| Thema: |
|
||
| Autor: | spinatihero | ||
| Datum: | 15.04.23 02:59 | ||
| Antwort auf: | Re:Dachte Nintendo will Geld verdienen von KO | ||
>Nein, es ist trotzdem illegal. Wenn du einen Kopierschutz umgehst ist es das immer. Spielt keine Rolle ob du noch eine andere offiziell gekaufte Version hast. Dann wurde das Gesetz erneut geändert. Kann mich nur an die 80er VHS Debatte erinnern, als selbst geliehene Filme kopiert werden durften. Irgendwann hieß es dann ein Kopierschutz darf nicht umgangen werden, das haben Gerichte in den 90ern auch gekippt da Käufer von Medien ein Recht auf eine Kopie haben sollen. Da Emulation hier und im Era offen diskutiert wird, bin ich davon ausgegangen dass Besitzer des Originals sich ein ROM erstellen und per Emulator nutzen dürfen. Wenn dem nicht so ist verstehe ich nicht warum Threads zum Thema offen bleiben und MS das auf der Xbox toleriert. Da war ich halt nicht auf dem neusten Stand, ändert aber nichts an meiner Aussage da es eh offensichtlich viele so machen und Nintendo wohl kaum prüfen kann ob ein gekauftes Spiel emuliert wird. >Habe ich doch gesagt. Um z.B. mich dazu bringen das Spiel zu kaufen der es sonst halt liegen lässt. Achso. Weil DU es nicht kaufst soll Nintendo einen Port machen. Merkwürdige Logik, gerade weil es sich ja millionenfach verkauft und es Nintendo doch Latte sein kann ob sie statt 20 Millionen 22 Millionen verkaufen. >Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen sie sollten oder wünschen. Ich schon. Wenn Du hier den Unterschied nicht siehst solltest Du verschiedene Sätze mit diesen 2 Anfängen bilden, dann wird es offensichtlich. Geh mal zum Chef und sage "sie sollten mir eine Gehaltserhöhung geben", der lacht Dich wahrscheinlich aus weil es eine Aufforderung an ihn ist. Sich etwas wünschen ist logischerweise ein Wunsch. >Es ist beides ein Aufruf an Nintendo es zu tun, der eine halt etwas zurückhaltender. Äh nein. Schau besser noch mal in den Duden nach. >Natürlich gehe ich davon aus das es sich finanziell schon lohnen wird. Was ich immer faszinierend finde. Das bezieht sich nicht mal auf Dich, aber ich lese häufig irrwitzige Aufforderungen an Sony, Nintendo und MS, egal ob es um Handhelds von Sony geht oder jetzt um einen PC Port. Bei Gamepass lese ich auch immer bei Netflix geht es ja auch, also wird Gamepass auch hunderte Millionen erreichen. Mit Fakten belegen oder den eigenen Wunsch mal richtig einordnen passiert aber selten. Natürlich weiß ich auch nicht alles und meine Aussagen sind häufig falsch. Dennoch finde ich es dennoch interessant einfach davon auszugehen es würde sich finanziell lohnen, ohne zu wissen was die Produktion, ein Port mit besserer Grafik etc kosten würde und wie hoch die Nachfrage überhaupt ist bzw ob sich mittelfristig die Nachfrage im eigenem Ökosystem verändert. Wir wissen wahrscheinlich beide nicht ob die Engine überhaupt so einfach auf PC läuft. >Keine Ahnung ob ich der "typische" Nintendo Fan bin, vielleicht ja eher nicht. Fand aber trotzdem BOTW als auch Mario Odyssey und Mario Kart 8 eigentlich ziemlich gut. Offensichtlich bist Du es nicht, sonst würdest Du es ja auch auf Switch spielen und hättest auch mit der Technik keine Probleme. Wie gesagt, imo hat der klassische Nintendo Fan nicht so hohe Ansprüche an Technik, sonst