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Einsteigertipps flat
Autor: fianna
Datum:05.06.23 21:01
Antwort auf:Diablo IV [PC/PS4/XB] von Zyn

Einiges wurde unten ja schon gesagt.

1. Macht euer Nebenquest-Log nicht voll. 20 ist das limit ihr wollt es nicht voll haben. Am besten bei ca. 10 Quests bleiben. Wenn es wieder mehr werden, Quests erledigen - damit etwas Platz im "Stack" ist. Gerade zum Start aber die ersten natürlich mitnehmen, das ist so gewollt und Teil der Einführung.

2. Erkundet das erste Gebiet guckt euch alles an, versucht aber nicht jeden Akt/jedes Gebiet auf 100%  bringen. Den Skillpunkt sollte man aber in jedem Gebiet abholen. Keine Panik, man kann und darf sich schon umgucken - so extrem ist das nicht. Aber einfach als Hinweis - alles Aufdecken ist für "Nach der Kampagne" gedacht.

3. Die Lillith Altare sind meist immer in so einem Einbuchtungsknubbel oder an einer Stelle wo man klettern/kriechen muss in einer Ecke. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Nehmt einfach die mit die ihr auf dem Weg (und Blick auf die Karte) findet - sucht nicht alle. Schon gar nicht ohne Pferd. Das dauert zum einen viel zu lange und sehr viel bringen einzelne Altare nicht - die Gesamtsumme am Ende schon. Alle 160(!) sammeln kommt nach der Kampagne.

4. Dungeons: Konzentriert euch nur auf Dungeons die einen Aspekt für Eure Klasse bringen oder einen Allgemeinen Aspekt. Auf der Karte kann man sich das angucken, man kommt auch durch Nebenquests und die Story in Dungeons. Aber ihr braucht als Schurke jetzt nicht unbedingt Necromancer Aspekte sammeln, während ihr noch die Kampagne spielt und level 14 seit.

5. Schwierigkeit: Ruhig auf Stufe 1 anfangen. Ihr könnt hoch stellen wenn es zu leicht ist. Stufe 2 bringt nur mehr Gold und 20% mehr XP - dafür geht alles langsamer. Gold ist fast komplett egal und Item verkauf bringt viel mehr als das was man findet. Es "lohnt" nicht wirklich Veteran/Stufe 2. Bessere Items droppen dann nicht, dass passiert erst mit Stufe 3 und 4.

6. Items:  Was grüne Nummern hat ist besser, Waffen immer mit dem höchsten Schaden. Kritische Trefferchance usw. ist in der Kampagne total egal. Gute legendaries natürlich nutzen, wenn der Aspekt passt.  Die Werte der einzelnen Affixe sind am Anfang relativ niedrig und man tausch recht oft die Items aus. Zudem hängt vieles an den Skilltree Synergien (z.B. Kritischer Trefferchance beim Schurken - man kriegt das mit Skills sehr hoch, der Barbar hat Overpower usw). Gut ist es, wenn Skills erhöht werden die ihr aktiv nutzt. Das geht dann auch auf über 5.

7. Verkaufen oder Trashen? Alles erstmal beim Schmied zerkloppen. Mats sind Mats, egal welches Itemlevel das Item hat. Später kann man auch mal Items verkaufen wenn man Gold benötigt, die bringen dann 1000+ Gold (oder deutlich auch mehr abhängig vom itemlevel) - die ersten items bringen aber nur ein paar "Pfennige", aber gleiche Mats - während die ersten Quests schon 1000+ Gold bringen. Also erst später etwas verkaufen, wenn überhaupt.

8. Legendäre die ihr nicht nutzen könnt/wollt aufheben - für die Extraktion des Legendären Aspektes.

9. Das Pferd bekommt man relativ spät in der Kampagne. Zum Start von Akt 4 (man kann die ersten Akte in beliebiger Reihenfolge machen - irgendwann muss man aber alles erledigen).  
Daher lohnen sich auch nicht extrem viele Nebenquests und jeden Stein umdrehen in den ersten 3 Gebieten. Nicht die Story aus den Augen verlieren, aber man kann sich schon am Anfang umgucken. Mit Pferd kann man viel besser die Karten aufdecken und auch mal Gegner umgehen/durchreiten. Im Endeffekt läuft man ohne Pferd einfach nur zu viel zu langsam rum, statt relevantes zu machen.

