Thema:
Kritik nach etwa 2-3 Stunden... flat
Autor: Boabdil
Datum:13.05.23 00:20
Antwort auf:The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom [Switch] von Bozbar!

Zunächst einmal war das ein saustarker Einstieg. Von dem düsteren Flair hätte ich eigentlich gerne mehr gespielt. Bis es dann zur "Tutorial Insel" ging.

Jetzt habe ich dort etwa 2 Stunden verbracht und weiß noch nicht so recht.Größter Kritikpunkt ist für mich eine bis ans Limit überladene Steuerung. Ich vertausche oft Tasten und Aktionen. Das ging ja einigen schon in BotW so, aber mit dem ganzen Gebaue und Konstruieren wird da imo schon noch eine neue Komplexität geschaffen, bei dem das Bedienschema nicht wirklich fluffig/intuitiv erscheint. Zumal es da unverständliche Unterschiede gibt:
Pfeil Kombinieren kann ich mit den Items im Menü, aber sobald ich eine Waffe in der Hand halte, muss ich das Item auf dem Boden fallen lassen. Und zum Lösen darf man dann ins Menü mit Start. Wow.

Dann ist es echt ein Graus, wenn man durch Items mit der "gedrückt oben-Taste" durchscrollen soll. Meine Güte, gäbe es da nicht bessere Alternativen? Wenn man dann noch bedenkt, dass man im Eifer des Gefechts schnell seine Waffe/Pfeile kombinieren muss...

Und ich weiß nicht recht, ob ich das irgendwie verpasst habe, aber es hat eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe wie man Kombinationen von Plattformen etc. wieder löst. War eher eine Zufallsentdeckung.

Mal Abseits der Steuerung bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob das wirklich mein Zelda wird. Ich habe bei BotW das explorative Adventure geliebt. Das Gebaue wirkt schon fast wie Lego Technik, überwältigt etwas und stört imo ein wenig den eigentlichen "Gameplay-Flow". Ein wenig Angst habe ich noch, dass da später Skyward Sword-artige Loren und Schalterrätsel kommen werden, bei dem man nur noch entnervt gegen die Mattscheibe hämmern möchte.

Den letzten Absatz bitte nicht für Voll nehmen, ist nur so ein loser Gedankengang und 2-3 Stunden bei einem vermutlich 140 Stunden Spiel können da keinen Eindruck vermitteln.

Die Steuerung / Bedienung ist aber für mich schon jetzt nicht wirklich gut und durchdacht. Da hätte man sich durchaus was anderes einfallen lassen können.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de