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Autor: | HomiSite | ||
Datum: | 11.06.23 15:44 | ||
Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Ich habe kürzlich meine Reise durchs Point&Click-Adventure-Werk vom kleinen Indiestudio Cloak and Dagger Games auf Steam beendet (okay, LEGEND OF HAND habe ich ausgelassen, weil ich's pottenhässlich finde). SUMATRA: FATE OF YANDI Ein grobpixeliges Adventure von 2019, in dem man im Dschungel überleben und dafür auch den Eingeborenen helfen muss. Es ist klassische AGS-Kost, dem aber noch Komfortfunktionen wie Schnellreise oder Hotspot-Anzeige fehlen, aber da es nie viele interaktive Elemente gibt und diese meist gut auffallen, gibt es kein unsägliches "Pixelhunting". Die niedrig aufgelöste Grafik ist recht hübsch, wobei die groben Figuren gegenüber den Hintergründen etwas abstinken. Die Rätsel waren meist logisch (und ich bin kein guter Rätsler - also in beiden Spielen habe ich mehrfach in Lösungen geschaut), aber manchmal wusste ich zwar, was ich zu tun hatte, aber nicht genau wie. Ich hatte nämlich vergessen, dass man in der durchaus nichtlinearen ersten Hälfte jederzeit eine zentrale Figur um Informationen bitten kann - und auch sollte. Zum Finale, das überraschend viele Stränge zusammenführt, wird es linearer - und leider vom Tonfall auch für mich unpassender, ohne mehr zu sagen. Für 3 Stunden Spielzeit macht man aber nix falsch. (Am PC habe ich in meinem 2-Monitor-Setup kein fehlerfreies Vollbild hinbekommen und musste im Fenstermodus spielen.) Tests: [https://opencritic.com/game/11162/sumatra-fate-of-yandi] Website: [https://cadgames.weebly.com/sumatra-fate-of-yandi.html] THE EXCAVATION OF HOB'S BARROW Das jüngste und bisher größte Werk von Cloak and Dagger Games über eine emanzipierte Frau im viktorianischen England, die ein Buch über alte Grabhügel schreiben möchte. Es ist in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung von SUMATRA: Immer noch pixelig, aber wesentlich detaillierter, mehr Komfort mit Schnellreise (Doppelklick auf Ausgänge und tatsächliche Schnellreise) und Hotspot-Anzeige, famos englisch vertont - und in einem Setting, das ich in Adventures immer liebe: das abgeschiedene Hinterland mit verschlossenen Einwohnern und rustikalen Kneipen. Die Atmosphäre ist sehr dicht, man muss Informationen mühsam aus den mürrischen Dorfbewohnern (das Dorf wirkt belebt genug) herausquetschen und/oder kombinieren und natürlich ahnt man, das dieses abergläubische Stückchen Erde vielleicht Geheimnisse birgt ... Die meist logischen Rätsel sind anfangs meisterlich organisch mit der Geschichte verwoben! Zwar kann man hier und da einen Hinweis vergessen, wie/wo es weitergeht, und dass sich nach bestimmten Rätseln anderswo etwas ändert, ist nicht immer glasklar, aber insgesamt war ich schon beeindruckt. Leider hat THE EXCAVATION OF HOB'S BARROW mich zum Ende etwas verloren, weniger wegen dem Verlauf der Handlung wie noch bei SUMATRA, sondern wegen der Rätsel, die teils zu unnötigen Schnitzeljagden werden (was immerhin auch mal entsprechend kommentiert wird) und schlussendlich geradezu selbstzweckhaft herumstehen. Ich hatte das Gefühl, dass eigentlich mehr geplant war, aber das Spiel vielleicht fertig werden musste. Es ist trotzdem ein sehr empfehlenswertes Adventure mit einer Spielzeit von um 7 Stunden, aber ganz so begeistert wie bspw. Slochy unten (s. ] oder auch Random_H, für den es sogar sein drittbestes Spiel 2022 war (vgl. auch Eurogamer: ), war ich am Ende leider nicht mehr. (Am PC habe ich in meinem 2-Monitor-Setup kein fehlerfreies Vollbild hinbekommen und musste im Fenstermodus spielen.) Details: Tests: [https://opencritic.com/game/13743/the-excavation-of-hobs-barrow] (84% nach 25 Tests) Website: [https://cadgames.weebly.com/the-excavation-of-hobs-barrow.html] |
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