Thema:
Re:Witzig flat
Autor: TroyMcClure
Datum:01.05.23 13:38
Antwort auf:Witzig von Sunspecter

>Ich hab Teil 2 heute Nacht quasi zur selben Uhrzeit durchgespielt.
>
>zum zweiten mal. was ich bei spielen praktisch nie mache. ich glaube, tlous 1+2 und ff7 sind die einzigen Titel.
>
>seit Release der Serie also teil 1 und 2 am Stück gespielt. und ich habe versucht, nachzuvollziehen, warum Fans Abby nicht mochten. weil sie fans sind, schätze ich.


Naja, das verstehe ich nach dem Durchspielen auch nicht. Klar, zu Beginn soll man Abby hassen. Aber wenn es einem nach den 40 Stunden eben auch nur darum geht Abby zu töten, weil Ellie ja das good girl ist? Keine Ahnung. Wäre ne Sichtweise, mit der ich mich so gar nicht anfreunden könnte. Für mich war Abby in dem Spiel der mit Abstand interessanteste Charakter.

>Ich halte Teil 2 erzählerisch zu dem besten, was unser medium hervorgebracht hat. dabei spielt für mich die Frage, ob ich mich mit den Figuren identifizieren kann, überhaupt keine Rolle.

Ja, bin ja vom Wort "identifizieren" schon ein wenig abgerückt. Habe es unten in Antworten nochmal versucht zu erklären ;)

>hier haben die Erzähler komplett durchgezogen. wie einfach wäre es gewesen, nach Teil 1 einen Faservice-liebling zu kreieren. more of the same, Joel stirbt am Ende den Heldentod, bla, Ellie rettet die Welt, bla.
>
>stattdessen machen sie - das hab ich vor 3 Jahren schon geschrieben - ein koreanisches Rachedrama draus. das Ende erinnerte mich an sympathy for mr vengeance (Flusskampf).
>
>wie sie hier Raum für die Perspektiven und Charaktere eingeräumt haben mit allen Parteien und die emotionale Verknüpfung war schon brilliant. niemals kann die Serie das nachbilden, da bin mir jetzt sicher.
>
>geil fand ich auch, dass sie die Welt nicht idiotensicher auserzählt und im nebulösen gelassen haben - damit wirkte sie sehr bedrohlich. wer ist die Heilige, was hat es mit den stranglers auf sich usw.
>
>die Geschichte der Charaktere haben sie aber imo zu einem perfekten Abschluss gebracht: Ellie lässt die Gitarre und damit Joel hinter sich. das sie den Song von ihm nicht spielen und die Erinnerung nicht erneut hochbringen konnte, fand ich traurig wie erleichternd.
>
>und Abby und Lev haben es laut title screen zu den fireflys geschafft.
>
>bitte keinen dritten teil, geiler wird das nicht.
>
>achso: eines der wenigen spiele, die Gameplay-Gott sind und audiovisuell und narrativ ebenso.
>
>null komma null Verständnis für den fan-hass. muss man ja nicht mögen - aber anerkennen darf man das schon. allein die Regie war grandios (allein die Abby hängt am Baum Szene!!). aber davon fang ich nicht an, sonst wird das hier
>
>
>tl;dr
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >