Thema:
Re:Dachte Nintendo will Geld verdienen flat
Autor: KO
Datum:15.04.23 00:24
Antwort auf:Dachte Nintendo will Geld verdienen von spinatihero

>>Aber ich tue mich inzwischen schwer mir diese flimmernde Grafik nochmal für 100 Stunden anzutun.
>
>Dann lass es und spiele es wie ein Großteil der PC User per Emulation. Ein Teil lädt sich das sicherlich illegal runter, wer es aber für Switch kauft und dann auf PC emuliert, der kann es ja mit gutem Gewissen spielen.


Nein, es ist trotzdem illegal. Wenn du einen Kopierschutz umgehst ist es das immer. Spielt keine Rolle ob du noch eine andere offiziell gekaufte Version hast.

>>Ich denke sie sollten einfach einen PC Port in Betracht ziehenn.
>
>Warum? Ich verstehe solche Aussagen nie, gerade weil danach keine logische Erklärung kommt warum Nintendo das tun sollte.


Habe ich doch gesagt. Um z.B. mich dazu bringen das Spiel zu kaufen der es sonst halt liegen lässt.  

>Aus Spieler Sicht kann ich diesen Wunsch verstehen, dann müsste da aber "Ich würde mir von Nintendo einen PC Port wünschen" stehen. Da steht aber "sie sollten...", und das ergibt einfach keinen Sinn.

Ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen sie sollten oder wünschen. Es ist beides ein Aufruf an Nintendo es zu tun, der eine halt etwas zurückhaltender.

>Nintendo hat mit der Switch die PS4 überholt und hat einen, wahrscheinlich letzten, Mega Hit für die Konsole parat, den sie aich noch für 70 Euro verkaufen können. Mir fällt kein Grund ein warum Nintendo also einen PC Port in Betracht ziehen sollte, der ja nicht vom Himmel fällt sondern auch bezahlt werden muss.

Natürlich gehe ich davon aus das es sich finanziell schon lohnen wird.

>Und wofür? Für vielleicht 2 Millionen Verkäufe, während sie von dem Teil auf Switch bis Ende 23 wahrscheinlich 5 mal so viel verkaufen? Ich glaube auch nicht dass der typische Nintendo Fan sich jetzt über 30 FPS und sub 1080p stört.

Keine Ahnung ob ich der "typische" Nintendo Fan bin, vielleicht ja eher nicht. Fand aber trotzdem BOTW als auch Mario Odyssey und Mario Kart 8 eigentlich ziemlich gut.

Ich habe nur inzwischen eine große Aversion gegen flimmernde Pixel, die kann ich kaum noch ertragen. Mußte mich auch schon damals bei BOTW überwinden. Metroid habe ich deswegen einfach ausgelassen.

Ist so als wenn man halt 1080p und 4K bei Filmen gewohnt ist und keine Filme mehr auf DVD sehen will.

>>Der Look kann und soll natürlich so bleiben, aber halt bessere Texturen sowie Auflösung und Framerate.
>
>Als der Witcher 3 Port kam kam das Argunent "aber auf Switch kann ich es überall spielen, ds ist es mir eher dass es wie Kotze aussieht".


Dazu kann ich nichts sagen. Witcher 3 auf dem Switch hat mich nie interessiert.

Ich muß dazu sagen das mich der Handheld Teil des Switch eh nie interessiert hat, habe so gut wie immer nur am TV gespielt.

>Jetzt, bei einem Nintendo First Party Titel  der imo ziemlich gut aussieht, braucht es bessere Texturen und Framerate.

Primär bessere Auflösung und/oder besseres Antialiasing, danach bessere Texturen und danach eine bessere Framerate.

Wobei ich die 30 fps von BOTW auf dem TV auf 120 fps hoch "frameinterpoliert" habe, wie ich das eh bei allen 30 fps Spielen mache. Klappt aber natürlich mit höheren nativen FPS besser.

>>Inzwischen machen ja eh alle Firmen PC Ports, sogar Sony. Den Konsolenfans sind die PC Fans doch eh völlig wurscht.  
>
>Völlig anderer Fall. Sony bringt hauptsächlich Titel, die nicht mehr sonderlich viel Umsatz auf PS5 machen.