würde er viele Ports verschmähen und auf anderer Hardware spielen. >Ich habe nur inzwischen eine große Aversion gegen flimmernde Pixel, die kann ich kaum noch ertragen. Mußte mich auch schon damals bei BOTW überwinden. Metroid habe ich deswegen einfach ausgelassen. Das ist doch in Ordnung. Dann bist Du aber bei Nintendo falsch und nicht deren Zielgruppe. Alternativ kannst Du auf eine mögliche Switch 2 warten. Da Nintendo erfolgreich eine eigene Nische hat, würde ich auch bei einem Nachfolger nicht von moderner Technik ausgehen. Das Teil soll sich die Zielgruppe ja auch leisten können, und da gehörst Du möglicherweise nicht rein wenn Du Dich selbst nicht als typischen Nintendo Fan siehst. >Ist so als wenn man halt 1080p und 4K bei Filmen gewohnt ist und keine Filme mehr auf DVD sehen will. Guter Punkt, da gibt es ja Upscaler in Geräten um das Bild erträglicher zu machen. Für Switch gibt es doch auch dieses Kabel/Tool, mClassic oder so ähnlich, was das Bild verbessert und gerade flimmern abmildert. War doch auch hier im Forum häufig Thema. Sind zwar am Ende keine 60 FPS oder bessere Texturen, aber ein besseres Bild. >Ich muß dazu sagen das mich der Handheld Teil des Switch eh nie interessiert hat, habe so gut wie immer nur am TV gespielt. Dito, aber der Punkt lässt sich ja nicht weg diskutieren dass viele schlechtere Technik in Kaif nehmen weil es ein Hybrid System ist. Ein ganz anderer Punkt ist ja das Steam Deck. Aktuell lässt sich ein Nintendo Spiel nur über Umwege bei der Konkurrenz spielen. Ist dann vielleicht nicht die beste Idee einen PC Port zu machen, der wahrscheinlich auch auf Steam Deck besser läuft und somit noch mehr Gründe geboten werden, zukünftig keine Switch zu kaufen. >Primär bessere Auflösung und/oder besseres Antialiasing, danach bessere Texturen und danach eine bessere Framerate. Wie gesagt, für besseres AA/Bild gibt es Lösungen. >>Völlig anderer Fall. Sony bringt hauptsächlich Titel, die nicht mehr sonderlich viel Umsatz auf PS5 machen. > >Ich habe ja nicht gesagt das Spiel muß zeitgleich für den PC kommen, kann von mir aus auch später sein. Was ich so auch nicht verstanden habe. Daher auch meine Aussage Sony bringt Ports wenn ein Peak erreicht ist und sie nicht viel Umsatz auf Konsole machen. Dann kommen Titel auch häufig bei PS+, oder wenn wie bei HFW ein DLC kommt, den sie so besser verkaufen. Nintendo macht aber selbst mit Launch Titeln immer noch viel Unsatz, warum also solche Spiele portieren wenn die 6 Jahre nach Launch in den Top 20 stehen? Da wäre Nintendo imo ja schön blöd Geld in einen Port zu investieren, wenn sich das Ding so auf der eigenen Plattform verkauft. >Ich habe keine genauen Zahlen. Glaube aber nicht das Spiderman ein Flop war und sich der Port nicht gelohnt hat, Neue Zahlen gibt es ja bald wieder. Es geht auch nicht darum ob etwas ein Flop war, sondern das Verhältnis zwischen Konsolen und PC Software Verkäufe. Afaik hat Sony bis heute über 25 Millionen Spider-Man "verkauft". Da es aktuell noch bei PS+ Extra ist, dürfte da nicht mehr passiert sein. Wenn es um erfolgreiche PC Ports geht war GoW an 1, aber selbst das hat sich keine 10% von dem verkauft wie auf PS4. 