10. Events mitnehmen wenn man gerade dort ist. Wen ein unbekannter Mitspieler dort ist, um so besser. Sie bringen kein "Renown" (wie sonst fast alles) aber eine Truhe mit guten items und die "Obulusse" (aka Kadala Shards aus D3). Extra suchen/hinlaufen muss man nicht . Shards ruhig ausgeben, wenn ihr gerade etwas für einen Slot sucht. Diese Schlüssel für die Truhen sind IMO eher meh, lieber alles in Items stecken.

11. Respeccen und ausprobieren. Es kostet nicht viel. Nutzt den Suchfilter im Skilltree - viele Synergien ergeben sich erst indirekt. Viele Schadensbuffs hängen am Gegnerstatus (z.B.  chilled, frozen, vulnerable, crowd controlled) usw. Das kann man sich gut highlighten lassen. Ich hatte irgendwann mal sehr viele Boni
gegen "vulnerable targets". Irgendwann mal was geändert. Nachgeguckt: Lol, ich trigger das gar nicht mehr - also  entweder die Skills/Passivs ändern oder einen neuen Skill mit einbauen der wieder verlässlich vulnerable triggert.

Mit den Filtern findet man da schnell viel heraus, ein kleine Änderung kann bedeuten, dass man auch andere Skills und Passivs austauschen muss. Also nicht unterkriegen lassen, wenn ein anderer Mainskill gerade nicht so viel bringt - Filter nutzen. Ganz am Anfang mit wenig Skillpunkten ist da natürlich nicht viel zu prüfen.   So lassen sich auch Ressourcenprobleme lösen. Man muss also kein absoluter Profi sein - man kann sich hier vieles ableiten, wenn man geschickt filtert. Danach testen und probieren.

12. Es gibt einige Ecken die bewusst knifflig/schwierig sind und über eurem Level liegen. Akt 1 im Nordwesten - Kor sound so. Wenn das zu schwer ist - macht was anderes. Das muss nicht erledigt werden und kann auch später gemacht werden.

13. Wenn ihr trotz Worldtier 1 nicht weiterkommt und euch zu schwach fühlt: https://mapgenie.io/diablo-4 Da sind alle Altare gelistet aber man kann auch nach den Aspekten suchen die man in den Dungeons finden kann. Einen sehr guten Aspekt gibt es in Gebiet 1 ganz unten Links in der Ecke. "Aspect of the Protector" - gegen Elites krieg man alle X Sekunden ein Schutzschild mit X leben für 10s - Nutzbar für alle Klassen. Hat einen 30s Cooldown oder so. Damit schafft man eigentlich alle Bosse.

14. Auf welche Slots man bestimmte Aspekte drauf packen kann ist komplizierter und hab ich auch noch nicht genau verstanden. Afaik geht es immer auf Schmuck. Guten gelben Schmuck ruhig etwas aufheben - genau da könnte der obige Schutzaspekt drauf.

15. Klees meinte unten, dass die Dungeonaspekte "trash" wären. Das ist eher nur einem theoretischen "sehr hoher Paragon Szenario" so. Oft reicht es einfach, dass der Aspekt vorhanden ist. Oder man baut um / tauscht items aus - das könnte dann zu einer Anpassungskette führen. Die Dungeonaspekte sind unendlich verfügbar, extrahierte nur einmal per Extraktion (zudem müssen die auch noch gut "rollen"). So wichtig ist das aber in der Kampagne noch nicht, aber man nimmt natürlich mit was geht.

16. Das Einstellungsmenü durchgucken. Detailliertere Information immer anstellen. Gegnerlebensbalken immer anzeigen. Mauszeiger vergrößeren (PC). Man kann auch das Itemlevel einstellen bei welchem ein Sound bei Drop/Nähe abgespielt wird. Tastenbelegung ändern (Zoom on Scroll muss AUS! Wer braucht hier noch zoom? Danach kann man Mousewheel neu mappen). usw. Gibt viele gute Einstellungen, die man nicht missen möchte. Nehmt Euch die 5 Minuten Zeit und guckt das in Ruhe durch.


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