Thema:
Re:Sich nicht in Spiegeln spiegeln flat
Autor: KO
Datum:11.05.23 23:45
Antwort auf:Sich nicht in Spiegeln spiegeln von Atlan

>Ist mir kürzlich in Dead Island 2 wieder aufgefallen: Man steht vor einem riesigen Spiegel, die gesamte Umgebung wird (scheinbar, ich weiß) korrekt gespiegelt - nur man selbst fehlt. Ist für mich immer ein kleiner Immersionskiller.

Geht in Cyberpunk 2077 standardmässig auch nicht, also mit Raytracing und allen spiegelnden Oberflächen. Sieht besonders dämlich aus wenn man jemandem auf dem Rücken trägt und der sich spiegelt, aber der eigene Charakter nicht. Der schwebt dann halt durch die Gegend.

Man kann aber die Spiegelung des eigenen Charkaters in einem Ini File aktivieren. Der Spiegel Charakter hat aber keinen Kopf, vermutlich weil der sonst durch die Kamera clippen würde.

Wäre aber sicher kein Thema gewesen das zu fixen, also im Spiegelbild mit Kopf und in der echten Welt eben ohne.

Keine Ahnung warum sie das hier nicht machen denn in anderen FPS Shootern wie Battlefield V oder Far Cry spiegelt sich der Charakter z.B.

>Dabei ging das vor über 20 Jahren schon bei Doom 3, Duke Nukem 3D und Deus Ex.
>Warum geht es 2023 nicht mehr?

Dafür gabs verschiedenen Methoden.

Eine war hinter dem Spiegel den gleichen Raum spiegelverkehrt zu rendern. Die andere das hinter dem Spiegel eine Kamera war welche die Szene von da aus gerendert hat, aber in eine Texture welche dann der Spiegel war

Wird auch heute ab und zu noch gemacht. Bei The Last of US und dem Remake z.B.

Die Frage wird sein wo dieser Spiegel ist und wo andere  Spiegel sind und ob es passieren kann das in dieser Spiegelszene sehr viele Gegner sein könnten.

Wenn ein Spiegel spiegelt erwartet man das evtl. bei allen.

Kann dümmstenfalls passieren das nur wegen diesem kleinen Spiegel die Framerate um 20-50% einbricht.

Oder aber im Badezimmer Spiegel ist die Spiegelung perfekt, aber in der Glasscheibe daneben oder sonstwo wo etwas spiegelt wiederum nicht, das ist dann inkonsistent.

Es sei denn es ist halt Raytracing.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de