10% dürfte grob das sein, was alle PC Ports erreichen (außer LoU... aus Gründen). Ziel war (angeblich) ja auch nicht mehr Ports für PC zu bringen, sondern dort Spieler anzufixen und sich dann eine Konsole für den Nachfolger zu kaufen. Halte ich aber für Quatsch um Hardcore Fans ruhig zu stellen. Im Geschäftsbericht klang das alles anders und LoU Multiplayer soll wie jedes andere Service Game von Sony auch auf PC kommen. >Das wäre Sony sicher auch nicht, aber die nehmen die Kohle halt mit. Weil deren Spiele halt mehr kosten als Switch Spiele. Schau Dir an wie viele an einem Sony Titel arbeiten. Es ist kein Geheimnis wie Kosten bei besserer Hardware steigen. Deswegen dürfte die PS5 Pro auch in erster Linie auf verbessertes Raytracing setzen, da Entwickler so weniger Aufwand haben wenn es um Ausleuchtung der Levels etc geht. >Spielt ja keine Rolle wieviel % sie abgeben. Es geht ja nur darum das am Ende Gewinn dabei herauskommt. Ähm nein. Natürlich willst du als Unternehmen den maximalen Gewinn und nicht noch Prozente abdrücken. Das ist doch mein Punkt. 100% Umsatz und Gewinn auf der eigenen Plattform. Wer ein Spiel von Nintendo spielen möchte braucht die Switch und kauft dann möglicherweise noch mehr Spiele. Ich muss Dir jetzt aber nicht erklären wie ein Konsolen Ökosystem funktioniert. Sony verkauft durch einen PC Port keine Konsole mehr, eher weniger, und macht im eigenen Store auch keinen Cent mehr Umsatz. Das ist doch auch der Grund für den Beef zwischen Epic und Apple gewesen. Keiner verzichtet freiwillig auf Gewinn. >>Was wenn das Ding auf PC einfach schlechter läuft? > >Auf welchem PC? Also auf dem Steam Deck wird das ggfs. so sein, ja. Ich dachte Switch Spiele würden wahrscheinlich auch auf schwachen PCs laufen. Dann wird es doch auch auf Steam Deck laufen. >Das muß mir entgangen sein, ich habe nur in Erinnerung das es kein Schwein gestört hat. HAt Sony selbst gesagt das sie festgestellt haben es stört niemanden, deswegen kamen die anderen Ports. Dann hast Du kein Twitter und YouTube. Selbst letztes Jahr gab es Drohungen von "Fans" nichts mehr zu kaufen und die Playstation Führung müsste zurücktreten. Videos von Spinnern die ihre PS4 zersägten habe aber selbst ich für bescheuert und Clickbait gehalten. Sony hat afaik sowas auch nie gesagt. Aussage bei Geschäftsberichten war die Ports haben zu keinen Einbruch der Nachfrage an PS5 Konsolen und Spielen gesorgt. Sowas war bei der Nachfrage aber auch nicht zu erwarten. Gewissheit werden sie erst in 2-3 Jahren haben, wenn die Nachfrage gedeckt ist und sie sehen ob einige am PC auf eine PS5 verzichten, die früher eine PS4 gekauft haben. Sobald der ABK Deal durch ist wird es bei den Shop Umsätzen eh schwer abzuschätzen sein ob PC Ports oder wegen CoD abwandernde Spieler der Grund für Rückgänge sind. Wird spannend die nächsten Jahre. Wenn Sony aber unbedingt Umsätze am PC haben will, wäre ein kompatibles PSVR2 wahrscheinlich zielführender. Das kann aber noch kommen. >Ach, ich glaube die Zeiten sind inzwischen vorbei wo sich die Masse groß darüber aufgeregt hätte wenns ein Spiel auch auf einem anderen System gibt. Ich glaube heute sind die noch heftiger drauf als 2017. Ist aber natürlich nur mein Bauchgefühl. >Call of Duty ist Multi Platform, sieht auf dem PC halt am besten aus, stört aber niemanden. Es bleibt die erfolgreichste Franchise. Die erfolreichsten Publisher dieser Welt setzen inzwischen alle auf