Ich habe ja nicht gesagt das Spiel muß zeitgleich für den PC kommen, kann von mir aus auch später sein.

>Ich bin auch gespannt wie ernst sie diese Ports nehmen, nachdem eigentlich nur GoW und Horizon sich einigermaßen gut verkauft haben. Selbst Spider-Man lief, im Vergleich zu den Konsolen Versionen, eher mau. Der Port hat dennoch einiges gekostet. Vielleicht ist auch deswegen der LoU PC Port mit Abstand der schlechteste Port.

Ich habe keine genauen Zahlen. Glaube aber nicht das Spiderman ein Flop war und sich der Port nicht gelohnt hat,

>Unabhängig davon sind selbst die Switch Launch Titel regelmäßig in den eShop und UK Charts weit oben. Der Kram verkauft sich wie geschnitten Brot,

Wie geschnitten Brot war denke ich mal.

Top 10 der meistverkauften Spiele 2022

[https://www.play3.de/2023/01/17/us-charts-die-10-meistverkauften-spiele-2022-call-of-duty-erneut-ganz-oben/]

2 Switch, beides Pokemon Spiele.

Mal sehen wo sich Zelda einreiht, aber ja, ich denke auch nicht das es die Kosten nicht locker reinspielt und sie sicher nicht auf die PC Version angewiesen wären.

Das wäre Sony sicher auch nicht, aber die nehmen die Kohle halt mit.

>ist preisstabil und Nintendo kann sich bei den digitalen Verkäufen 100% nehmen, beim Verkauf über Steam und Co müssten sie Prozente abgeben. Macht im Vergleich zu Sony also gar kein Sinn, deren meisten Produktionen wahrscheinlich auch teurer sind als die meisten Nintendo Titel.

Spielt ja keine Rolle wieviel % sie abgeben. Es geht ja nur darum das am Ende Gewinn dabei herauskommt. Also warum den nicht mitnehmen?

>die Frage ist halt nur wo sich mehr Umsatz machen lässt. Afaik hat Nintendo von PC Ports keine Ahnung, sollen sie es also selbst probieren oder ein externes Studio beauftragen. Was, wenn der Port eine Herausforderung ist und mehr kostet als gedacht?

Also wenn sie merken das die Portierung so aufwändig ist das es sich finanziell am Ende nicht lohnt, das sollten man mit geringem finanziellen Aufwand vorher erahnen können, wäre es natürlich dumm überhaupt eine Portierung zu versuchen.

Da der Switch eine komplett andere auf Arm basierende Architektur hat könnte es in der Tat komplexer sein als ein PS5/XsX Spiel portieren.

>Was wenn das Ding auf PC einfach schlechter läuft?

Auf welchem PC? Also auf dem Steam Deck wird das ggfs. so sein, ja.

>Ich kann mich auch erinnern wie einige Playstation Hardcore Fans damals abgegangen sind als Sony Horizon offiziell machte,

Das muß mir entgangen sein, ich habe nur in Erinnerung das es kein Schwein gestört hat. HAt Sony selbst gesagt das sie festgestellt haben es stört niemanden, deswegen kamen die anderen Ports.

>wäre durchaus interessant zu sehen wie noch loayalere Fans, die damals Sterlings Seite wegen des kritischen BotW Reviews lahmgelegt haben, reagieren.

Ach, ich glaube die Zeiten sind inzwischen vorbei wo sich die Masse groß darüber aufgeregt hätte wenns ein Spiel auch auf einem anderen System gibt.

Call of Duty ist Multi Platform, sieht auf dem PC halt am besten aus, stört aber niemanden. Es bleibt die erfolgreichste Franchise. Die erfolreichsten Publisher dieser Welt setzen inzwischen alle auf Multiplaform.

>>Und es würde sicher auch auf dem langsamsten Uralt PC problemlos laufen.
>
>Unwahrscheinlich. Konsolen und PCs sind immer noch, trotz gleicher Hardware, unterschiedliche Herausforderungen. Um ein PS5 Spiel auf PC spielen zu können, das ähnlich aussieht wie auf PS5, braucht es schon einen PC der mehr als doppelt so teuer ist wie die PS5 DE.
>
>Nintendo dürfte wie Sony ganz andere Tools nutzen, die so nicht 1:1 auf PC funktionieren.


Womit wir wieder mal bei dem Aufwand wären den ein PC Port bedeuten würde :)

Ist sicher ein valides Gegen Argument. Kann aber nur von Nintendo selbst, oder der Firma welche den Port macht beantwortet werden.

Wenn es zu sehr ""direkt auf die Switch Hardware hin optimiert wird wäre denkbar das man es am Ende vielleicht nur mit einem Emulator hinbekommt, der aber ggfs. zuviel Performance braucht.

Ein Negativ Beispiel hätten wir ja mit z.B. der GTA Trilogy wo man es auf erstaunliche Weise hinbekommen hat das diese uralten Spiele selbst auf dem modernsten PC nicht flüssig laufen und eher schlechter aussehen als damals.

Also wenn das Ergebniss am Ende so aussehen wird, dann bitte Nintendo macht es auf keinen Fall :)

>>Also was spricht wirklich dagegen?
>
>Die Frage ist aus welcher Perspektive. Für PC Spieler spricht natürlich nix dagegen. Aus Nintendos Sicht müsste die Frage doch lauten was spricht dafür. In Deinem Post habe ich nicht einen Punkt gesehen, der aus Sicht Nintendos wirtschaftlich Sinn macht.


Wirklich nicht?

Also ein paar Mio zusätzlich Einnahmen sollten alleine Grund genug sein. Und Marktanteile vergrößern natürlich. Einer Klientel welche keine Nintendo Spiele kennt diese näher bringen.

>Sie müssten mehr Geld in den Port stecken, machen weniger Umsatz da andere mitverdienen und langfristig macht sich das wahrscheinlich negativ bei Umsätzen bemerkbar.

Das glaube ich eben nicht. Ich denke es wird sich positiv bei den Umsätzen bemerkbar machen, aber natürlich nur wenn der Port auch gut ist.

>Ein Punkt der aber gar nicht berücksichtigt wurde: Nintendo hat sich doch bewusst, und seit dem Gamecube, gegen bessere Technik entschieden und Sony als auch MS den Krieg um die beste Hardware gelassen.

Sie haben aber durchaus mit das beste aus einer Handheld Hardware rausgeholt. Prinzipiell haben sie die Heimkonsolen damit quasi aufgegeben.

Was noch mehr dafür sprechen könnte das eine PC Version egal ist weil Switch als Handheld sowieso nicht wirklich mit Heimkonsolen konkurriert weil es den Vorteil hat Portabel zu sein

>Warum sollte Nintendo jetzt einen anderen Weg gehen, das eigene Konzept der Hybrid Konsole abstreifen und Spieler, denen Technik offensichtlich zweitrangig ist, vor dem Kopf stoßen?

Werden die wirklich so sehr vor den Kopf gestossen. Glaube ich irgendwie auch nicht.

>Sollen zukünftige Reihen dann auch deutlich aufgebretzelt für PC kommen und Konsolen Spieler werden wie bei Redfall und MS als 2. Klasse behandelt, indem Features nachgereicht werden.

Dafür ist Final Fantasy XVI wiederum PS5 exklusiv. Und Ratchet & Clank sowie GT7 gibts ja nach wie vor nicht für den PC.

>Kann ich mir bei einem Traditionshersteller wie Nintendo einfach nicht vorstellen.

Hätte ich mir bei Sega auch nie vorstellen können bis es soweit war :)

Für mich wäre es nicht so undenkbar das Nintendo irgendwann beschließt die Gesamt Strategie zu ändern und sie werden einfach zu einem Multi Platform Publisher wie EA, Ubisoft, Activision, Take 2.

>Wenn ich aber sehe wie MK8 Deluxe, ein Wii U Port, sich verkauft  oder BotW, dann schwimmt Nintendo gerade im Erfolg und Geld. Auch der Mario Film sorgt offensichtlich zu einem ziemlichen Boost an Mario Spiele Verkäufen - warum das alles ändern um ein paar Spielern einen PC Port zu geben.

Und warum es nicht tun wenns mehr Geld bringt?

Das ist der einzige Knackpunkt. Werden sie am Ende unterm Strich mehr damit verdienen oder nicht?

Aber ist sowieso egal. Ich gehe natürlich auch nicht davon aus das ein PC Port kommt.


< antworten >