Thema:
Online Daily Races nerven teilweise hart flat
Autor: ThreeDude
Datum:19.04.23 15:59
Antwort auf:Gran Turismo 7 - Teil 2 von Pfombo

Ich fahre seit PSVR2 regelmässig die Daily Races. Diesen Modus finde ich grundsätzlich extrem motivierend aufgrund der Kombination von Time Trial (für die Qualifikation) und dem eigentlichen Rennen. Davon abgesehen ist der Modus sehr hilfreich, um die Strecken wirklich gut kennenzulernen.

Aber die Leute teilweise ey... Ich bin ja kein guter Fahrer und schwanke bei einer Fahrerwertung zwischen D und C hin und her. Und es passiert auch mir, dass ich mal einen Gegner unglücklich erwische und von der Strecke räume, auch wenn ich das echt nicht will. Wenn mir da mal am Ende einer Geraden einer reinrauscht, kann ich damit leben, zumal der Verursacher dann meist eine Strafe kriegt.

Wirklich unerträglich sind diejenigen, welche das Strafensystem ausnutzen, aber mit einer Sportgeistwertung von S rumfahren. Da fährt man Kopf an Kopf mit Vollgas auf einer Geraden und überlegt sich schon im Voraus, wie man sauber um die nächste Kurve kommt, ohne den Gegner zu berühren - und während man sich noch diese Gedanken macht, kommt von der Seite ein nur leichter, aber ganz klar absichtlicher Rempler, welcher bei 250km/h dann halt zum sofortigen Dreher meinerseits führt. Und holt mal solche Typen wieder ein, geht's direkt weiter: Da wird ausgebremst, abgedrängt, geschoben und was weiss ich noch alles - und das alles ohne Strafe.

Richtig krass finde ich, dass solches Verhalten auch auf höchster Stufe vorkommt. Schaut man sich Videos von Super GT oder TheKie25 an (iirc sind die auf Fahrerwertung A+ oder so), ergibt sich dort dasselbe Bild: Auch auf diesem Niveau gibt es Fahrer, deren einzige Freude darin zu bestehen scheint, den anderen das Rennen zu vermiesen.

Was soll das? Wie kann einem sowas Freude bereiten? Wenn ich so gut bin, in A+ Rennen fahren zu können, warum zeige ich mein Können dann nicht und schicke stattdessen lieber die Gegner von der Strecke und das ohne vom Spiel belangt zu werden? Ich versteh's echt nicht und das vermiest mir leider rund die Hälfte aller Rennen. Da ich mich zudem weigere, mich auf dieses Niveau herunterzulassen und den Idioten ebenfalls zu rammen, bleibt mir noch nicht mal die Freude der Rache...

Wie geht ihr damit um? Klar, die Montagsrunde ist eine super Alternative und ich freue mich auch schon auf das nächste Rennen. Aber die Woche hat halt noch weitere Tage...

Ich frage mich auch, ob PD diesem Problem überhaupt Herr werden kann. Denkt ihr, dass solche subtilen unfairen Moves für das System eventuell gar nicht als solche zu erkennen sind? Oder ist das ein bewusster Entscheid von PD, damit nicht alle dauernd mit Strafen rumfahren?

Ach, ich weiss doch auch nicht, was ich mit diesem Post überhaupt will. Musste nur grad kurz irgendwo meinen Frust loswerden.

Rant Ende, danke fürs Zuhören. ;-)

< antworten >