Thema:
Re:+1 für Fahren ohne Boost flat
Autor: chifan
Datum:11.04.23 14:28
Antwort auf:+1 für Fahren ohne Boost von snimat

>Grundsätzlich finde ich die Idee des Boosts sehr gut. Sie gibt Fahrern, die verschuldet oder unverschuldet aufholen wollen eine Comeback-Möglichkeit.

Und auch denen die auf Grund ihres Könnens eben immer hinterherfahren. Es ist ja nicht so, dass du dadurch an der Spitze mitfährst. Du verlierst nur einfach nicht den Anschluss an die letzten Plätze.

>Eigentlich sollte ich besonders durch den Boost profitieren, weil ich durch meinen Wechsel aufs Lenkrad ständig Dreher eingebaut habe. Das ist aber nicht so.
>
>Der Boost greift wie eine magische Hand ins Rennen ein.
>
>Für die Fahrer in der Spitze (P1-P3) fällt der Boost vermutlich nicht mal auf. Neben der Garantie bis zuletzt ein Spitzenduell zu haben,  gibt es in der Spitze keinen Pulk von Autos.
>
>Als Mittelfeld-Fahrer stecke ich wie schon mehrfach beschrieben im Pulk mit 5 anderen Fahrern fest. In jeder Runde sind die Brems- und Einlenkpunkte anders. Ob ich im Gerangel auf P4 oder P8 geschoben werde, verändert meine Bremspunkte. Wenn ich mitten im Pulk stehe, stecke ich ständig unter der Gefahr von hinten von einem sonst sauberen Fahrer durch plötzlich veränderte Geschwindigkeit abgeräumt zu werden. Wie reist/FastFizban es schon treffend beschrieben hat: im Mittelfeld habe ich konstant eine Situation wie in der ersten Kurve der ersten Runde. Mit in jeder Runde unterschiedlicher Linie, Geschwindigkeit und Bremsverhalten.


Naja, die hast du aber auch ohne Boost in Abhängigkeit davon ob und wer vor dir fährt. Ich bremse (wenn ich es nicht verschlafe) relativ früh, weil ich lieber zu langsam in die Kurve gehe als von der Strecke abzukommen. Dolphin wahrscheinlich deutlich später. Wann bremst du denn jetzt bei mir und beim Dolphin in der gleichen Kurve? Und wie sieht es bei den Fahrzeugen aus? Die haben alle unterschiedliche Bremswege und müssen folglich zu anderen Zeiten beginnen zu bremsen. Bremst du jetzt hinter nem Beetle früher als hinter nem Nissan GT-R oder nem Hyundai Genesis? Und jetzt misch mal noch Fahrzeuge und Fahrer :).

Wenn du vor und hinter dir niemanden hast, dann hast du vollkommen recht und ohne Boost wären die Bremspunkte komplett identisch. Aber sobald eben der Faktor Mensch/Gegner hinzukommt musst du dich eben auch immer auf dessen Verhalten einstellen und wirst auch ohne Boost kaum die gleichen Bremspunkte haben.

Dass das Fahren im Pulk durchaus auch seine Nachteile hat, würde ich auch gar nicht bestreiten. Ich finde das aber immer noch besser als wenn man allein vor sich hinfährt.

>Außerdem: Die Diskussion über mangelnde Rennettiquette im Montagsrennen trifft mit der Wiedereinführung des Boosts in den Lobbys zusammen. Aus meiner Sicht kein Zufall.

Diese Diskussion gibt es aber seit Jahren. Btw. wurde ich im letzten GP im zweiten Rennen noch in der ersten Runde in den Kies gedrängt - ganz ohne Boost und auch nicht zum ersten Mal während der GPs - und bin dann die restlichen 14,5 Runden vor mich hingefahren ohne Chance auch nur irgendwo ranzukommen. Sowas macht wirklich total viel Spaß.

>Beim GP hatten wir wegen des fehlenden Boosts weniger Unfälle und Auffahrfehler. Ich denke das hängt zusammen.

Ja klar. Denn wenn das Feld auseinandergezogen ist kann man auch niemandem hinten reinfahren :).

>Ohne Boost hatten ich diesen Montag und im letzten GP jeweils spannende Duelle um einen Platz. Zuletzt in den hinteren Rängen aber nicht weniger interessant. So entwickelt sich eine kleine Rivalität, das Glück und die Platzierung wogt hin und her. Wenn auch im Laufe des Rennen alle vorderen Plätze unerreichbar werden, P7 ist meine Motivation und ich bleibe dran.
>
>Wenn ich abfliege kann ich zumindest darauf hoffen, dass ein anderer auch einen Fahrfehler macht oder dass die 10 Minuten bald rum sind.
>
>Ohne Boost bemerke ich meinen eigenen Fortschritt als Fahrer. Ich merke den Unterschied wenn ich eine Kurve besser als mein Vordermann nehme und mit mehr Ausgangsgeschwindigkeit nehme. Ich kann von seiner Linie lernen und einen Angriff planen. Ich ziehe meinen Spaß daraus mich beim Sim-Racing von bescheidener Basis aus weiterzuentwickeln, die Linie und das Fahrzeug zu lernen und mir was besseren Fahrern abzuschauen. Mit magischer Hand lerne ich definitiv weniger. Und ich persönlich habe auch weniger Spaß.
>
>Und erzählt mir bitte nicht, dass euch das Verbessern von Rundenzeiten um Millisekunden keinen Spaß macht :)


Nö macht es mir tatsächlich nicht - jedenfalls nicht bei den Montagsrennen. Dafür fahre ich dann die Time Trials. Bei den Rennen gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Rundenzeiten beeinflussen: Windschatten, Gegner vor oder hinter einem, jemanden der einen wegkickt, Unfälle von anderen etc. Wie soll man da eine mit der anderen Runde vergleichen?

Aber an dem was du schreibst sieht man eben auch, dass wir zwei den Spaß oder die Motivation durchaus aus unterschiedlichen Dingen ziehen. Das ist weder gut noch schlecht, sondern ist einfach so.


< antworten >