Thema:
Re:Physik? Was ist das? flat
Autor: Shoryuken
Datum:30.04.23 19:53
Antwort auf:Physik? Was ist das? von FS

>Gigantische Panzer, die viele Tonnen wiegen, bewegen sich mit 0 Masse und null Trägheit. Ne, da kann ich gleich normale Egoshooter zocken.

In den Vorgängern von AC sind die Mechs immer kleiner geworden, in AC5 waren die nur noch um die 5 Meter groß - also halb so groß wie Mechwarrior - und ganz klar als irre schnelle Eingreiftruppen konzipiert die über das Schlachtfeld heizen. Die sollen schon per Design nicht behäbig sein (die großen Bosse / irgendwelche Plattformen und riesige Flieger sind das btw schon).

Ich denke Armored Core basierte ursprünglich stark auf den Ideen von [https://www.youtube.com/watch?v=23NhCx0K-og] - das ist also von Mechwarrior soweit weg wie sonst nur was, weil es um schnelle Positionswechsel geht. Da dann noch ordentlich Macross mit seiner Jetmechform und Gundam reingemischt (nicht nur die Serie(n) sondern auch die saupopuläre Gundam VS. Reihe) wo auch alles viel flinker abgeht und dann haste irgendwann AC in der aktuellen Form.

Mechwarrior selbst hat diesbezüglich in Form von Heavy Gear ja auch ein entsprechendes Spin-Off bekommen, weil agile, skatende Mechs einfach geil sind.

>Ich wünsche mir mal was Modernes, welches das Gewicht und die Größe von Mechs deutlich macht. So wie der uralte Film Robo Jox. Ja, die Effekte sehen heute käsig aus, aber die Mechs wirken schwer und groß und nicht so zappelige Dinger aus Plastik.

Godzilla Generations auf dem Dreamcast hat sowas versucht (kein Mech, aber groß, schwer und behäbig) und wurde dafür gnadenlos abgewatscht. Das funktioniert also praktisch nur bedingt - weil es einfach keinen Bock macht wenn sich deine Figur behäbig um die eigene Achse dreht oder nur verzögert auf Eingaben reagiert.

Einziges Setting wo sowas aktuell passieren könnte wäre mMn irgendwas mit Titan Legions (von 15m bis 150m ist alles dabei) in 40K, wobei ich mir das als Actionspiel schon echt langweilig vorstelle ab einer gewissen Größe - das müsste schon irgendwas Sim-mäßiges sein wo man eher Systeme und Crew verwaltet.

>Wenigstens so, wie sich die Mechs bei Titanfall bewegen:
>[https://youtu.be/Q01-sRHA-1U?t=39]

Aber das ist ja eher überdimensionierte Powerarmour, bei Armored Core kriegst ja eher einen Düsenjet umgeschnallt - also der genaue Gegenentwurf zu deiner Wunschvorstellung.

< antworten >