Thema:
Mich hat die Reihe auch etwas verloren. flat
Autor: Hunk
Datum:05.06.23 11:24
Antwort auf:Die Preorders sind Square Enix zu niedrig von KO

Im Prinzip ist es bei mir ähnlich wie einige von euch schon geschrieben haben. FF 16 hat für mich nicht mehr viel mit Final Fantasy zu tun. Das liegt bei mir allen voran am veränderten Kampfsystem. Das wirkt in den Trailern eher wie ein Charakter Action Game respektive höchstens wie ein Final Fantasy Spin-Off, aber kein Hauptteil. Das einzige was letztlich noch an ein Final Fantasy Spiel erinnert sind die Figuren mit ihrem überzeichneten Design. Aber seit Teil 15 scheint das die neue Marschrichtung der Serie zu sein. Für mich hat Final Fantasy damit seine Identität verloren und biedert sich gefühlt eher einem massenmarktkompatibleren Spielesystem an.

Final Fantasy stand seit Beginn für rundenbasierte JRPGs und das ist genau das was ich an der Serie geliebt habe. Square hält bei Dragon Quest nun wohl am klassichen Konzept fest und will mit Final Fantasy auf zu neuen Ufern. Natürlich können sie das auch machen und die Serie weiterentwickeln, mich haben sie da aber ein Stück weit verloren. Obwohl ich gar nicht behaupten will, dass die neuen Spiele (15 + 16) schlecht sind, das können für sich genommen richtig tolle Games sein, bei mir triggern sie aber keine klassichen Final Fantasy-Vibes.

Teil 15 hab ich seit Ewigkeiten ungespielt im Regal, ich will es immer mal angehen, aber irgendwie hab ich dann doch nie Lust. Teil 16 sieht wie oben erwähnt für sich genommen schon interessamt aus, aber das ist halt für mich kein Final Fantasy mehr und irgendwie verspüre ich momentan null interesse das gleich zu kaufen und zu zocken. Irgendwann schau ich mir das vielleicht schon mal an, aber nicht zu Release.

Vielleicht hat Final Fantasy XIII auch ein wenig dazu beigetragen, dass ich bei einem neuen FF-Game nicht super gehypt bin. Teil 13 fand ich echt brutal kacke, vor allem die Story und Charaktere waren mMn zum schreien schlecht.

Beim Final Fantasy 7 Remake bin ich nach wie vor enttäuscht, dass sie auch dort das Kampfsystem in Richtung Action getrimmt haben. Da hatte ich gehofft, dass sich das schon am rundenbasierten Gameplay des Originals orientiert. Ich will auch hier nicht sagen, dass das neue System schlecht ist (Kann ich auch nicht, ich habe es noch nicht gespielt.) aber hätte mir vom Gameplay her ein Remake gewünscht, dass sich eher am Original orientiert. Nungut, auf das Remake hab ich trotzdem seit längerem Bock und die PS5-Version steht im Regal, mal schauen wann ich schaffe es zu spielen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de