| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 04.04.23 15:06 | ||
| Antwort auf: | Bock auf: Sequels, Remakes, Remastered etc.??? von Flash | ||
>Ist das wirklich so toll? Remasters/Remakes haben für mich drei Vorteile: - Wenn genug relevante Titel umgesetzt werden, wird die alte Hardware überflüssig. Das ist gerade im Konsolenbereich interessant, wo man irgendwann an ein Limit an Geräten kommt, die man noch vernünftig gleichzeitig aufgebaut lassen kann oder wenn das System ein Flop war und daher sehr wenige noch relevante Titel bietet. - Von meinen Lieblingsspielen habe ich gerne entsprechende Technik-Upgrades. Besonders interessant ist das natürlich, wenn das ursprüngliche Spiel technisch stark veraltet ist und z.B. mit 30fps läuft oder noch nicht einmal Full-HD-Auflösung bietet (vor allem 3D-Spiele, 16bit-Pixelart ist nochmal ein anderes Thema). - Bei einem guten Remake/Remaster weiß man woran man ist - im Gegensatz zu einem Nachfolger kann man hier, sofern man dicht genug am Original bleibt, weniger verschlimmbessern. Wenn beim Spiel nicht die Story sondern das Gameplay im Vordergrund steht, kann eine solches Remake/Remaster also für beide Seiten interessant sein. >Dasselbe gilt für mich fast für Sequels, Prequels, was auch immer... >Wie weit ist man bei Final Fantasy? Nr. 16? Ich komm da nicht mehr mit... Die Final Fantasys sind im Endeffekt eigenständige Titel - da steht der bekannte Name quasi nur noch für Werbezwecke dran. Daher ist es hier inhaltlich nahezu egal, da das keine echten Nachfolger sind. Echte Nachfolger nutzen sich hingegen irgendwann ab, wenn nicht genug neue Ideen einfließen und das Interval zu kurz gewählt wurde. Selbst der größte Hit ist dann halt irgendwann nur noch "gut", wenn man sich schon regelmäßig am Spielprinzip sattgespielt hat. Muss man also immer im Einzelfall betrachten. |
|||
| < antworten > | |||