Thema:
Re:Fragen zum Scoring bei DoDonPachi Resurrection flat
Autor: Cpt.Atom
Datum:15.05.23 18:24
Antwort auf:Fragen zum Scoring bei DoDonPachi Resurrection von Sachiel

Also da dir hier wohl noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal mein gefährliches Halbwissen an den Mann zu bringen:

>- Ist Bienen zu sammeln der einzige Weg, um den Multiplikator zu erhöhen? Oder kriege ich da eh schon was durcheinander? Sind grüne Bienen einfach ein Zonk oder bringen die auch was?
>

Eigentlich nicht. Deine Chain sollte der Hauptfaktor sein wie hoch dein Multiplikator gerade ist. Ich glaube bis Chain 500 ist er x1, bis 1000 x2 und steigt dann alle 2000+ um x1 bis er am Ende x7 erreicht. Bienen sollten vor allem deinen Score erhöhen (gelbe stark und grüne leicht) und das tun sie dann massiv wenn du keine der Bienen auslässt (5 Bienen pro Stage?). Grüne Bienen füllen deinen Hyper-Meter (das sollte ihr Haupt-Benefit sein). In der ver. 1.51 (oder Strong-Style?) geben grüne Bienen zusätzliche noch eine Bombe - aber hier bin ich mir echt nicht mehr sicher ab wann das so war.

>- Wann am besten Hyper Meter einsetzen? Wenn große Feinde kommen, die entsprechend große Sterne droppen?
>


Schwierige Frage, da das ein bisschen von deiner Strategie abhängt. Generell würde ich "ja" sagen wollen, aber Cave wäre nicht Cave wenn das Scoring nicht noch ein paar Layer extra hätte: Soweit ich mich erinnere greift der Multiplikator in DFK nur wenn dein Hyper-Gauge voll aufgeladen ist. Also wäre es manchmal sinnvoll alles daran zu setzen vor dem Mid-Boss oder Boss eine möglichst große Chain und einen gefüllten Hyper-Gauge für den Kill/Punktwert des Boss zu haben. Den dadurch erspielten Bonus kannst du dann direkt für nachfolgende Gegner dazu addieren (ab hier wird's dann richtig kompliziert - unter dem Gauge ist ein Bonus mit einem + angegeben, der aufgeschlagen wird).

>- Gibt es was zu beachten, um das Hyper Meter möglichst schnell zu füllen? Manchmal Hab ich Hyper eingesetzt, einen Zwischenboss gekillt und dann wars gleich wieder voll. Manchmal nicht.
>


Ich meine, je näher man am Gegner dran ist beim Abschuss, desto mehr Meter bekommst du? Außerdem füllen ja bestimmte Items bzw. grüne Bienen deinen Meter schneller auf.

>- Manchmal bricht meine Chain ab, ohne dass ich verstehe, warum. Weiß jemand, was da der Grund sein könnte?
>


Da ist deine Frage jetzt leider so generisch gestellt, dass man keine konkrete Antwort darauf geben kann. Grundsätzlich gilt aber, dass du die Chain in einem recht kurzen Zeitfenster am Laufen halten musst. Auf die Chain wird jeder Kill, Bullet-Cancel (Hyper-Beam) oder das Aufsammeln von Objekten (Items/Bienen/Medallien) angerechnet. Bei DFK müsste es sogar so sein, dass beim Kill von mehreren Gegner gleichzeitig der Timer danach ein wenig langsamer verstreicht. Es kann also Sinn machen eine Gruppe direkt auszulöschen anstelle sich von Gegner zu Gegner zu hangeln. Außerdem sollte man versuchen mit dem grünen Anteil vom Hyper-Beam Gegner zu zerstören, da diese dann Medallien generieren. Es ist auch möglich Gegner Off-Screen zu treffen, wenn diese schon geflohen sind (das kann einem ab und zu den Ars... die Chain noch retten). Wenn du stirbst oder eine Bombe zündest, sollte die Chain auch unterbrochen werden. (mit der Bombe bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass das bei Novice nicht so ist?)
Falls dir in deinem Run eine Chain unerklärlich abbricht: schau dir doch später mal das Replay an und da wird dir sicher direkt auffallen was passiert ist ;-)

>So viel fürs Erste. Macht trotzdem mega Bock gerade.

Finde es ziemlich cool, dass du Spass damit hast. Das Scoring ist eine eigene Wissenschaft für sich in dem Spiel. Halt uns hier doch mal auf dem Laufenden wie's so läuft :-)


< antworten >