Thema:
Sehr schade das Ganze, Arkane kann das besser flat
Autor: Scarface
Datum:04.05.23 16:27
Antwort auf:Redfall - Arkanes Vampirjäger Coop Game - Xbox/PC - 2023 von Pfroebbel

Servus,

ich fand es schon beim ersten Trailer nicht so toll muss ich sagen, da ich aber riesiger Arkane Fan bin habe ich gehofft, dass es trotzdem noch geil wird und mir noch ein bisschen Spaß machen wird.

Leider ist es insgesamt aber komplett unausgegoren.
Hätte man daraus ein cooles Arkanemäßiges Singleplayer Game gezaubert, würde ich es gerne spielen, denn die Optik und das Ambiente finde ich gar nicht mal so schlecht, sogar richtig gut muss ich sagen.

Die Orte die ich bisher besuchen konnte haben alle einen gewissen Stil der mir zusagt und ab und zu kommt auch eine klassiche Arkane Szene, bei der man direkt merkt was eigentlich möglich gewesen wäre, wenn der Fokus bei der Entwicklung ein anderer gewesen wäre.

Für mich sind 3 Sachen die Dealbreaker, warum ich das Spiel nicht weiterspielen werde:

- Die KI. Das ist irgendwie traurig, dass die anscheinend nicht fertigprogrammiert werden konnte. so viele Hänger bei Gegnern hatte ich nur ganz selten bisher in meiner Zockerlaufbahn.

- Die Steuerung. Für schnelle Szenen imo absolut ungeeignet und die Bewegungen der Gegner sind irgendwie überhaupt nicht auf die Steuerung optimiert. Es ist ein einziger Krampf und das Kämpfen macht mir zu keinem Zeitpunkt richtig Spaß.

- das Lootsystem. Hätte es das echt gebraucht? Finde es einfach nur öde und es passt einfach nicht richtig rein meiner Meinung nach.

Wäre sehr viel mehr drin gewesen und schade um Arkane. Ob die sich davon nochmal erholen können frage ich mich.

Nach den ersten 4 Stunden ist das für mich der klassische 5 von 10 Kandidat.

zu Metacritic:
Den Satz "Typisches Game Pass Spiel" habe ich noch nie so häufig in einem Review gelesen wie hier.

War ja eine Zeitlang auch von den Xbox fans eher als ironisches Schutzschild benutzt worden der Satz, aber für nicht xbox Fans wird damit die vorherrschende Meinung über das MS/Gamepass Konzept ja nur noch weiter zementiert. Aus Marketingsicht war es also eher scheisse, Redfall so schnell rauszubringen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Arkane kann es eigentlich sehr viel besser.

< antworten >