| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 11.05.23 21:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Wollte mich nach längerer Zeit mal wieder ... von Hunk | ||
>>... zu Wort melden. > >Sehr schön. Immer toll von dir zu lesen. :) Ja Moinsen, Meister Hunk. Vielen Dank und Gleiches gilt natürlich genauso für Sie ;) >>Seit Anfang Januar hatte ich bis vor etwa zwei Wochen eine Pause eingelegt. >> >>Weshalb? Mit Beginn von Kapitel IV ergaben sich weitere Nebenaufgaben-Möglichkeiten, die ich dann auch angegangen bin, dadurch jedoch ein wenig den roten Faden bzgl. der Hauptgeschichte verlor und es mir zwischendurch nach etwas anderem dürstete. >> >>Nun bin ich aber wieder voll motiviert am Start und habe den Fokus zunächst einmal auf den Abschluss der Geschichte gelegt. Und es macht erneut einen Heidenspaß. >> >>An dem Spiel gefällt mir einfach sehr viel so richtig gut und bevor ich mich wiederhole, verweise ich an dieser Stelle einfach auf die Beiträge weiter unten im Thread ;) > >Freut mich, dass du nach wie vor dabei bist. Mir geht es ähnlich, ich komme nur sehr langsam voran, da ich in den letzten Wochen/Monaten allgemein einfach nicht so viel zum zocken gekommen bin. Wenn dann meistens eher mal mit meiner Tochter eins der Lego-Games. Aber okay, ich hab mich zwischendurch auch in den Dungeons von Demon Gaze verloren. Jo, hatte ich gesehen bzw. hier von dir gelesen. Mit deinem aktuellen Trophäen-Level bist du sogar wieder an mir vorbeigezogen und dank Tactics Ogre: Reborn wird das auch erstmal so bleiben, denn dort regnet es ja nicht gerade in schneller Abfolge Trophäen :) >In Kapitel 4 dreht das Game was Nebenquests angeht so richtig auf. Hier kann man sehr, sehr vielen Stunden mit verbringen. Auf jeden Fall, da wird wirklich nochmal jede Menge geboten. >Ich stehe storytechnisch quasi kurz vor dem letzten großen Dungeon. Ah ok, ich vermute, dass ich dort auch sein könnte, weiß es jedoch nicht genau. >Habe vor ein paar Wochen viele Stunden damit verbracht die Schamanen-Klasse-Sidequest vollständig abzuschließen und hab alle Schreine besucht und die Bosse dort geplättet. Danach bin ich gleich wieder in die Schreine rein um allen voran die Apokryphen Lvl 2 Zaubersprüche zu farmen und ein bisserl Equipment. Das hat insgesamt ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Die Sidequest sagte mir bis dato tatsächlich noch nichts, klingt aber spannend. Auf der Weltkarte hatte ich jetzt Orte (bzw. Kämpfe) entdeckt, welche ich schon besucht hatte und diese entsprechend blau eingefärbt waren. Ging man jedoch zu einem solchen Ort (z.B. Balmamusa), startete ein Kampf. Davon müsste es so ca. fünf Stück geben und mein nächstes Ziel ist, an diesen Orten erstmal aufzuräumen. >Jetzt bin ich gerade im Mega-Dungeon Palace of the Dead auf Ebene 40 oder so. Das ist ein weiterer optionaler Rieeeesen-Dungeon indem man viele, viele Stunden unterwegs ist. Ah cool, den könnte ich jetzt auch betreten :) Ebene 40 hört sich schonmal krass an. Wie lange in etwa dauert denn dort ein Kampf pro Ebene? Eher wie die normalen Kämpfe (30-60 Minuten) oder eher wie die Trainingskämpfe (10-20 Minuten)? Und macht es mit Level 40 denn überhaupt Sinn? Kannst du denn, sofern du den Palast verlässt, wieder auf Ebene 40/41 einsteigen? Und dann gibt es 100 Ebenen? Ufftibuffti, das kann ja heiter werden. >Ein kleiner Tip für dich, da du dir sicher wieder die Platin-Trophäe holen willst. Und ob, das werden wir beide früher oder später schon schaffen :) >Den Palast der Toten muss du unbedingt in Kapitel 4 machen und zuvor musst du auch die Nybeth-Nebenquest vorangetrieben haben. Im Palast der Toten begenest du dann Nybeth und musst dich bis in die 100. Ebene vorankämpfen um die Sidequest abzuschließen und eine Trophäe dafür zu bekommen. In den CODA-Bonus-Kapiteln kannst du zwar auch noch in den Palast der Toten, die Nebenquest rund um Nybeth kannst du dann aber nicht mehr beenden. Wenn du die Nybeth-Quest beendet hast schaltest du zudem einen weiteren Boss-Kampf im Palast der Toten in den CODA-Kapiteln