Multiplaform. CoD sieht auf PC am besten aus? Wusste ich nicht. Ist afaik aber auf PS am erfolgreichsten, und mal schauen was passiert wenn MS das irgendwann von der Plattform abzieht. Die "Ponies" und "Xbots" streiten sich ja jetzt schon seit Jahren auf untersten Niveau, und der ABK Deal hat nochmal richtig Feuer gebracht. Wenn jetzt noch Nintendo Fans mitmischen, dann gute Nacht. >Womit wir wieder mal bei dem Aufwand wären den ein PC Port bedeuten würde :) > >Ist sicher ein valides Gegen Argument. Kann aber nur von Nintendo selbst, oder der Firma welche den Port macht beantwortet werden. Oder gar nicht. Sony flext ja auch nicht damit in der Öffentlichkeit sondern Entwickler sprechen im Hintergrund über Produktions Pipelines und Tools. War zum Start der neuen Generation bei DF ja Thema warum die PS5, trotz weniger TF, häufig bessere Performance hat. Nintendo dürfte sich wahrscheinlich auch nicht gerne in die Karten gucken lassen. >Ein Negativ Beispiel hätten wir ja mit z.B. der GTA Trilogy wo man es auf erstaunliche Weise hinbekommen hat das diese uralten Spiele selbst auf dem modernsten PC nicht flüssig laufen und eher schlechter aussehen als damals. War halt ein Entwickler der null Erfahrung hatte. Was haben die vorher gemacht? Einen Mobile Titel? Denen ein Multiplattform Remaster zu geben war eine ziemlich bescheuerte Idee. >Also wenn das Ergebniss am Ende so aussehen wird, dann bitte Nintendo macht es auf keinen Fall :) Das wissen sie vorher ja nicht immer. Wenn ein Studio sagt "klar, können wir" und am Ende ist das Produkt schlecht, ist es zu spät. Vom Prince of Persia Remake haben wir von Ubisoft ja auch nix mehr gehört, und das ist ein inhouse Studio. >Wirklich nicht? Nö, jedenfalls nix was mich jetzt überzeugt hätte. Vielleicht sieht Nintendo es jetzt anders. >Also ein paar Mio zusätzlich Einnahmen sollten alleine Grund genug sein. Und Marktanteile vergrößern natürlich. Einer Klientel welche keine Nintendo Spiele kennt diese näher bringen. Alles valide Argumente.... wenn es nicht um Nintendo geht. Einer der traditionellen japanischen Konsolen Firmen, die sich eine eigene sehr erfolgreiche Nische geschaffen haben. Sie sind mit Sony global auf einer Linie, nur weil Switch alt und PS5 neu ist zieht Sony wieder vorbei. Selbst MS ist mit Xbox deutlich hinter Nintendo. Warum also was am Konzept ändern? Für vielleicht ein paar Millionen Gewinn mehr? Braucht Nintendo die beim Erfolg der Switch, dem Mario Film und der loyalen Fanbase? Ich würde die Box der Pandora nicht öffnen, solange es kein Bedarf gibt. Aber ich bin keiner der was bei Nintendo zu sagen hat. >Sie haben aber durchaus mit das beste aus einer Handheld Hardware rausgeholt. Prinzipiell haben sie die Heimkonsolen damit quasi aufgegeben. Naja, wir beide betreiben Switch ja eher als traditionelle Heimkonsole. Es ist also eine Hybrid Konsole wo sie beide Lager erfolgreich abholen konnten. Die beste Hardware ohne Idee bringt ja auch nix, wie bei der Vita oder XSX zu sehen ist. Beide haben nicht die Spiele gehabt, um alle zu überzeugen. Die hat Nintendo halt, daher der Erfolg. Portiere Spiele und es gibt weniger Gründe deine Konsole zu kaufen und ins Ökosystem zu investieren. >Was noch mehr dafür sprechen könnte das eine PC Version egal ist weil Switch als Handheld sowieso