| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 08.04.23 17:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Würde mir 90 Hz für VR wünschen von Schlomo | ||
>>>Oculus/Meta hat für sowas ASW 2 entwickelt, hier werden auch Bewegungen interpoliert was zu besseren Ergebnissen führt. Macht Sony aber wohl nicht. >> >>Nicht nur Oculus, auch Valve und Microsoft haben eigene Frame Interpolations Techniken entwickelt. Die von Microsoft gefällt mir sogar noch etwas besser als die von Oculus. > >Wenn das in VR so gut funktioniert, wieso gibt es dann DLSS3 erst jetzt und exklusiv für RTX40er Karten? Gute Frage. Gab aber schon Spiele welche eine eingebaute Frame Interpolation haben. Ghost Recon Breakpoint hat "Temporal Reprojection" was im Endeffekt Frame Interpolation ist und hier auch ohne RTX40er Karten geht. Gibt schon seit Ewigkeiten das Smooth Video Project für den PC, genauer gesagt seit 2010. [https://www.svp-team.com/] Damit kann man alle Arten von Videos auf eine beliebige andere Framerate hoch interpolieren. Funktioniert auch ziemlich gut, sowohl in 2D als auch 3D und auch mit diversen VR Videoplayer auf dem PC. Allerdings nicht bei Spielen, nur bei Videos. >Müsste doch in 2D dasselbe Prinzip sein. Ich habe immer darauf gewartet das man diese VR Frame Interpolationen auch für 2D verfügbar macht und nie verstanden warum man das nur VR haben darf. Man muß allerdings der RTX4000 Frame Generation schon zugestehen das es die aktuell technisch beste Variante ist die am wenigstens Fehler und Input Lag produziert, vermutlich weil die GPU allgemein mehr Informationen über den Bildaufbau hat als eine Technik die nur das Ergebniss kennt. Letztendlich sicher am schlauesten das die GPU das übernimmt. |
|||
| < antworten > | |||