frei wo du ein ganz besondere Waffe bekommst. (Das ist aber keine Trophäe mit verknüpft.) Ich denke, das ist ein sehr wertvoller Tipp, der genau zur richtigen Zeit kommt, danke dir dafür! Nybeth habe ich ziemlich zu Beginn des Spiels in Kapitel 1 besiegt, wenngleich das zu dem Zeitpunkt gar nicht so leicht war und ich im ersten Versuch scheiterte. Irgendwas in der Richtung hatte ich auch schonmal gehört, dass man dann später nochmal auf ihn trifft. Ist es denn ausreichend, diesen einen Kampf gegen ihn gewonnen zu haben, damit er sich im Palast blicken lässt? Und: Das bedeutet dann wirklich, ich sollte vor dem Durchspielen alle 100 Ebenen angehen? >>Selbst Dinge wie die auf den ersten Blick wenig überarbeitete Optik gefallen mir: Mit fortschreitendem Spielverlauf und dadurch einhergehenden, variantenreicheren Zaubersprüchen/Fähigkeiten zeigt sich auch nochmal sehr schön, wie gut selbige dank Überarbeitung aussehen (vielleicht ein wenig mit Final Fantasy Pixel Remaster vergleichbar, wo die überarbeiteten Zauberspüche ebenfalls sehr schnieke daherkommen). Auch die generelle Farbgebung der Optik wirkt auf meinem Plasma-TV einfach wunderbar stimmungsvoll. >> > >Ich habe ja genau den selben TV wie du und somit das gleiche Erlebnis. ^^ Aber unabhängig davon gefällt mir die Pixel-Optik auch immer noch sehr gut. Selbst an die etwas weichgezeichneten Pixel hab ich mich gewöhnt und es fällt mir gar nicht mehr negativ auf. Die Effekte der Zaubersprüche sind wie du schon schreibst schön gemacht. VTW60 olé!^^ Weichgezeichnet empfand ich die Pixel eigentlich nur in dem ein oder anderen Youtube-Video zum Spiel, welches ich im Voraus gesehen hatte. Als ich dann Ende letzten Jahres die PS5-Version endlich selber spielen konnte, sah das für mich eigentlich alles von Beginn an ausgewogen pixelig/scharf aus, was mich selber überraschte. Ingesamt auch optisch wirklich immer noch überraschend stimmungsvoll, womit ich in dieser Form auf dem großen TV nicht unbedingt gerechnet hatte. >>Die Geschichte ist weiterhin ereignis-/folgenreich und jetzt möchte ich einfach wissen, wie das Ganze mit meinen getroffenen Entscheidungen ausgeht. Und im Anschluss natürlich alle alternativen Möglichkeiten ausprobieren :) >> > >Die Geschichte von Tactics Ogre ist richtig super. Sehr gelungen finde ich, dass hier eine durchaus komplexere Story mit vielen und teilweise vielschichtigen Charakteren erzählt wird ohne dass die Zwischensequenzen in Geschwafel ausarten. Da wird alles eigentlich immer sehr gut auf den Punkt gebracht. Bin gespannt welches Ende du bekommst. Auf welcher Route bist du denn überhaupt? Volle Zustimmung meinerseits und sehr gut auf den Punkt gebracht ;) Bzgl. meiner Route: !!!Achtung, Spoiler deluxe, auch für die, die das Spiel schon durchgespielt haben, da je nach getroffenen Entscheidungen signifikante Unterschiede bzgl. dem Verlauf der Geschichte auftreten können!!! Müsste somit die Chaos-Route sein(?). >>Spielerisch werden einem einfach so viele verschiedene Möglichkeiten geboten, dass es ein Genuss ist und ich mir zugleich nicht überwältigt vorkomme. Möchte man die vielen strategischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen und eher bei einem Ansatz bleiben (z.B. bzgl. der Truppen-Zusammenstellung), ist dies natürlich auch möglich. >> > >Das finde ich auch toll. Das Spiel lässt den Spieler wenn er Bock drauf hat viel Mikromanagement machen und in die Tiefe gehen um jede Figur/Klasse zu optimieren. Aber man muss das nicht unbedingt tun, viele Wege führen hier zum Ziel. Genau das und jeder kann selber entscheiden, ob und falls ja, wie weit man in die Tiefe gehen möchte. >>Und selbst wenn man denkt, dass man wie bei mir nach mittlerweile über 100 Stunden alles an spielerischen Möglichkeiten zumindest überschauen kann, kommen wieder neue interessante Aspekte wie ein neuer Spezial-Charakter mitsamt neuer Klasse, Waffen und Fähigkeiten hinzu. Oder man merkt wie ich, dass die KI-Routinen, die ich bisher komplett außen vorgelassen und somit alles manuell gesteuert hatte, durchaus