Thema:
Tales of Monkey Island - Etwas schockiert flat
Autor: Konsi
Datum:09.06.23 08:54
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Zur Überschrift etwas weiter unten

Vor meinem Fazit zum Spiel muss ich mal wieder ein Loblied auf das Steam-Deck singen, ohne welches ich diese Backlog-Sünde wohl niemals durchgespielt und letzlich genossen hätte. Die originale Steuerung von ToMi ist schlecht, richtig schlecht! Damals kamen Entwickler ja auf die absonderlichsten Ideen anstatt das einfache und bewährte Point and Click beizubehalten. Nein hier musste man um sich zu Bewegen entweder die Pfeiltasten der Tastatur oder auf der Maus links gedrückt halten und dann die Maus entsprechend "ziehen"damit Guybrush sich bewegt. Wie man Items kombiniert, mag ich gar nicht erst anfangen.
Im Steam dann fürs Deck einfach ein passendes Community-Layout gezogen und daran meine Wunsch-Änderungen gemacht, im Game zweimal ausprobiert, nochmal kurz optimiert und dann abgespeichert, exportiert und bei jeder neuen Episode musste ich nur kurz das neu erstellte Schema auswählen - fertig. Fühlte sich dann an wie eine native Steuerung für das Deck. Das alles in schön flüssigen 60 fps (ja, macht auch bei Adventures was aus) und gedrosselter Hardwarepower, um Akku zu sparen.

Zum Game selbst in Kürze:

- 5 Kapitel in schwankender Qualität, Episodenbewertung pendelt bei mir zwischen okay bis sehr gut
- Schauplätze werden leider in 3 Kapiteln recycled, ich fand das etwas zuviel
- Frischer Storyansatz, gegen Ende hin sogar richtig spannend, das gesamte Thema diesmal recht düster und Le Chuck war mal richtig fies geschrieben und dargestellt. Voll gut!
- Typischer MI- Humor
- Rätselqualität über 4 Kapitel hinweg durchweg gut, dann kommt das letzte Kapitel und du denkst dir nur in einer Tour WTF. DAS war ja mal richtig unlogisch. Habe dankend eine Lösung zur Hand genommen. Finde des so schade, weil ich normalerweise gerne auch mal ein paar Tage an einem Rätsel hänge, aber hier hatte ich richtig den Eindruck, dass es bei Telltale fünf vor 12 war und mal eben vor der Mittagspause irgendein Schei** reingebastelt wurde

Apropos Schimpfworte. Was mich wirklich leicht schockiert hat: Wieso fällt so auf "Halt's Maul" in der deutschen Übersetzung? Das soll doch ein Familienspiel sein? Gezählt habe ich nicht, aber es waren imo öfter als 5 Mal. Jedenfalls hab ich das am Laufen gehabt während meine Tochter (4 J) im Raum war. Das brauch ich jedenfalls nicht, dass sie sowas übernimmt und am besten in der Kita zu allen sagt. Bin schon echt froh, dass ihr schlimmstes Wort "Babykacke" ist und es sprachlich gesittet zugeht.

Aber zum Spiel: Insgesamt und trotz des eher dürftigen Finales eine wohlverdiente 7.5 von 10

< antworten >