user-images.githubusercontent.com/2612812/107925458-88b79c00-6f85-11eb-9119-65bdb5bd0a84.png]

Oder gleich in 3D umwandeln und in VR wie hier.

[https://youtu.be/EQyhwiS7dVk?t=306]

>Bei offiziellen Lösungen muss man froh sein, wenn sie nicht bereits das mit der pixel-perfekten Darstellung versaut haben und genau eine Scanline und/oder CRT-Option anbieten.

Nun, du versaust ja auch das Switch Original via Emulation mit einer pixel perfekten Darstellung ;)

Wwen du also die gleichen Maßstäbe bei TotK wie bei Mister ansetzt müßte es die Originalhardware sein auf der es läuft und das kaschierst du dann nachträglich.

Was man ja auch quasi macht wenn man den Fernseher die 1080p auf 4K hochskalieren lässt und ebenso die Framerate optimiert.

Es sei denn man legt halt für 2D und 3D unterschiedliche Maßstäbe an.

Bei 2D pixelperfekt weil man das eher als "Pixel Kunst" akzeptiert und bei 3D muß es so perfekt wie möglich sein.

Spannend ist in der Tat noch wie man die Sega 3D Sprite Scaler sieht. Sollten die dann auch in perfektem 3D sein.

Oder doch lieber ein original getreues Automaten Outrun?

>>Es sollte einfach die Hardware sein, auf der ein Game an besten spielbar ist und eine minimale "Quality Bar" (1080p, 60 fps, AA) eingehalten wird.

Am besten spielbar wäre es auf dem PC in einer nativen Umsetzung :)

Eine Emulation birgt immer die Gefahr das irgendwas nicht geht. Und wie es aussieht klappt das mit den 60 fps mit der Emulation nicht durchgehend perfekt.

>Eben, es geht hier nicht um eine Veränderung des Spiels, sondern um absolute Basics, wie die Nutzung der nativen Auflösung des TVs, Kantenglättung und eine flüssige Framerate. Das sind keine Mängel, die der Entwickler so wollte, sondern die zu 100% auf die schwache Hardware zurückzuführen sind.

So war das doch schon immer. Die grafische Darstellung ist durch die Hardware limitiert.

Auf dem SNES hätte man sicher gerne schon richtiges 3D gehabt statt nur 2D. Immerhin haben sie mit dem N64 recht radikal auf 3D gesetzt und 2D Pixelart war damit praktisch instant tot.

Somit ist also Super Mario World auf dem SNES am Ende möglicherweise nie so gedacht gewesen, man hätte es lieber in 3D gemacht, aber ging halt auf dem SNES nicht.

Theoretisch könnte man argumentieren. Wenn man heute noch per SNES Emulation, egal ob Soft oder Hardware dieses Spiel originalgetreu spielt ist das nicht die Vision die Nintendo wollte.

Evtl. ist New Super Mario Bros die Vision die sie schon immer wollten.

[https://www.youtube.com/watch?v=XtN37JCVTNs]


< antworten >