Thema:
Würde mir 90 Hz für VR wünschen flat
Autor: Spyro2000
Datum:07.04.23 14:37
Antwort auf:Test des Patch 1.31 von DF von lion88

Die CPU packt höhere Framerates als 60 fps offenbar, also reden wir "nur" über ein GPU-Limit. Sollte dann eigentlich mit aggressiveren Foveated Rendering oder notfalls einer etwas niedrigeren Auflösung machbar sein.

Großer Vorteil wäre hier nicht nur die höhere Framerate an sich, sondern vor allem das Verschwinden der Doppelbilder und viel höhere Schärfe in Bewegung.

Hintergrund ist, dass das Display ja nur möglichst kurz das Bild "anblitzen" soll und dann den Rest des Frames schwarz bleibt ("low persistence"). So hat das Bild quasi keine Zeit, auf der Netzhaut zu "verschmieren" während das Auge während der Bewegung weiter einen Punkt fixiert.

Würde man das bei 60 Hz machen, flimmert das wie Hölle. Also wird das Bild mit Timewarping auf 120 Hz gebracht, so ist das Flimmern nicht mehr wahrnehmbar. Allerdings funktioniert das eben nur für die Kopfbewegung an sich und nicht für die Bewegungen der Objekte im Spiel. Daher die Doppelbilder.

Oculus/Meta hat für sowas ASW 2 entwickelt, hier werden auch Bewegungen interpoliert was zu besseren Ergebnissen führt. Macht Sony aber wohl nicht.

Bei 90 kann man low persistence allerdings auch schon einsetzen wobei das Spiel diesmal nativ die Position aller Objekte für jeden Frame aktualisiert. Ergebnis -> keine Doppelbilder und ein scharfes Bild.

Wäre wirklich wünschenswert. Gerade auch bei Call of the Moutain wo man den Kopf ja tendentiell eher noch mehr bewegt als bei GT.


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