Thema:
Re:Das Mario Kart ist zu 100% fake flat
Autor: Ihsan
Datum:11.04.23 07:32
Antwort auf:Re:Das Mario Kart ist zu 100% fake von pacmanamcap

>>Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
>
>Aber es funktioniert und die Batterie speichert.
>
>[https://blog.tastatursport.de/2018/01/gefaelschte-game-boy-spiele-und-wie-man-sie-erkennt/]
>DAS ist mal eine erschöpfende Diplomarbeit zu GameBoy-Echtheits-Merkmalen.
>Leider steht da auch oft: mal ist es so, mal so.
>
>Fabrikstempel – Der vermutlich einzig harte Faktor überhaupt. Den habe ich bei Fälschungen noch nie gesehen, obwohl das gar nicht so kompliziert wäre. Der Stempel ist eine Prägung im Cover von der herstellenden Fabrik, und besteht aus ein bis zwei Zeichen, meist Zahlen, seltener Buchstaben (ist vermutlich in hexdezimal, Buchstaben hab ich da selten, aber noch nicht in höher als „F“ gesehen). Dieses Kriterium ist relativ zuverlässig. Ich habe zwar schon ein-zwei mal ein Spiel gesehen, was ganz offensichtlich ein Original ist, und den Stempel nicht hat, aber das ist wirklich selten.
>Edit 2019-10-14:
><edit>Was den Stempel angeht, muss ich tatsächlich ein kleines Stück zurückrudern: Auch wenn dieser auf jeden Fall weiterhin ein ziemlich eindeutiger Indikator ist, so muss man doch sagen: nicht in 100% der Fälle.


Das ist auch wirklich so, die geprägten Zahlen zu Faken ist (heutzutage) kein Problem mehr, machen mamche Leute für ihre replacement Labels.

Die sicherste Herangehensweise ist üblicherweise das Modul zu öffnen und sich die Platine anzusehen.

Bei den abgebildeten wäre ich auch bei dem Mario Kart der Meinung eine Kopie in Händen zu halten, Rest müsste man sich wirklich im Detail ansehen.

Kleine Faustregel für mich: deutschsprachige Versionen (die mit "herausragende Seite") sind tendenziell sehr selten Fakes, da sich die Massenproduzierten von damals für den deutschen Markt kaum rentierten, bei all den Fake GB Spielen die ich in den letzten Jahren in Händen hielt war zumindest kein deutsches dabei.


< antworten >