Thema:
Re:How WASD became the standard PC control scheme flat
Autor: suicuique
Datum:01.06.23 09:55
Antwort auf:How WASD became the standard PC control scheme von Bozbar!

>Ich hatte mich wegen des System Shock 1 Remasterd gefragt, wann die ersten Spiele mit WASD Steuerung am PC erschienen sind und bin auf folgenden IMHO interessanten Artikel bei PC Gamer gestoßen.:
>
>[https://www.pcgamer.com/how-wasd-became-the-standard-pc-control-scheme/]
>
>Die ASXC find ich ziemlich spannend. Im ersten Moment dachte ich "Häh?!" aber dann merkte ich, dass die Hand zumindest bei mir am Laptop in der Stellung natürlicher auf den Tasten liegt als bei WASD wo ich das Handgelenk immer ein wenig nach links beugen muss.

Hmm interessante Frage.
Dass der Artikel sich so sehr an der Config von Thresh aufhängt finde ich interessant, halte es aber für den üblichen journalistischen Kniff einer Story eine Galleonsfigur voranzustellen.
Allein "the greatest Quake player in the universe" ... da kommen aber noch einige vor ihm. Den Status wird ihm keiner zubilligen der sich mit Quake Historie auskennt. Das Besondere das immer mit dem Namen verbunden bleiben wird, ist einfach nur Carmacks Ferrari den es seinerzeit zu gewinnen gab. Aber ich schweife ab ...

Weiss nicht wann ich zu WASD übergegangen bin, aber bei einer Standardtastatur (und seinerzeit hatte man ja kaum was anderes) hat dieses Layout gegenüber allen anderen paar unbestreitbare Vorteile (man beachte den kleinen Finger und den Daumen die nur in der besonderen WASD Stellung bequem drei Tasten in intuitiver Weise bedienen können).

Der Weg zu WASD ist für mich tatsächlich eine naheliegende natürliche Entwicklung.
Und nicht eine wie auch immer geartete Aussenwirkung von Thresh.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de