Thema:
Mal zur Einordnung... flat
Autor: Kilian
Datum:12.05.23 11:41
Antwort auf:Ich muss aufhören hier zu lesen, sonst kauf ich das noch von Amian_3rd

Wenn jemand Tears Of The Kingdom eigentlich umschiffen wollte, weil er mit Breath Of The Wild nicht viel anfangen konnte oder er Zweifel an den neuen Mechaniken hat, hier mal ein paar kritische Anmerkungen nach 5 Stunden mit dem Spiel (leichte Spoiler sind markiert). Vielleicht hilft das zur Einordnung:

- Die Steuerung und manche Tools (bspw. ) wirken (zumindest jetzt zu Beginn) etwas überladen - es ist wirklich viel dazugekommen

- Der Beginn ist auch viel Tutorial-lastiger und "geradliniger" als bei BotW

- Aus dem Grund hatte ich auch schon ein, zwei Momente, in denen ich ein leichtes (!) "Sackgassen"-Gefühl hatte (das hatte ich in BotW tatsächlich nie)

- Viele Elemente aus BotW - auch die, die man neu implementieren hätte können - wurden übernommen

- Es u.a. gibt wieder und und und

- Durch das Setting sind sehr viele technische Elemente (bspw. , aber auch das stört mich mehr als in BotW) enthalten, die ich nicht gerade als "typisch" für Zelda-Spiele betrachte und die mindestens irritieren wenn nicht sogar stören

- Manch banale Dinge (bspw. ) werden dem Spieler als große Errungenschaften verkauft, was ein gewisses Checkpoint-Feeling aufkommen lässt

- Die vielen zusätzlichen Ebenen mit den Himmelsinseln machen die Orientierung zumindest zu Beginn etwas schwierig; die Karte kommt da IMO auch an ihre Grenzen

- Die Story fängt spektakulär an - das lässt hoffen; gleichzeitig sind die Dialoge und die Teil-Synchro manchmal etwas holprig; manche Begriffe wirken komisch übersetzt (bspw. )

- Mein Spielerlebnis gestern war wirklich toll und ich bin der Überzeugung, dass Nintendo hier ein großer Wurf gelungen ist, aber die "Magie des Neuen" (wie ich eben BotW erlebt habe) wird es wohl nur bedingt entfalten können

Was ich auch in den Zusammenfassungen mancher Reviews gelesen hatte und worüber ich froh bin, es vorher gelesen zu haben, weil es meine Erwartungen etwas geerdet hat:

- Das "Entdecker-Feeling" von BotW gibt es in TotK wohl nicht; dafür ist zu Vieles bereits bekannt

- Es fühlt sich mehr wie ein "Heimkommen" an, aber ein richtig gutes "Heimkommen" mit vielen tollen Neuigkeiten und Überraschungen

- Es ist riesig (für manche ist das gut, für andere eher negativ)

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Mein erster Eindruck ist dennoch großartig und sogar noch besser als ich es erwartet habe!! :)

< antworten >