sehr hilfreich sein können, wenn man bspw. die "Trainieren"-Option nutzt, um im Level aufzusteigen: Einfach mal alle Truppenmitglieder via KI agieren lassen (in meinem Fall: Alle "Offensiv") und dadurch die Trainingskampf-Zeit von ca. 20 auf 5-10 Minuten reduzieren. So ging das Aufleveln von Level 36 auf 40 deutlich schneller vonstatten :) Einziger Nachteil: Hin und wieder verbraucht auf diese Weise ein Truppen-Mitglied ein ausgerüstetes Objekt wie bspw. ein Heil- oder Magiekraut. Deswegen dafür am besten die seltenen Magiekräuter im Ausrüstungs-Bildschirm abwählen. Für die regulären Kämpfe gebe ich jedoch nach wie vor alle Kommandos manuell ein. > >Genau. Das Spiel bietet wirklich eine umfassende Möglichkeit seine Party aus den unterschiedlichsten Rassen und Klassen zusammenzustellen. Dazu lässt sich so gut wie jedes Monster, jeder Dämon, Geist etc. fangen, der auch wieder eigene Fähigkeiten hat. Oder es gibt Klassen die man nur über das rekutieren verfeindeter Einheiten bekommen kann etc. Es gibt seltene Waffen/Equipment mit besonderen Zusatzeffekten etc. etc. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und auszuprobieren. Und wie du sagst, selbst nach 100 Stunden wirst du noch über neue Dinge stolpern. Ich hab mir diesemal zum Ziel gesetzt von sämtlichen rekutierbaren Monstern/Geistern/Sonderklassen etc. mindestens Einen in der Party zu haben. Jetzt habe ich schon einen riesigen Trupp mit Skeletten, Geistern Golems, Drachen, Hydras, Feen Pumpkinheads, Medusen, etc. Gotta catch'em all! Wow, Respekt, ich hätte es wissen müssen ;) Meine Truppe ist derzeit noch vergleichsweise überschaubar, ein paar Drachen und Bestien habe ich aber schon rekrutieren können. Und natürlich einige Spezial-Charaktere, von denen vermutlich innerhalb der nächsten Stunden noch einige hinzukommen werden. >>Kritkpunkte wären für mich aktuell, dass das Spiel ein Zeitfresser par excellence ist und ein regulärer Kampf eine Stunde oder sogar länger andauern kann (nicht unüblich). Zudem könnte man monieren, dass es ein wenig monoton werden kann und man wie ich irgendwann mal eine Pause braucht. Da man jedoch wie beschrieben sehr viele spielerische Möglichkeiten auf dem Silbertablett serviert bekommt, liegt dies an jedem selbst, inwieweit man Monotonie einkehren lässt. >> > >Ein Zeitfresser ist das Spiel wirklich. Gerade weil ich nicht so viel Zeit zum Zocken hatte zieht sich mein Durchgang auch ewig und ich bin wohl immer noch lange nicht fertig. Das ist zugegebenermaßen ein wenig nervig, weil noch so viele andere tolle Games gezockt werden wollen. Aber egal, mir macht es nach wie vor sehr viel Spaß. Mal schauen wie viele Monate ich noch damit beschäftigt bin. Da gehe ich komplett mit. Zwar hat es auch seinen Reiz, mal etwas anderes/neues zu spielen und kurzzeitig mal ein "Abgeschlossen"-Erfolgserlebnis zu spüren, jedoch ist die Qualität von Tactics Ogre: Reborn einfach so hoch, dass ich nach wie vor super zufrieden bin und andere Spiele derzeit gar nicht unbedingt notwendig wären. >>Insgesamt ist das einfach ein hervorragendes Spiel, welches für mich als Yasumi Matsuno-Sympathisant ein Genuss ist. Woider geht's. > >Für mich ist es wohl tatsächlich das beste SRPG ever und eins der besten Spiele aller Zeiten. Einfach schön zu lesen, dass dich das Spiel als Kenner der PS1- und PSP-Version auf diese Art und Weise wieder in seinen Bann ziehen kann. Und mir macht es mächtig Laune, mich mit einem Tactics Ogre-Experten wie dir (und auch den anderen hier im Thread) austauschen zu können. Und ich stimme dir zu, Tactics Ogre: Reborn sollte man eher als Remake denn als Remaster betrachten, da hier einfach so unglaublich viele Änderungen stattgefunden haben, die selbst ich als Tactics Ogre-Einsteiger, wenngleich noch nicht in allen Details, wahrnehme und man nur erahnen kann, wieviel Arbeit hier hereingeflossen sein muss. Und wenn ich in 25+ Jahren hoffentlich in Rente gehen kann, schaue ich mir gerne auch noch die PSP-Version einmal genauer an ;) >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||