Thema:
Alle denen das Hobby egal ist? flat
Autor: spinatihero
Datum:11.04.23 14:49
Antwort auf:Wer ist bei neuen Spielen auch geizig? von katermarco

>Die Preise für neue Spiele sind ja gestiegen.

Was abzusehen war.

>Ich beziehe mich auf X-Box Spiele. Neue Games wie zum Beispiel RE4, Hogwarts Legacy oder auch das Remake von Dead Space kosten um die 70 bis 80 EUR. Sorry, für ein bisschen spielen ist mir das zu viel.

Für ein "bisschen" spielen klingt verniedlichend. Natürlich ist das viel Geld. Es macht imo auch einen großen Unterschied ob ich nun 14 Stunden Spaß mit Dead Space oder 50+ Stunden Spaß mit Hogwarts Legacy habe. Im Verhältnis zu anderen Kosten, z.b. ein Kino Besuch, sind Spiele Preise aber weiterhin günstig.

Sicherlich werden die Kosten irgendwo gerechtfertigt sein - aber muss es denn so teuer sein?

Das widerspricht sich doch. Natürlich sind die hohen Preise bei AAA Produktionen in der Regel gerechtfertigt. Die Produktionen sind nun mal deutlich teurer geworden, da größere Teams immer realistischere Grafik und komplexe Spielsysteme zu stemmen haben. Wenn man diversen Branchen Kennern so zuhört braucht es auch mittlerweile durchaus hohe Absatzzahlen um mit Spielen, die wirklich Current Gen sind, Gewinne zu erzielen.

>Wer wartet auch lieber auf günstige Angebote?

Wenn ich ein Spiel möchte und den Entwickler/Publisher unterstützen möchte, kaufe ich es Day1 Vollpreis. Das Problem für mich ist ich kann halt auch nicht alles kaufen und spielen. Es kommen aktuell, zumindest für mich, einfach zu viele Spiele raus. Also muss ich Prioritäten setzen und taktisch wählen. Nintendo und Sony Sachen kaufe ich in der Regel Day1, die sind mittlerweile auch stabil was Sales angeht. Bei Xbox nutze ich für First Party Gamepass. Bei EA, Ubisoft, 2k und anderw große Publisher versuche ich häufig zu warten, da deren Spiele häufig im Preis fallen. Kommen aber Sachen wie Midnight Suns, dann kaufe ich auch gerne Day1.

Am Ende geht es wie gesagt darum Entwickler und Publisher zu supporten, um weiterhin möglichst gute Spiele zu bekommen. Monate wie Juni sind dann der blanke Horror. Während FF16 bei mir gesetzt ist, muss ich schauen ob Zeitfresser wie SF6 und Diablo 4 sofort gekauft werden, auf Switch erscheinen Juni auch noch 2 feine Sachen und gerade im Sommer lasse ich die Current Gen Konsolen gerne mal ruhen und nutze verstärkt Switch.

Zu den ganzen Vollpreis Titeln gesellen sich noch die ganzen F2P Sachen. Aktuell spiele ich weiterhin Genshin Impact und Gems of War täglich, bald kommen noch Puzzle Quest 3 und Honkai Star Rail, da bin ich froh wenn ich nicht so der große Fortnite, Apex Legends oder CoD Spieler bin.

Mit den ganzen F2P, Service Spielen und Abo Diensten braucht imo eh keiner mehr Spiele zum Vollpreis kaufen. Bin gespannt ob das auch irgendwann zum Spiele Crash führt, einige Studios oder Publisher also dicht machen müssen. Bisher konnten sie durch DLC und anderen MTX noch überleben oder wurden aufgekauft, wenn aber selbst Sony an 12 Service Spielen arbeitet, dann zeigt es wo die Reise verstärkt hingeht. Daher nochmal: Wer in Zukunft weiterhin Single Player AAA Produktionen haben möchte, sollte verstärkt dort Day1 zugreifen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >