| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 10.06.23 13:09 | ||
| Antwort auf: | teilweise härter als Elden Ring von Gunpriest | ||
Wenn man viel erkundet und daher/dabei viel aufsammelt hat man genug Rohmaterial um ohne gesonderten Grind auch viel Kochen zu können. Und damit kann man sich dann das Spiel schon deutlich leichter als Elden Ring machen. Ich habe z.B. gestern als erste der Hauptaufgaben den Wüstenboss besiegt - mit AFAIR 8 Herzen und (da es der erste Boss war) ohne besondere Kleidung oder andere außergewöhnliche Hilfe. Viel schwieriger als beim ersten Boss außerhalb der vom Spiel nahegelegten Reihenfolge wird es wohl nicht mehr werden. Dabei habe ich dann aber auch mind. 5x zwischendurch geheilt und auch auf dem Weg dorthin schon das eine oder andere Essen aufgebraucht. Dabei ist es wichtig, dass man auch gekocht hat, damit man nicht - wie in vielen Lets Plays zu sehen - 15-20 Äpfel oder noch schlimmer seltene Spezialzutaten fressen muss, sobald es eng wird. Schon peinlich zu sehen, wie erfahrene Spieler denken, dass sie Zeit sparen, wenn sie 5 Sekunden kochen umgehen und dafür dann locker doppelt so viel Zeit brauchen um ein dutzend Äpfel und Pilze in sich reinstopfen wenn es eng wird. Der Lerneffekt ist dann auch meist nur, dass beim nächsten Mal dann 2-3 Gerichte gekocht werden, was schon bei der vorherigen Panikaktion ganz klar nicht gereicht hätte. Oder sie haben keine entsprechenden Gerichte mit entsprechenden Schutzwirkungen gekocht und brauchen ihr ganzes Rohmaterial auf, weil sie in Kälte und Hitze ständig einzelne Äpfel und Pilze essen müssen. Toll Zeit gespart Herr Influencer. Wichtig ist natürlich auch, dass man jeden Schrein mitnimmt den man findet, um möglichst bald ein Herz- und Stamina-Polster aufzubauen. Gerade in den ersten Stunden sollte man dort IMO seinen Schwerpunkt setzen, um von den 3-5 Herzen wegzukommen, auf die man sonst viel zu lange beschränkt ist. Mein Tipp wäre erst Mal Herzen aufzubauen und Stamina auf 1-2 Zusatzbalken zu beschränken. Im Gegensatz zu BOTW scheitert es bei TOTK bzgl. Stamina eigentlich immer nur um ein kleines Stück, was man bereits mit 1-2 Zusatzbalken aushebeln kann. Später macht mehr Stamina dann aber durchaus Sinn, da es auch im Kampf und bei der Erkundung Vorteile bringt. Einzelne Standardgegner kann man sehr strategisch angehen und deren Schwachstellen und Deckungsmöglichkeiten nutzen. Es gibt wie in BOTW Kämpfe die man vermeiden sollte, da sie optional sind und daher außer Material nichts bringen. Solche Kämpfe mache ich dann nur in beschränktem Umfang bei Bedarf. Also hier und da ein Lager um Pfeile zu füllen und zwischendurch besonders starken Gegner, um eine starke Waffe bauen zu können - idealerweise mit zum Gebiet passendem Elementarschaden. Beim Kochen übrigens immer 5x das gleiche Item zumindest 1x testen, um ein Gefühl für die Werte (sowohl was die Wirkung als auch was den Verkaufserlös angeht) zu bekommen und die Teile, die besonders viel Geld bringen, dann auch tatsächlich verkaufen und nicht essen. Geld ist ziemlich lange sehr knapp, wenn man sieht was die ganzen Rüstungen kosten und wie viele verschiedene Spezialrüstungen es gibt. Trotz meiner Spielweise, kann ich mir da auch nach ca. 20 Stunden noch fast nichts leisten. Elden Ring ist hauptsächlich schwieriger wenn man wenig erkundet (damit zwangsweise in den ersten Spielstunden), das Spielsystem nicht zu seinem Vorteil nutzt (Farmen an geeigneten stellen, frühe Ausflüge in hochlevelige Gebiete), sich unnötig und viel zu früh an bestimmten Bossen festbeißt und/oder sich zu fein dafür ist in Bosskämpfen auch alle Fähigkeiten zu nutzen. Ansonsten ist auch Elden Ring gut machbar, wenn man erst einmal ein paar Basics verstanden hat und diese zu seinem Vorteil nutzt. Vom Schwierigkeitsgrad muss sich auch dort kein mittelmäßig begabter Spieler von diesem GOAT Top 10 Titel abschrecken lassen. Diese Youtube-Videos, bei denen der Influencer dann 5-15 Stunden immer wieder gegen den gleichen Boss kämpft, sind auf eine unvorteilhafte Spielweise oder falschen Stolz (bei den meisten Influencern unterm Strich also auf Dummheit) zurückzuführen. Gerade bei den frühen Bossen liegt das einfach daran, dass viel zu früh zum Boss gelaufen wurde - bei späteren Bossen lässt sich viel über die Waffenwahl umgehen. |
|||
| < antworten > | |||