nicht wirklich mit Heimkonsolen konkurriert weil es den Vorteil hat Portabel zu sein Was imo halt ein Trugschluss ist, gerade weil die Switch ausgerechnet mit Steam Deck Konkurrenz hat und dort schon jetzt Switch Spiele illegal emuliert werden können. Stellt sich eh die Frage ob die, die jetzt schon keine Probleme haben Switch Spiele runterzuladen und auf PC zu emulieren dann Ports legal kaufen würden. Unabhängig davon dürfte es sicher noch einfach sein gecrackte Spiele für PC zu kriegen, da habe ich aber gar keine Info ob Cracks/Cheats/Hacks ein Problem sind. >Dafür ist Final Fantasy XVI wiederum PS5 exklusiv. Aktuell ja, auch weil Sony Geld und Entwickler in das Teil gesteckt haben. Logisch wollen sie dann erstmal den maximalen Umsatz auf der PS5 sehen und Konsolen Verkäufe ankurbeln. Durch 30% der Umsätze allein werden die deren Investition sicher nicht raus kriegen, die erhoffen sich einen Systemseller. >Und Ratchet & Clank sowie GT7 gibts ja nach wie vor nicht für den PC. Ratchet and Clank soll ja aktuell von Nixxes portiert werden, das Bloodborne Remaster steht ja auch seit Jahren kurz vor dem Release ;) GT7 war auch seit Monaten Thema, wenn es um PC Ports geht. Wundert mich durchaus warum trotz vieler Gerüchte noch nix passiert ist. Vielleicht wegen der PSVR2 Version. Sony möchte sicher nicht beim PSVR2 Release sehen wie eine GT7 PC Version gemoddet wird und PCVR Support erhält. >>Kann ich mir bei einem Traditionshersteller wie Nintendo einfach nicht vorstellen. > >Hätte ich mir bei Sega auch nie vorstellen können bis es soweit war :) Das haben sie ja auch nicht ganz freiwillig entschieden. Wenn die Switch gefloppt wäre wie Wii U und Dreamcast, wäre es sicher eine andere Situation. >Für mich wäre es nicht so undenkbar das Nintendo irgendwann beschließt die Gesamt Strategie zu ändern und sie werden einfach zu einem Multi Platform Publisher wie EA, Ubisoft, Activision, Take 2. Das könnte ich mir bei MS und Sony vorstellen, aber Nintendo? Wie gesagt, die haben ihre Nische und sollten sie mit Konsole scheitern, dann wäre Mobile vielleicht eher was für die. Pokemon Go läuft ja weiterhin ziemlich erfolgreich. >Und warum es nicht tun wenns mehr Geld bringt? > >Das ist der einzige Knackpunkt. Werden sie am Ende unterm Strich mehr damit verdienen oder nicht? Du beantwortest die Frage ja selbst. Wenn sie wüssten dass Ports nicht deren Umsätze gefährden und sogar deutlich erhöhen, wäre es ja einfach zu entscheiden. Wie Sony sind sie aber vorsichtig was den Markt betrifft. Wenn der Chef von Nintendo Ports durch winkt, und das geht in die Hose, na dann viel Spaß wieder erfolgreich zu sein. Die werden sicherlich den Markt beobachten und das Risiko bewerten. Und jetzt kriegen sie bald ja sogar CoD auf Switch, also noch mehr Umsätze :) >Aber ist sowieso egal. Ich gehe natürlich auch nicht davon aus das ein PC Port kommt. Aktuell natürlich nicht. Das Spiel steht aktuell ja fast überall auf 1, ich glaube Nintendo hat gerade andere Probleme als noch mehr Geld zu verdienen. Irgendeann müssen sie den Switch Nachfolger ankündigen, und nach jeder erfolgreichen Nintendo Konsole haben sie es irgendwie verkackt. Wird spannend ob überhaupt noch was nach Zelda kommt. An Metroid Prime 4 glaube ich nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||