Thema: |
|
||
Autor: | _bla_ | ||
Datum: | 16.04.23 14:57 | ||
Antwort auf: | Re:Dachte Nintendo will Geld verdienen von KO | ||
>Da der Switch eine komplett andere auf Arm basierende Architektur hat könnte es in der Tat komplexer sein als ein PS5/XsX Spiel portieren. Nein, das dürfte praktisch keinerlei Rolle mehr spielen. Der Code wird zu 99% in C++ und Scriptsprachen wie LUA sein, da spielt es keine Rolle mehr, ob man clang für x86-64 oder für ARM benutzt um daraus Maschinencode zu machen. Sache wie die Endianness und die Größe der Pointer sind auch gleich. Vermutlich gibt es an ein paar Stellen ARM Neon Intrinsics, aber die kann man mit wenig Aufwand auch zu SSE/AVX Code für x86-64 umwandeln. Performance ist da nicht 100% optimal, aber so langsam wie die ARM CPUs in der Switch sind, müsste man sich bei einem PC Port echt keinen Kopf darum machen, ob der jetzt vielleicht nicht ganz optimal, die CPU Performance der Platform ausnutzt. Nintendo kann intern auch bestimmt auch den Code für den PC compilieren. Ist für das Testen während der Entwicklung einfach wahnsinnig praktisch, wenn das geht. So ein interner Port wird halt nicht unbedingt, den Zustand haben, den man für einen Release bräuchte. Gut möglich, das er bspw. nur bestimmte NVidia GPUs unterstützt oder bspw. Linux nutzt. Aber ein PC Port der Nintendo Titel ist mit Sicherheit kein technisches Problem, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Leute sollen sich Nintendokonsolen kaufen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |