Thema:
Dachte Nintendo will Geld verdienen flat
Autor: spinatihero
Datum:14.04.23 16:17
Antwort auf:Sollten einen PC Port in Betracht ziehen von KO

>Für Switch Verhältnisse sieht die Grafik sicher super aus.

Punkt. Eigentlich könnte Dein Post ja hier enden, und es ist alles gesagt.

>Aber ich tue mich inzwischen schwer mir diese flimmernde Grafik nochmal für 100 Stunden anzutun.

Dann lass es und spiele es wie ein Großteil der PC User per Emulation. Ein Teil lädt sich das sicherlich illegal runter, wer es aber für Switch kauft und dann auf PC emuliert, der kann es ja mit gutem Gewissen spielen.

>Ich denke sie sollten einfach einen PC Port in Betracht ziehenn.

Warum? Ich verstehe solche Aussagen nie, gerade weil danach keine logische Erklärung kommt warum Nintendo das tun sollte. Aus Spieler Sicht kann ich diesen Wunsch verstehen, dann müsste da aber "Ich würde mir von Nintendo einen PC Port wünschen" stehen. Da steht aber "sie sollten...", und das ergibt einfach keinen Sinn. Nintendo hat mit der Switch die PS4 überholt und hat einen, wahrscheinlich letzten, Mega Hit für die Konsole parat, den sie aich noch für 70 Euro verkaufen können. Mir fällt kein Grund ein warum Nintendo also einen PC Port in Betracht ziehen sollte, der ja nicht vom Himmel fällt sondern auch bezahlt werden muss. Und wofür? Für vielleicht 2 Millionen Verkäufe, während sie von dem Teil auf Switch bis Ende 23 wahrscheinlich 5 mal so viel verkaufen? Ich glaube auch nicht dass der typische Nintendo Fan sich jetzt über 30 FPS und sub 1080p stört.

>Der Look kann und soll natürlich so bleiben, aber halt bessere Texturen sowie Auflösung und Framerate.

Als der Witcher 3 Port kam kam das Argunent "aber auf Switch kann ich es überall spielen, ds ist es mir eher dass es wie Kotze aussieht". Jetzt, bei einem Nintendo First Party Titel  der imo ziemlich gut aussieht, braucht es bessere Texturen und Framerate. Klar würde ich dazu nicht nein sagen und Nintendo wird es für den Switch Nachfolger sicherlich "aufgehübscht" nochmal, dann für 80 Euro, verkaufen.

>Inzwischen machen ja eh alle Firmen PC Ports, sogar Sony. Den Konsolenfans sind die PC Fans doch eh völlig wurscht.  

Völlig anderer Fall. Sony bringt hauptsächlich Titel, die nicht mehr sonderlich viel Umsatz auf PS5 machen. Ich bin auch gespannt wie ernst sie diese Ports nehmen, nachdem eigentlich nur GoW und Horizon sich einigermaßen gut verkauft haben. Selbst Spider-Man lief, im Vergleich zu den Konsolen Versionen, eher mau. Der Port hat dennoch einiges gekostet. Vielleicht ist auch deswegen der LoU PC Port mit Abstand der schlechteste Port.

Unabhängig davon sind selbst die Switch Launch Titel regelmäßig in den eShop und UK Charts weit oben. Der Kram verkauft sich wie geschnitten Brot, ist preisstabil und Nintendo kann sich bei den digitalen Verkäufen 100% nehmen, beim Verkauf über Steam und Co müssten sie Prozente abgeben. Macht im Vergleich zu Sony also gar kein Sinn, deren meisten Produktionen wahrscheinlich auch teurer sind als die meisten Nintendo Titel.

>Und ich bin sicher auf dem PC kann Nintendo nochmal locker 2 Mio Einheiten verkaufen da Spiele dieser Art auch auf dem PC durchaus beliebt sind.

Immer wieder schön die ganzen Experten hier zu sehen, die sich so oft getäuscht haben, inklusive mir. Die würden wahrscheinlich vom Nachfolger mehr als 2 Millionen auf PC verkaufen, die Frage ist halt nur wo sich mehr Umsatz machen lässt. Afaik hat Nintendo von PC Ports keine Ahnung, sollen sie es also selbst probieren oder ein externes Studio beauftragen. Was, wenn der Port eine Herausforderung ist und mehr kostet als gedacht? Was wenn das Ding auf PC einfach schlechter läuft? Für eine Firma, die derzeit so erfolgreich ist, sind das doch Punkte die ausschlaggebend sind. Bei Sony machten PC Ports einzelner Titel Sinn, bei Nintendo imo einfach nicht. Ich kann mich auch erinnern wie einige Playstation Hardcore Fans damals abgegangen sind als Sony Horizon offiziell machte, wäre durchaus interessant zu sehen wie noch loayalere Fans, die damals Sterlings Seite wegen des kritischen BotW Reviews lahmgelegt haben, reagieren.

>Und es würde sicher auch auf dem langsamsten Uralt PC problemlos laufen.

Unwahrscheinlich. Konsolen und PCs sind immer noch, trotz gleicher Hardware, unterschiedliche Herausforderungen. Um ein PS5 Spiel auf PC spielen zu können, das ähnlich aussieht wie auf PS5, braucht es schon einen PC der mehr als doppelt so teuer ist wie die PS5 DE. Nintendo dürfte wie Sony ganz andere Tools nutzen, die so nicht 1:1 auf PC funktionieren.

>Also was spricht wirklich dagegen?

Die Frage ist aus welcher Perspektive. Für PC Spieler spricht natürlich nix dagegen. Aus Nintendos Sicht müsste die Frage doch lauten was spricht dafür. In Deinem Post habe ich nicht einen Punkt gesehen, der aus Sicht Nintendos wirtschaftlich Sinn macht. Sie müssten mehr Geld in den Port stecken, machen weniger Umsatz da andere mitverdienen und langfristig macht sich das wahrscheinlich negativ bei Umsätzen bemerkbar.

Ein Punkt der aber gar nicht berücksichtigt wurde: Nintendo hat sich doch bewusst, und seit dem Gamecube, gegen bessere Technik entschieden und Sony als auch MS den Krieg um die beste Hardware gelassen. Warum sollte Nintendo jetzt einen anderen Weg gehen, das eigene Konzept der Hybrid Konsole abstreifen und Spieler, denen Technik offensichtlich zweitrangig ist, vor dem Kopf stoßen? Sollen zukünftige Reihen dann auch deutlich aufgebretzelt für PC kommen und Konsolen Spieler werden wie bei Redfall und MS als 2. Klasse behandelt, indem Features nachgereicht werden. Kann ich mir bei einem Traditionshersteller wie Nintendo einfach nicht vorstellen. Das wäre anders wenn die Switch gefloppt wäre oder die Produktionskosten haben, die sie kaum reinholen können. Wenn ich aber sehe wie MK8 Deluxe, ein Wii U Port, sich verkauft  oder BotW, dann schwimmt Nintendo gerade im Erfolg und Geld. Auch der Mario Film sorgt offensichtlich zu einem ziemlichen Boost an Mario Spiele Verkäufen - warum das alles ändern um ein paar Spielern einen PC Port zu geben. Imo völlig gaga.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de